• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ausbildung zum Vermögensberater

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vergessen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

kennt sich hier jemand mit dem Beruf des/ der Ausbildung zum Vermögensberater aus? Mir wurde das vorgeschlagen, aber ich halte es nicht für wirklich seriös. Vor allem, weil das Gehalt selbst während der "Ausbildung" auf Provisionsbasis gezahlt wird. Täusche ich mich und es ist wirklich eine Alternative zu Hartz 4 oder lieber Finger weg? :?:

Vielen Dank!

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
vergessen sagte :
Hallo,

kennt sich hier jemand mit dem Beruf des/ der Ausbildung zum Vermögensberater aus? Mir wurde das vorgeschlagen, aber ich halte es nicht für wirklich seriös. Vor allem, weil das Gehalt selbst während der "Ausbildung" auf Provisionsbasis gezahlt wird. Täusche ich mich und es ist wirklich eine Alternative zu Hartz 4 oder lieber Finger weg? :?:

Vielen Dank!
tscha ..... gute Frage - schwierige Antwort :kinn: :kinn:

grundsätzlich ist der "Beruf" Vermögensberater genauso seriös/unseriös wie der des Versicherungsberater oder Versicherungskaufmann etc......

Für meine Entscheidung wäre es wichtig wo und bei welcher Firma dies vonstatten geht. Ohne hier Namen zu nennen, nach meiner Meinung ist ein "Vermögensberater" bei speziellen Strukturbetrieben höchst zweifelhaft :pfeiff: :pfeiff:

Kurz - ich wäre da sehr vorsichtig, da nur auf Provisonsbasis auch gleich bedeutend ist mit der gewissen Selbständigkeit ( freier Handelsvertreter gem. HGB) mit allen Vor- und Nachteilen ..... :hmm: :hmm:

pixelfool

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Lass Dir von Deinem potentiellen Arbeitgeber /Ausbilder erst mal erklären, wie das ganze ablaufen soll!!!

Bei den meisten läuft es nämlich so, dass Du zu Beginn eine Liste mit den Adressen von Verwandten und Freunden vorlegen sollst (angeblich als so ne Art Übungsobjekte) - diese werden dann abgeklappert und mit Verträgen versorgt (und schließen oft aus Gefälligkeit Dir gegenüber haarstäubende Verträge ab)!

Erfüllst Du dann die Erwartungen deines Arbeitgebers nicht, bist Du ruckzuck entlassen, Deine Freunde und Oma und Opa haben aber langfristige Verträge an den Hacken. Sie werden Dich lieben!!!

Also Augen auf - in dem Bereich läuft eine hemmungslose Ausnutzung der Arbeitslosigkeit. Wobei ich nicht ausschleißen möchte, dass es auch seriöse Anbieter gibt!

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Ich kann mich pixelfool nur anschließen.

Wie kennst du dich eigentlich mit dem Geldmarkt aus ? Eine Ausbildung hört sich immer gut an, aber ist fast nur blablabla auf Müntefering Level.

Zusätzliche Fragen an deinen Chef (und mach dir dabei Notizen oder lass versehentlich eine Kamera laufen) :
- ist die Ausbildung anerkannt z.B. IHK ?
- gibt es einen Lehrplan ? mit Theorieausbildung ?
- sollst du vom ersten Tag an auf die Kunden (Opfer) losgelassen werden ?
- bekommst du Festgehalt oder nur Provision ?
- kannst du für den Beginn ein höheres Festgehalt aushandeln, bis die ersten Verträge abgeschlossen sind ?
- kannst du Freund/Verwandte/usw. von deinem Beruf ausschließen ? (wie reagiert dein Chef darauf)
- ist es ein Strukturvertrieb oder Schneeballsystem ?
- welche Produkte bietest du eigentlich an ? Fonds ? Versicherungen ? Kredite ? oder alles quer durch ?
-Wie stabil ist die Firma ? bringen die jedes Jahr neue Produkte raus ?
- Wie sieht es mit Alt-Kunden aus ?
- Was passiert mit den Verträgen/Kontakten, wenn du aufhörst ?
- Gibt es Gebietsschutz ?

Und sollte der zukünftige Chef bis hier noch geblieben sein, dann frag ihn nach der HAFTUNG des Vermögensberater.
Ich glaube, spätestens hier, wird er laut schreiend den Raum verlassen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten