Ausstellung des Arbeitsvertrages verzögert - wie Umgehen mit Arbeitsagentur? Unzumutbar?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

SunMoonSun

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin ALG I Bezieher und hatte nach einem Vorstellungsgespräch einen Job als Selbständiger angeboten bekommen. Über die vertraglichen Basics hatte ich mich mit meinem Auftraggeber mündlich geeinigt, dies betrafen Honorarsumme und zeitliche Eckdaten. Jedoch zum Abschluss eines schriftlichen Vertrages ist es nicht gekommen. Nun muss ich soweit beschreiben um nicht in den Verdacht der puren Blauäugigkeit zu geraten, dass mein Auftraggeber eine Theatergruppe ist. In diesem Bereich kann es sehr oft vorkommen, dass tatsächlich schriftliche Verträge später geschlossen werden. Bisher hatte ich, was dies anging auch keine Probleme gehabt.
Ich hatte meiner Arbeitsberaterin mitgeteilt, dass ich einen Job als Selbstständiger in Aussicht habe, es jedoch noch nicht zum schriftlichen Vertragsabschluss kam.
Nun habe ich bereits 7 Arbeitstage mit dem neuen Job begonnen (ich war dementsprechen schon 7 Arbeitstage auch im Büro des Auftraggebers tätig), habe aber bis jetzt noch nicht meinen schriftlichen Vertrag (auch noch keinen Entwurf), jedoch mehrere Vertröstungen erhalten, dass der unterschriftsberechtigte Vereinsvorsitzende gerade im Urlaub ist..etc.) Eher fällt der Künstlerische Leiter durch recht merkwürdiges Geschäftsgebaren auf und hat mich in einem Feed back Gespräch gefragt, ob dieser Job wirklich etwas für mich ist. Zudem hat er eine weitere Person für die mir versprochene Position ausgewählt, die er schon kannte und so wie es aussieht , lieber bevorzugen würde und mich eher in einer Assistentenposition sehen wollte. Dies wurde aber gar nicht so mit mir vereinbart.
Bisher habe ich mich noch nicht bei der Arbeitsagentur abgemeldet, denn ich wollte dies erst tun, wenn ich den schriftlichen Vertrag unterschrieben in den Händen habe.
Nach diesem ganz dubiosen Arbeitsstart habe ich wirklich keine Lust diesen Job weiterzuführen und würde sehr glimpflich aus dieser Situation kommen wollen.

1. Besteht hiermit eigentlich ein mündliches Vertragsverhältnis, dass für die Arbeitsagentur verbindlich wäre? Oder würde die Arbeitsagentur dies als unzumutbare Tätigkeit auffassen? Bzw. wie müsste ich dies der Arbeitsagentur darlegen?

2. Ist es notwendig vom Auftraggeber eine schriftlichen Arbeitsvertrag und eine schriftliche Kündigung einzufordern, damit ich keinen Nachteile (Sperre) bei der Arbeitsagentur bekomme?

3. Ist es ratsam der Arbeitsagentur nicht mitzuteilen, dass ich bereits ohne schriftlichen Abeitsvertrag gearbeitet habe und besser mitteile, dass ich zum Tag des Arbeitsbeginns noch keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten habe und aus diesem Grund die Arbeit nicht angetreten bin?

Ich bin recht ratlos, wie ich in diesem Fall der Arbeitsagentur gegenüber auftreten sollte. Es würde mich freuen, wenn ich von Euch Unterstützung zur Klärung dieser Situation erhalten könnte.

Beste Grüße

SunMoonSun

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
27.087
AW: Ausstellung des Arbeitsvertrages verzögert - wie Umgehen mit Arbeitsagentur? Unzumut

Ich würde dem Auftraggeber immer vor Arbeitsbeginn die vereinbarten Konditionen schriftlich zukommen lassen, dann kann er sich ja mit einer Auftragsbestätigung oder Ablehnung zurück melden.

Dass kannst du doch immer noch machen.

flandry

VIP Nutzer*in
Bewertungen
209
AW: Ausstellung des Arbeitsvertrages verzögert - wie Umgehen mit Arbeitsagentur? Unzumut

Wie ich das sehe hast du - auch ohne schriftlichen Vertrag - Anspruch auf eine übliche Vergütung für deine Arbeitszeit. Das würde vor dem Arbeitsgericht / Amtsgericht wohl immer so durchgehen.
Also: Arbeitszeiten und Tätigkeit schriftlich festhalten.
Solange du keinen Vertrag hast, in dem Arbeitszeit, Dauer und Vergütung festgelegt ist, würde ich mich bei ALG I nicht abmelden.
Eine Mitteilung, dass du arbeitest, der schriftliche Vertrag noch nicht da ist >>>UND<<< dass du Bezüge nach Erhalt sofort nachmeldest halte ich für ratsam. U.U. kann man ALG I auch einfach ruhen lassen. Die Bezüge werden eingestellt und das Ende nach hinten hinausgeschoben. Das läßt sich vielleicht auch über eine Hotline klären.

SunMoonSun

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0

Hallo ZynHH und Flandry,
vielen Dank für Eure Antworten.

Es gab eine gütliche Entscheidung, Ich bekam einen Honorarvertrag mit einem Leistungszeitraum von einem Monat mit der Option auf Verlängerung, dementsprechend melde ich mich einen Monat von der Arbeitsagentur ab.

Beste Grüße
SunMoonSun

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten