Startbeitrag
- Bewertungen
- 0
Mich hat gerade mein SB von der ARGE angerufen. Ich soll vom Leistungsbezug ausgeschlossen werden! Aber von vorne: Im September habe ich eine Ausbildung angefangen. Da verdiene ich 358€ im Monat. Vorher habe ich H4 bekommen. Da ich schon eine Ausbildung absolviert habe (und auch erfolgreich abgeschlossen), habe ich wohl kein Anrecht mehr auf BAB (das soll ich aber laut SB trotzdem beantragen???? kapier ich nicht) aber ich bekomme auch kein "Aufstockergeld" von der ARGE , weil ich angeblich aufgrund der Ausbildung kein Anrecht mehr habe. Mein Mann und unsere Kinder bekommen weiterhin H4, mein Mann ist in einer Massnahme der ARGE und die dauert noch eine Weile, außerdem kümmert er sich nachmittags um unsere Kinder (3 und 4 Jahre), könnte also gar nicht Vollzeit arbeiten. Da wir gerade auch noch umgezogen sind (auf eigene Kosten, da die ARGE es seit August noch nicht geschafft hat, unseren Umzugsantrag zu bearbeiten... und sie werden den Umzug wohl auch nicht mehr bezahlen, aber das ist eine andere Geschichte) sind wir jetzt total pleite und kriegen kein Geld mehr von der Bank. Jetzt stehe ich im Prinzip da und muss die Ausbildung abbrechen, wenn wir keine Lösung finden, weil wir sonst gar nicht über die Runden kommen. Ich bin total verzweifelt, sitz hier und heule, weil ich die Ausbildung unbedingt machen will. Außerdem weiß ich, dass ich wohl nach der Ausbildung übernommen werde (mein Chef will mich danach noch zur Meisterschule schicken, dabei werde ich erst in knapp drei Jahren fertig!) Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll! Kann mir jemand helfen? Warum soll ich kein Geld mehr von der ARGE bekommen, weil ich Ausbildung mache? Gibt es da eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen? Was soll ich tun?