• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Aussteuern (von alg2 zur Grundsicherung),möglich oder nicht ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

silence1

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
ich heiße Michael, bin neu hier und bin das erste mal im Internet (Anfänger ).

Meine Frage: Kann ich mich bei der ARGE aussteuern lassen und die
Grundsicherung beantragen?

Gründe: Meine Frau ist schwerbehindert, bekommt Rente und
Grundsicherung, sie ist in der Pflegestufe 3 und ich habe
die Pflege für sie übernommen, ( sie muß rund um die Uhr
gepflegt werden
).

Bei der ARGE werde ich noch für drei Stunden Arbeitsfähig
und vermittelbar geführt.
Obwohl die ARGE über die Situation in Kenntniß ist
bekomme ich noch Arbeitsangebote zugeschickt.
Zusätzlich kommt noch hinzu, diese ständige lauferereien
zwischen den Ämtern, ein Antrag hier und einer da.:icon_dampf:

Meiner Ansicht nach wäre es doch sinnvoller, wenn nur ein Amt
zuständig wäre.

Kann hierzu jemand etwas sagen ?

Es Grüßt Euch Michael

Linchen0307

Elo-User/in

Gefällt mir
67
Hallo Michael...

Also, aussteuern bei der ARGE geht nicht, bei der ARGE abmelden geht schon, nur würdest du keine Gelder mehr beziehen.

Ich denke, es werden sich nicht einige melden, die sich mit der Materie besser auskennen als ich, also nicht die Geduld verlieren...

Gefällt mir
0
Wie sieht es denn mit Pflegegeld aus? Könntest Du davon nicht mit überleben, solange Deine Frau von Dir gepflegt wird? Bei Pflegestufe 3 ist das schon ein einigermaßen hoher Betrag.
Problem könnte folgendes werden: Das Amt möchte Deine Frau ins Altenheim/Pflegeheim stecken und Du sollst dann arbeiten...
Unklare Sache, hoffe jemand kann Dir helfen wenn das mit Pflegegeld nicht geht.
:icon_redface: Deine Frau natürlich, sorry ich schrieb erst Mutter. Ich bin grade wegen meinem eigenen Problem mit ARGE etwas gaga.

silence1

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Michael...

Also, aussteuern bei der ARGE geht nicht, bei der ARGE abmelden geht schon, nur würdest du keine Gelder mehr beziehen.

Ich denke, es werden sich nicht einige melden, die sich mit der Materie besser auskennen als ich, also nicht die Geduld verlieren...

Hallo Linchen0307,

ich wurde schon einemal ausgesteuert, aber das war vor Hartz 4, und
das auch nur mit Ärtzlichem Attest, bezüglich meines Rückens, ab dem Zeitpunkt war ich nicht mehr einsetzbar, seit Hartz4, ist das anders.

Jetzt war ich aber jahrelang, diesbezüglich, nicht mehr beim Artzt,
vieleicht wäre das ja noch eine Maßnahme.

Trotzallem vielen Dank für deine Antwort

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
bitte lies Dir mal alles durch was unter meinem geposteten Link steht

silence1

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wie sieht es denn mit Pflegegeld aus? Könntest Du davon nicht mit überleben, solange Deine Frau von Dir gepflegt wird? Bei Pflegestufe 3 ist das schon ein einigermaßen hoher Betrag.
Problem könnte folgendes werden: Das Amt möchte Deine Frau ins Altenheim/Pflegeheim stecken und Du sollst dann arbeiten...
Unklare Sache, hoffe jemand kann Dir helfen wenn das mit Pflegegeld nicht geht.
:icon_redface: Deine Frau natürlich, sorry ich schrieb erst Mutter. Ich bin grade wegen meinem eigenen Problem mit ARGE etwas gaga.

Hallo karolusmagnus,

da wir sehr viele Ausgaben haben, ist uns das Pflegegeld sehr hilfreich.

Meine Frau ins Pflege/Altenheim stecken, würde ich niemals zulassen, da würde das Amt schon schwierigkeiten mit mir bekommen.

Was das mit der Mutter betrifft, nicht so schlimm, habe es nur nirgends gelesen.

Mit der ARGE wünsche ich dir viel Glück, damit das gaga sein ein Ende
hat.

Gruß Michael

VerBisUser

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hallo Michael,
lt. §10 SGB II ist Dir wohl eine Erwerbstätigkeit nicht zuzumuten, wenn Du erklärst, Deine Frau pflegen zu wollen.
Du hast dann den Status "nicht zu aktivierender Kunde", bist nicht mehr arbeitslos, sondern arbeitsuchend.
Aussteuern lassen kannst Du Dich nicht. Aber: Da Du erwerbsfähig bist, Deine Frau Anspruch auf Pflegegeld und ggf. Sozialgeld hast, mußt Du eigentlich nur einen Antrag stellen - und zwar bei der ARGE.
Du bekommst dann ALG II, Deine Frau Grundsicherung durch die ARGE. Wie es bei Optionskommunen aussieht, weiß ich nicht :icon_evil:

silence1

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
bitte lies Dir mal alles durch was unter meinem geposteten Link steht

Hallo Arania,

werde ich aufjedenfall noch lesen, doch jetzt muß ich ersteinmal meine Frau versorgen und Danke schon einmal im vorraus.

Gruß Michael

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten