Ausbildungsbeginn steht an - Wie kann ich mich aus dem ALG2-Bezug abmelden?

Leser in diesem Thema...

Automatix

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Hallo zusammen,

Anfang Juni habe ich einen Ausbildungsvertrag unterzeichnet für eine zweite Ausbildung.
Den Ausbildungsvertrag habe ich allerdings noch nicht zurück bekommen, da dieser erst von der IHK geprüft werden muss.

Das Jobcenter wollte nicht, dass ich eine zweite Ausbildung mache. Daraufhin habe ich mir nun aus eigener Initiative eine Ausbildung gesucht. Die Ausbildung beginnt Anfang August, ich habe bis jetzt noch nicht das Jobcenter über die Ausbildung informiert, da ich noch auf den Vertrag warte.

Nun ist meine Frage, wie gehe ich jetzt am besten vor, muss ich jetzt schon das ALG2 kündigen?
Und auf was sollte man bei solch einer Kündigung achten?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Pfefferminz38

Elo-User*in
Bewertungen
64
AW: ALG2 kündigen Ausbildungsvertrag unterzeichnet

Nun ist meine Frage, wie gehe ich jetzt am besten vor, muss ich jetzt schon das ALG2 kündigen?
Und auf was sollte man bei solch einer Kündigung achten?

Das ALG2 kannst du nicht "kündigen". Du kannst dich aber z.B. via VÄM (Veränderungsmitteilung) aus dem Leistungsbezug abmelden.

Anhänge

• väm-alg2.pdf
    875,1 KB · Aufrufe: 84

DonOs

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.645

muss ich jetzt schon das ALG2 kündigen?

Das würde ich tun, wenn es soweit ist. Schickst du jetzt ein Schreiben mit der Abmeldung aus dem Leistungsbezug zum August, könnten die glatt auf die Idee kommen, sämtliche Gelder sofort zu streichen. Ist zwar nicht rechtens aber kommt vor.

Automatix

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5

Muss ich mir keine Gedanken machen, dass ich das Jobcenter noch nicht informiert habe?
Solch einen Fall hatte ich noch nicht, deshalb bin ich da gerade etwas unbeholfen.

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
14.989
Moinsen Automatix und willkommen hier ...!

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas griffiger gestaltet. Eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit muß sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
[FONT=Arial,Wide Latin]11. Themen/Threads erstellen
[/FONT]
[FONT=Arial,Wide Latin]Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder [/FONT][FONT=Arial,Wide Latin]ALG2 kündigen Ausbildungsvertrag unterzeichnet, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
[/FONT]
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.

:icon_wink:

DonOs

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.645
Muss ich mir keine Gedanken machen, dass ich das Jobcenter noch nicht informiert habe?

Das kann man ja tun, zur gegebenen Zeit. Bis August ist ja noch hin und es kann auch noch etwas dazwischen kommen und dann steht man erstmal da, ohne Geld.

Oben Unten