• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

aufwandsentschädigung als wahlhelfer melden dem arbeitsamt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cinquett

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
17
morgen habe ich einen einsatz als wahlhelfer und bekomme dafür 50 euro aufwandtsentschädigung.muß ich das der arge melden?

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Hi,

interessant. War das deine Idee oder wurdest du dazu zwangsrekrutiert? Generell sind alle Einnahmen während des Leistungsbezuges zu melden. Bis zu einem Betrag von 50 Euro jährlich sind diese jedoch anrechnungsfrei.

Aufwandsentschädigungen:

Einkommen aus nebenberuflicher Tätigkeit, das den Charakter einer Aufwandsentschädigung hat und nicht eines Arbeitslohns, werden nicht angerechnet (BA11.96).

Darunter fallen:
- ... Aufwandsentschädigungen für Mitglieder kommunaler Vertretungen und Ausschüsse, z.B. für eine politische Tätigkeit in einem Stadtteilparlament. OVG Berlin 24.11.1988 - OVG 6 B 71.87

Aufwandsentschädigungen sind in der Regel bis zur Hälfte des Regelsatzes anrechnungsfrei (BA 11.104 (Quelle: ALG-II Leitfaden)
Gruss

Paolo

cinquett

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
17
ich habe mich freiwillig gemeldet.....

wenn ich es melde wird mir das dann angerechnet oder ist diese pauschale anrechnungsfrei?

E

ExitUser

Gast
morgen habe ich einen einsatz als wahlhelfer und bekomme dafür 50 euro aufwandtsentschädigung.muß ich das der arge melden?
Nein. Ich meine, davon auch in ihrer Wissensdatenbank gelesen zu haben. Die Höchstgrenze liegt um 150,00 €uro.

Muss den Link suchen.

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
gehe nie zu deinem fürst, wenn du nicht gerufen wirst.

verstanden?

gruß physicus

E

ExitUser

Gast
Dann kann man sich ja beruhigt auf den Standpunkt stellen, daß es nicht gemeldet werden muß. Sonst kommt das Übliche: Widerspruch, Klage.

Bei den Arschgeigen wundert mich gar nichts mehr.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Nein es wird nicht angerechnet, selbst wenn man es meldet

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Sag' das nicht, man weiß nie, wer gerade bearbeitet ... ich habe meine Tätigkeit, für die ich eine Aufwandsentschädigung erhalte, gemeldet, wurde wie Erwerbseinkommen angerechnet. :icon_dampf:Allerdings reichte eine Mitteilung über den entsprechenden Paragraphen bzw. ein Zitat der fachlichen Hinweise und die Sache war vom Tisch. Sowas ärgert mich kollossal ... ist das meine Arbeit oder deren??

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Nun manchmal ist es vielleicht nicht so eindeutig, was die Tätigkeit betrifft:icon_smile:, aber das soll die Unfähigkeit der entsprechenden SB natürlich nicht entschuldigen

E

ExitUser

Gast
Wer's glaubt, wird seelig.

Die ARGEN besitzen zu viel kriminelle Energie, um Gesetze anzuerkennen.

Man beachte die Praxis der Widersprüche, nichtssagende ellenlange Textbausteine, komplette Ignoranz bezüglich der Einwände => übelste vorsätzliche Rechtswidrigkeiten.

(Aber eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr mit den Propaganda- und Agitationsbüros auseiinander setzen.)

E

ExitUser

Gast
Dann bleibt nur Widerspruch und ggfs. Klage beim SG und da hat die ARGE dann mehr als schlechte Karten.

gez. Propagandaminister

Esreicht

Elo-User/in
Gefällt mir
32
toll , dadurch sägst du an dem ast auf dem du sitzt .
dieser ganze wahl zirkus dient der verdummung des volkes -damit die parteibonzen hier im land und in der "EU" sich die taschen voll machen --deine Rechte als Bürger immer mehr beschneiden - und das willst du nicht wirklich unterstützen ,oder !!??

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Klar nicht wählen ist besser, und dabei zu sein und aufzupassen das kein Wahlzettel verschwindet ist auch falsch und wer Logik in Deinem Satz sucht wird ihn nicht finden

Und Selbstdenker, bei mir wurde das noch nie angerechnet, aber stimmt ja, ich bin ja selber SB und muss mir deshalb keine Sorgen machen, oder bin ich nicht doch beim BND oder beim BKA oder in der Parteizentrale der CDU, SPD FDP und den Grünen??

Das Ihr Euch selber lächerlich macht und es nicht seht ist zumindest ein gnädiges Schicksal

E

ExitUser

Gast
Hallo Arania,
wer nicht über sich selbst lachen kann, ist nicht so weise wie er glaubt.

Oder anders, Deine Meinung ist mit völlig gleichgültig. Gleichgültig ist mir aber nicht, wie einige die User hier manipulieren, ihre Henker zu wählen. Das konnten die Deutschen immer gut.

cinquett

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
17
toll , dadurch sägst du an dem ast auf dem du sitzt .
dieser ganze wahl zirkus dient der verdummung des volkes -damit die parteibonzen hier im land und in der "EU" sich die taschen voll machen --deine Rechte als Bürger immer mehr beschneiden - und das willst du nicht wirklich unterstützen ,oder !!??
wessen ast meinst du?
wir leben nunmal in einer demokratie und auch ich bin bei weitem nicht einverstanden mit der politik die in deutschland praktiziert wird,doch gehört es zu den regeln der demokratie wahlen abzuhalten und ich finde es auch nicht verwerflich daran teilzunehmen,bzw. zu helfen die wahl durchführen zu lassen.
beschnitten wurden die rechte in jeder staatsform,egal ob diktatur,demokratie oder sonstwas!das hatten wir ja auch schon alles,stichwort nsdap und sed diktatur.und auch dort haben sich die bonzen die taschen vollgemacht,warum soll es in einer demokratie anders sein?
die persönlichen freiheiten wurden in der oben genannten ära auch ganz massiv beschnitten,also sag mir was kann besser sein wie das jetzige system?
meine meinung nach ist demokratie noch das kleinere übel weil das volk noch entscheiden kann ob sie die taschenauffüller wiederwählen oder in den wind schießen.wenn es das nicht tut,nun sei es drum.es gab zeiten speziell in deutschland da hatte das volk noch nicht mal diese wahl und war gezwungen alles hinzunehmen !
sorry für ot......

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten