Hallo juliabln,
Den
ALG1 Antrag habe ich am 15.01.18 gestellt. Ausgesteuert bin ich seit dem 21.1.18.
Da hast du schon den komplett ausgefüllten Formular-Antrag abgegeben bei der
AfA und dir den Eingang auch bestätigen lassen ???
Ich habe ein Formular für den äD ausgefüllt sowie die Entbindungserklärung unterschrieben. Anschließend wurden beide Ärzte angeschrieben und um Auskunft gebeten.
Gesundheitsfragebogen und jede Menge (auch) überflüssiger Schweigepflicht-Entbindungen, die jetzt 3 Jahre gültig sind und vermutlich auch noch direkt bei den
SB abgegeben statt
NUR beim ärztlichen Dienst ???
Weißt du auch was deine Ärzte der
AfA dann mitgeteilt haben, lass dir bitte mal Kopien davon bei deinen Ärzten geben.
Schon sehr merkwürdig, wenn man beim
AfA -
ÄD meint du wärst vor Ablauf von 6 Monaten wieder gesund und du hast aber einen Antrag auf EM-Rente laufen, das passt ja nicht zusammen.

Dann hole dir das "Gutachten" mal bald direkt beim
ÄD der
AfA ab, es gibt einen
Teil B (für den Arbeitsvermittler) und einen
Teil A mit den medizinischen Gründen, den darf der
ÄD nicht an die
SB herausgeben aber du hast einen Anspruch darauf.
Das ist aber
ALLES (eigentlich) unwichtig für deinen Anspruch auf
ALGI nach der Aussteuerung, die
AfA hat bereits "Schulden" bei dir, die Zahlung für die Januar-Tage wäre Ende Januar schon fällig gewesen.
Es ist also viel wichtiger, ob der reguläre Papier-Antrag auf
ALGI bei der
AfA bereits vorliegt, mit
AG -Bescheinigung und Abschluss-Bescheinigung der
KK .
Wäre schon nett wenn du dazu etwas präziser antwortest, sonst ist es kaum möglich dir weiter zu helfen und zu raten, was du jetzt tun solltest.
Am 22.1.18 habe ich den Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt.
Hast du auch die
AfA darüber nachweislich informiert ???
Ich bin 100% Schwerbeschädigt.
Darum wirst du der Reha-Abteilung zugeordnet, hast du denn schon mal einen Gesprächstermin gehabt, bei der
AfA und worum ging es dann dabei ???
Vor lauter Schreck habe ich heute eine Mitgliedschaft beim
VDK beantragt.
Das hättest du dir besser verkniffen, die haben von
ALGI (besonders nach der Aussteuerung) meist überhaupt keine Ahnung, aber wenigstens haben sie nun ein zahlendes Mitglied mehr ...
Darf ich fragen wie alt du bist ?
Solche unüberlegten "Schreck-Aktionen" solltest du besser zukünftig bleiben lassen, die wollen alle "nur dein Bestes" ... dein Geld ...
So richtig weiter komme ich aber im Moment auch noch nicht, wenn dein Antrag (schriftlich) bereits bei der
AfA vorliegt (seit dem XX), dann kann man eine Nachfrage / Beschwerde in Nürnberg (KRM) andenken ...
Immerhin läuft auch deine gesetzliche Nachversicherung (1 Monat bei der
KK ) bald ab und dann solltest du langsam mal einen Leistungs-Bescheid der
AfA vorliegen haben, damit du noch krankenversichert bist.
Du wirst dazu aber etwas mitteilungsfreudiger werden müssen, sonst hat bald keiner mehr Lust hier für dich nachzudenken.
MfG Doppeloma