Ausbezahlter Urlaub und Anspruchsdauer Alg1

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

DJL-HH

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Dezember 2005
Beiträge
143
Bewertungen
10
Moinsen,

habe zwar alles zu diesem Thema nachgelesen, nämlich dass auf Grund SGB 3 § 143, ein ausbezahlter Urlaub vom Arbeitgeber den Anfang des Bezuges von Alg1 um eben diese Urlaubstage ruhen lässt.

Meine Beispielfrage:

Kündigung zum 31.07.
Arbeitslosmeldung zum 01.08.
Bezugsdauer von Alg1: 6 Monate (vom 01.08.09.-31.01.10)

Ausbezahlte Urlaubstage: 15
Neue Bezugsdauer von Alg1: Vom 16.08.09.- ????
Verschiebt sich nun die Anspruchsdauer nach hinten um eben diese 15 Tage? so dass der Alg1-Anspruch bzw. die Bezugsdauer nun am 15.02.10 endet?

Da fällt mir noch ein, während des Ruhens ist man doch über die Bundesanstalt komplett weiter versichert?

Danke und Grüße
 

lopo

Elo-User*in
Mitglied seit
21 September 2006
Beiträge
644
Bewertungen
17
Hi,

Verschiebt sich nun die Anspruchsdauer nach hinten um eben diese 15 Tage? so dass der Alg1-Anspruch bzw. die Bezugsdauer nun am 15.02.10 endet?

Da fällt mir noch ein, während des Ruhens ist man doch über die Bundesanstalt komplett weiter versichert?
Hi,

ja, die Anspruchsdauer des ALG verschiebt sich um den Ruhenszeitraum des § 143 SGB III nach hinten.

Nein, im Ruhenszeitraum wegen Urlaubsabgeltung ist man nicht über die AA versichert, aber nach § 19 SGB V.

(2) Endet die Mitgliedschaft Versicherungspflichtiger, besteht Anspruch auf Leistungen längstens für einen Monat nach dem Ende der Mitgliedschaft, solange keine Erwerbstätigkeit ausgeübt wird.

SGB 5 - Einzelnorm
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten