Aushilfsjob Jobcenter Restbetrag erst ende der Bewilligung

Dominik25

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Guten Tag,

ich weiss nicht mehr weiter ich warte nun seit mehr als 2 Monaten auf den Restbetrag der Differenz des Aushilfslohns.

Mir wird im Monat 300 € bezahlt im voraus.

416 € stehen mir ja zu.

99-120 € verdiene ich im Aushilfsjob so im Durchschnitt.

Das Jobcenter kommt nun mit der Behauptung dass das restliche Geld erst am Ende der ALG 2 Bewilligung ausgezahlt wird das dies nun neu sei und bei allen Minijobblern nun so gehandhabt wird. Ich solle bis zum Ende des Zeitraumes Juni 2018 mit weniger Geld auskommen. So hat man mir das heute im Jobcenter gesagt.

Meine Frage was kann ich nun dagegen machen das es Monat für Monat berechnet wird ?

Nach meiner Meinung steht mir ja der restliche Betrag zu und nicht erst am Ende des Bewilligungszeitraumes dies wurde für die ganzen letzten Monate auch immer Monat für Monat abgerechnet.

Im November hatte ich nur 89 € verdient
Im Dezember 115 €.
Im Januar 100 € glatt.

Das Amt schuldet mir nach dem jetzigen Stand:

November 109 €
Dezember 102 €
Januar 116 €

= 320 € schulden die mir jetzt schon.

Vom Februar kommt bald auch schon wieder.....

Zuletzt bearbeitet:

gizmo

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.096
Im November hatte ich nur 89 € verdient
Hier findet keine Anrechnung von Einkommen statt, die 89€ sind voll und ganz für dich.
-----------------------------------

Im Dezember 115 €.
Hier sind 100€ für dich = Freibetrag 115€ - 100€ = 15€

15€ davon sind 20% für dich = 2€. 15€ - 3€ = 12€

12€ werden dir vom Regelsartz abgezogen.
-------------------------------------

Im Januar 100 € glatt.
Hier findet keine Anrechnung von Einkommen statt, die 100€ sind voll und ganz für dich. Grund Freibetrag 100€.
-------------------
-------------------

Das Amt schuldet mir nach dem jetzigen Stand:

November 109 €
Dezember 102 €
Januar 116 €

= 320 € schulden die mir jetzt schon.
Hier bitte mal die Bescheide reinstellen.

Das Schwarzen nicht vergessen!

Sollte ein Ü Antrag gestellt werden und nächsten Bescheid widersprechen

oder

Beratungsschein besorgen und zum RA.

alteschachtel

Elo-User*in
Bewertungen
437
.

Das Jobcenter kommt nun mit der Behauptung dass das restliche Geld erst am Ende der ALG 2 Bewilligung ausgezahlt wird das dies nun neu sei
Aber nur in deinem JC!!
Die Rechtsgrundlage, den § möge man dir doch mal dazu vorlegen!! Den gibt es nämlich nicht!!

Mit dem zu hohen Vorwegabzug bringt man dich unter das Existenzminimum und das ist rechtswidrig!!! Und ebenso ist es rechtswidrig, das sie dir nicht umgehend nach Einreichung der Abrechnung den Differenzbetrag erstatten.

Lässt sich schnell klären: Frag die Leistungsabteilung mal, ob sich hier das SG mal einschalten soll, dann geht es schnell mit den Rückzahlungen!!!

Oben Unten