Ausgesteuert, AU laut Arzt aber “vollschichtig arbeitsfähig“ laut ÄD

SDoreen

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo

Ich versuche erst einmal, meine Situation zu erklären.

2013 wurde bei mir eine chronische Erkrankung (in Schüben) diagnostiziert. Erkrankung mal aktiv, mal nicht, jedes Jahr mehrmals aufgrund dessen krankgeschrieben.

Im vergangenen Jahr war der Schub nun so heftig, dass ich seit Anfang August2016 krank geschrieben bin (fortlaufend).

Bisher Krankengeld erhalten und werde zum 18.10. diesen Jahres von meiner KK ausgesteuert. Bin aber weiterhin laut Arzt nicht arbeitsfähig. Bin fortlaufend krank geschrieben.

GdB 40% im Januar 2017 bestätigt. Gleichstellungsantrag bisher nicht gestellt

Im Juli MUSSTE ich ein Antrag auf Reha stellen (MDK hat Gutachten erstellt u KK hat mich dazu verpflichtet). REHA bewilligt u wird ab 24.10. für 3 Wochen stattfinden.

Antrag auf private BU ist seit Anfang Oktober bewilligt (reicht aber finanziell nicht aus um nicht auf ALG I angewiesen zu sein).

Mitte September bei der AfA Antrag auf ALG I gestellt (Verdacht Paragraph 145). Vergangene Woche erfahren, dass ich laut Entscheidung des Amtsarztes der AfA vollschichtig arbeitsfähig sei (Entscheidung anhand der Aktenlage).
Direkt danach Anruf von SB der AfA erhalten, inwieweit ich Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe.

Nachwievor bin ich bei meinem AG angestellt.

Nun habe ich von der AfA ein Schreiben erhalten, in dem mein Arbeitgeber ausfüllen soll, ab wann ich wieder arbeiten kommen kann bzw aus welchen Gründen nicht oder ob anderer Arbeitsplatz geschaffen werden kann. Schreiben soll bis Ende Oktober zurück geschickt werden.

Meine Frage nun:
Meine Ärzte halten mich weiterhin für arbeitsunfähig - wie kann ich gegen Gutachten von ÄD der AfA Vorgehen.