Ausbildung mit Festanstellung abgelehnt (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veranova

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Die ARGE lehnt einen Bildungsgutschein für eine Ausbildung mit anschliessender Festanstellung ab!
Ich habe überdurchschnittlich gute Zeugnisse/Diplom und bin Lehrerin (Migrationshintergrund), seit drei Jahren in Deutschland verheiratet. Meine Zeugnisse werden nicht anerkannt.
Seit den 3 Jahren bin ich bei der ARGE und es sind bis zum heutigen Tag keine Vermittlungsvoschläge seitens der ARGE erfolgt. Um einen Ausbildungsplatz habe ich mich selber gekümmert - und einen Arbeitgeber nach einem 1wöchigen Praktikum - gefunden. Der bietet mir aufgrund meiner Leistungen eine verkürzte Ausbildungszeit (nur 2 statt 3Jahre) mit anschliéssender Festanstellung an.
Da es eine verhältnismäßig junge Firma ist braucht er aber einen Bildungsgutschein. Dieser wird von der ARGE verweigert. Die ARGE will demnächst über ein Sonderprogramm und nach psychologischem Test mich zur Ernährungstechnikerin (Hauswirtschafterin?)ausbilden. (Ist für mich vollkommen berufsfremd und entspricht nicht meinem Naturell).

Berenike1810

VIP Nutzer*in
Bewertungen
870
....@veranova,

in jeder größeren Stadt gibt es eine gute Initiative für Menschen mit Migrationshintergrund, oder jemanden im Stadtrat, der sich damit beschäftigt.

Wende Dich dorthin !

Eine Unverschämtheit der Arge !! -"Frech wie Oskar", wenn ihnen jemand gegenüber sitzt, der mehr kann als die /der Sabe. -Was oftmals kein Kunststück ist

Berenike

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Hast du den Gutschein schriftlich beantragt und deine für dich sprechenden Dinge mit einfließen lassen? Wenn nicht, nachholen. Wenn du bereits einen ablehnenden Bescheid bekommen hast, Widerspruch einlegen.

Mario Nette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten