Ausbildung gekündigt - ALG1 sehr niedrig - was nun?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

exodus77

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Dezember 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo liebes Forum.

Nach 15 Monaten Ausbildungszeit wurde nun ein Aufhebungsvertrag unterschrieben (Grund unwichtig).
ALG 1 wurfe heute bewilligt mit 252,60 €. Verdient habe ich zuletzt monatlich 639 Brutto und 516,80 netto.

Leider reichen 250 euro nicht zum Leben das ist klar. Ausserdem zahle ich noch 250 euro miete, wohne in einer wg in Stuttgart, die Mieten hier sind ziemlich hoch.

Was soll ich nun tun, ich kenne mich überhaupt nicht aus mit diesem Thema, hatte bisher nicht mit der Arge zu tun

Kann jemand weiterhelfen?

Schon mal danke im Voraus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
Zum Jobcenter gehen und aufstockendes Alg2 beantragen.
Und zwar umgehend, der Antrag wirkt nur dann auf den 01.12. zurück, wenn er noch in diesem Monat gestellt wird!
 

exodus77

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Dezember 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
verstehe ich es richtig, dass man entweder Wohngeld oder aufstockendes ALG 2 bewilligt bekommen kann aber nicht beides gleichzeitig.?

@zeitkind ja mehr schlecht als recht aber es ging nun mal nicht anders.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.137
Bewertungen
18.308
@exodus77

verstehe ich es richtig, dass man entweder Wohngeld oder aufstockendes ALG 2 bewilligt bekommen kann aber nicht beides gleichzeitig.?

Richtig beides geht nicht und Wohngeld den Antrag kannst du dir sparen,
da dein Einkommen ALG I zu niedrig ist, also bitte wie @dagobert1 geschrieben hat, Antrag auf ALG II stellen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten