Ausbildung Ü25, verheiratet, Ehemann ebenfalls in Ausbildung..hilfe bitte

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Lilyan

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
9 Juni 2011
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo,

ich weis leider nicht wo ich das hier hinposten soll ...also falls es falsch gepostet wurde ..sorry^^

Nun ich bin 26 Jahre alt und verheiratet, wohne mit meinem Mann zusammen, er ist 24 bzw. wird in einem Monat 25.
Wir haben beide noch keine Ausbildung abgeschlossen jeweils beide aber eine Ausbildung in den ersten drei Monaten wegen familiären u. finanziellen Problemen abgebrochen.
Nun ist es so das wir beide eine Ausbildungsstelle gefunden haben. Er zum 01.08 als Koch und ich zum 01.08. als Kauffrau im Einzelhandel.
D.h. unsere Verdienste werden ab dem 01.08. ziemlich wenig sein =)

Jetzt gibt es natürlich BAB, da braucht man die Einkünfte der Eltern, Problem daran ist, dass weder mein Mann noch ich unsere Väter kennen bzw. auch die Adresse nicht wissen.
Meine Mutter bekommt ALG2 schon länger als zwei Jahre und die Mutter meines Mannes ist seit über zwei Jahren in Altersteilzeit.

Jetzt meine Fragen:
Hat es irgendwelche Auswirkungen auf BAB das wir beide bereits eine Ausbildung in der Probezeit abgebrochen haben?
Hat es Auswirkungen das wir beide das Gehalt unserer Väter nicht angeben können?
Sind wir schon zu alt (ich 26 er bald 25) für BAB?
Und hat es irgendwelche Auswirkungen das wir verheiratet sind?

Wenn wir kein BAB bekommen was könnten wir dann beantragen?

Ich hab echt Angst das wir wegen dem finanziellen die Ausbildung nicht machen können und wäre wirklich dankbar über ein paar Infos bezüglich dieser Sache.

Liebe Grüße
 

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 November 2007
Beiträge
5.939
Bewertungen
1.512
Solche angefangenen Ausbildungen zählen nicht mit.

Bei der BAB für eine duale Ausbildung gibt es keine Altersgrenze.
(Nur beim Bafög darf man bei Schulbeginn nicht älter als 30 Jahre sein.)

Die BAB-Antragsformulare gibt es nur bei der Arbeitsagentur, nicht im Internet.
Den BAB-Antrag muss man möglichst frühzeitig bei der Arbeitsagentur abgeben.

Geprüft wird das Einkommen der Unterhaltspflichtigen zwei Jahre vor Ausbildungsbeginn 2011.
d.h. die Kopie der Steuerbescheide 2009 von jedem Elternteil.

Wenn das heutige Einkommen geringer ist, kann man einen Aktualisierungsantrag stellen.
z.B. Mutter ging 2009 noch arbeiten, jetzt ist sie Rentnerin.
Der Azubi stellt für das Einkommen der Mutter einen Aktualisierungsantrag.

BAB Aktualisierungsantrag falsch berücksichtigt.
BAB Aktualisierungsantrag falsch berücksichtigt. Sozialrecht frag-einen-anwalt.de

Zur Anrechnung von Elterneinkommen (Absetzbeträge, Belastungen)
BAB Unterhalt Sozialrecht frag-einen-anwalt.de
 

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 November 2007
Beiträge
5.939
Bewertungen
1.512
Ihr müsst gleich am Anfang bei der Arbeitsagentur schriftlich angeben, dass ihr keine Unterlagen vom Vater beibringen könnt.
Eine Kopie für euch behalten, sicher ist sicher.

Dann wird die BAB ohne das Einkommen des Vaters berechnet.
§ 71 Einkommensanrechnung (SGB III)

(5) Einkommen der Eltern bleibt außer Betracht, wenn ihr Aufenthaltsort nicht bekannt ist oder sie rechtlich oder tatsächlich gehindert sind, im Inland Unterhalt zu leisten. Einkommen ist ferner nicht anzurechnen, soweit ein Unterhaltsanspruch nicht besteht oder dieser verwirkt ist.

BAB Antrag (hier: Vater Aufenthalt unbekannt)
Link: BAB Antrag Sozialrecht frag-einen-anwalt.de
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten