Ich schreibe hier jetzt mal für meinen Bruder. Er (33) hat eine Ausbildung als Schreiner, eine Weiterbildung als Teilzeichner und eine abgeschlossene Umschulung als Technischer Zeichner hinter sich, bei letzterem grade so noch durchgekommen, es war zu anspruchsvoll für ihn. Das alles fand im geschützten Rahmen statt und brachte ihm nicht viel. Seit mehreren Jahren wird er von Zeitarbeitsfirmen wie ein Sklave rumschikaniert. Er muss mehrere Hundert Euro Spritkosten vorstrecken und das bei einem Gehalt von unter 900 € und hat Fahrtwege bis 150 km pro Tag. Jetzt aber das Hauptproblem: Alle paar Wochen verliert er seinen Job, weil er zu langsam ist! Meist wird er als Produktionshelfer eingesetzt, oft auch Akkord, was ihn stark unter Druck setzt, weil er immer weniger Stückzahlen bringt, als die anderen. Ich denke, dass er auf dem "normalen" Arbeitsmarkt keine Chance auf einen dauerhaften Arbeitsplatz hat. Ob er sich mal übers AA beim Integrationsfachdienst erkundigen soll?
Einen Schwerbehindertenausweis lehnte er damals aus falschem Stolz leider ab. Er hat eine Sprachbehinderung, Konzentrationsschwierigkeiten und er denkt sehr langsam und umständlich. Er will so gerne "normal" sein, aber so kann und darfs nicht weitergehen. Ich würde ihm so gerne helfen. Wer weiß wie
Grüßle Francy
Einen Schwerbehindertenausweis lehnte er damals aus falschem Stolz leider ab. Er hat eine Sprachbehinderung, Konzentrationsschwierigkeiten und er denkt sehr langsam und umständlich. Er will so gerne "normal" sein, aber so kann und darfs nicht weitergehen. Ich würde ihm so gerne helfen. Wer weiß wie
Grüßle Francy