Aussicht auf nen richtigen Job mit Hindernissen!

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExUser 1309

Gast
Was steht mir rechtlich wirklich zu???

Hallo ich weiss, dass es nicht zu den EEJ Forum passt, wusste aber nicht wo ich sonst posten sollte...

Nächste Woche hab ich für nen echten Vollzeitjob nen Vorstellungstermin. Vorraussetzung wäre ein 3 wöchiges Praktikum, in der der Betrein und ich uns beschnuppern können.

Früher zahlte das das Arbeitssamt... Jetzt gibt's ARGE. Können die das finanzieren?

Und wie siehts sonst mit Zuschüssen aus, was kann man beantragen? Arbeitskleidung iss klar... Aber Überbrückungsgeld, Fahrgeld etc... Was kann ich da beantragen? Hab ich leider keine Ahnung von... Die ARGE sage mir 150.-€ für ein halbes Jahr zusätzlich zum Lohn zu, wenn ich was finden sollte.

Was mir tatsächlich wofür zusteht, weiss ich nicht.

Kann mich da jemand aufklären???

Liebe Grüße

Hans

wolliohne

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
827
Beantragen

ich fürchte das ich Dich da enttäuschen muss.
nichts gibt es !

Wenn Dir allerdings die ARGE schon 150,-€ zugesagt hat,dann siehe auch zu das Du zumindest diesen Betrag bekommst.

Ansonsten einfach schriftl. Beantragen was das Zeug hält, kostet nix.

Alles Gute

Nette

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
3
Hallo hansklein,

ich habe auch ein Praktikum gemacht und habe dafür 0,30 € pro gefahrenen Kilometer erhalten.

Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter und viel Glück.

Gruss Nette

E

ExitUser

Gast
Und nach dem Praktikum gab es keine feste Stelle,keinen Dankeschön - nur einen tiefen Arschtritt!

Praktikant: Geh mal - Hol mal - bring mal!

Ich behaupte einfach mal:Wer Praktikanten beschäftigt, beutet wissentlich nur aus!!

E

ExUser 1309

Gast
Diese Info bekam ich von meinen FM dazu...

Ich wurd erst gezwungen an ner Veranstaltung für Zeitarbeit teilzunehmen...

Von der Arge kam per Mail diese Info:

zu Ihrer Nachricht teile ich Ihnen folgendes mit:

In den nächsten Tagen wird Ihnen ein Antrag auf Übernahme von Bewerbungskosten für die beiden Termine bei den Zeitarbeitsfirmen eingehen. Bezüglich des Verfahrens zu der Trainingsmaßnahme bitte ich Sie mit der Arbeitsvermittlerin, Frau xxxx, hier im Hause, 3. Etage Kontakt aufzunehmen, sobald fest steht, dass Sie ein Praktikum absolvieren werden.

Sollte es tatsächlich zu einer Einstellung kommen, bitte ich um persönliche Vorsprache hier, damit ich Ihnen die Antragsunterlagen bezüglich des Einstiegsgeldes aushändigen sowie Ihnen das Verfahren erläutern kann.

Weil das ist ne echte Stelle, wo auch Leute fest eingestellt wurden, die schon über 40 sind...

Hab Donnerstag Termin bei der Firmencheffin. Ich hoff, das gibt was, wer weiss in welches Loch man sonst noch runterfällt.

Was mag die Cheffin wohl auch davon halten, dass ich erst die Kosten für das Praktikum beantragen muss, danach Urlaub brauche um das Einstiegsgeld zu beantragen...

So wird Arbeitsaufnahme noch zusätzlich wegen der Bürokratie erschwert...

Jetzt weiss ich echt mehr, oder???

E

ExitUser

Gast
Was mag die Cheffin wohl auch davon halten, dass ich erst die Kosten für das Praktikum beantragen muss, danach Urlaub brauche um das Einstiegsgeld zu beantragen...

Wie lange arbeitest du da täglich? Hier gibt es beim Amt auch Spätsprechstunden extra für Berufstätige. Allerdings nicht für solche, die bis 20 Uhr arbeiten müssen.

Verabrede doch einen Termin mit der SB.

Die Zahlung eines Entgeltes bei einem Praktikum ist freiwillig und ich glaube heutzutage eher unwahrscheinlich.

Wir drücken dir jedenfalls die Daumen.

E

ExUser 1309

Gast
Danke ;-) Daumendruck Hat geholfen, aber jetzt wird eng mit

Hallo,

meinen Vorstellungstermin mit der Cheffin hatte ich heute! Sie verabschiedete mich mit den Worten: Gehen Sie mit einem guten Gefühl nach Hause.

Ich sehe zu, dass sie bis spätestens am 30. den Endgültigen Bescheid bekommen.(Hoffentlich wird das auch so..., Hab ja schon genügend Absagen bekommen)... Auf der anderen Seite fand sie meine Qualifizierung und Flexibilität überaus passend zum Hause

Viele Grüße

Hans

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...