Aufstockung von einer halben EM-Rente zur vollen EM-Rente (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

Woltar44

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
5
Bewertungen
1

Hallo zusammen,

Ich habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung ein paar hilfreiche Infos zu bekommen. Ich bin 56 Jahre.

Jetzt zu meinem Anliegen.
Seit 01.05.2010 beziehe ich die halbe EM-Rente. Ich habe eine Sehbehinderung ( links 5% und rechts 25 %).
Mit dem Erhalt der halben EM - Rente reduzierte ich meine wöchentliche Arbeitszeit von 39 auf 22 Std.
Bis vor kurzen ging das auch einigermassen.
In letzter Zeit wird aber meine Sehleistung immer schlechter, weshalb ich mich nun entschlossen habe eine volle EM- Rente zu beantragen.

Nun die Frage an euch.
1) Wie gehe ich dazu vor?
2) Soll ich mit meinem Augenarzt bitten mich bis zur Entscheidung ArbeitsunfÀhig zu schreiben?
3) Soll ich vorab meine Krankenkasse darĂŒber informieren?

Bitte steht es mir nach, wenn sich der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat ;-))

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten.

Lg Woltar44

Pfefferminz38

Elo-User*in
BeitrÀge
167
Bewertungen
64
2) Soll ich mit meinem Augenarzt bitten mich bis zur Entscheidung ArbeitsunfÀhig zu schreiben?
Zu1: Da wĂŒrde ich den Rentenchat der DRV konsultieren.
Zu2: Eine Krankschreibung ist ratsam.
Zu3: Die erfÀhrt mit Abgabe des Krankenscheines ohnehin davon.

Doppeloma

Super-Moderation
BeitrÀge
11.440
Bewertungen
15.163
Hallo Pferfferminz38,

Zu1: Da wĂŒrde ich den Rentenchat der DRV konsultieren.
Und was soll man ihm anonym darauf antworten können oder wollen, wahrscheinlich wird man ihm anraten so lange weiter zu arbeiten wie es geht (weil man bestimmt möglichst keine volle EM-Rente zahlen möchte), schließlich ging es bisher doch auch und so bekommt er wenigstens noch "Rentenpunkte" ... :doh:

Oder glaubst du ernsthaft man wird ihm dort hilfreiche Tipps geben wie das zu schaffen wÀre ... wird ungefÀhr genau so hilfreich sein, wie die meisten Antworten von dir hier im Forum ... :icon_kinn:

Zu2: Eine Krankschreibung ist ratsam.
Die ist nicht nur "ratsam" sondern dringend erforderlich wenn er der DRV beweisen will, dass er eben auch im bisherigen Umfang NICHT mehr ErwerbsfÀhig sein kann ...

Erst nach lĂ€ngerer AU (fĂŒr die aktuelle Teilzeitstelle) lohnt es sich ĂŒberhaupt den Antrag auf volle EM-Rente zu stellen ... sonst sieht die DRV sicher keinen Grund darĂŒber nachdenken zu mĂŒssen.

Zu3: Die erfÀhrt mit Abgabe des Krankenscheines ohnehin davon.
Das ist wohl wahr, von den WĂŒnschen / Hoffnungen nach voller EM-Rente erfĂ€hrt sie dadurch allerdings nicht, das ist ja nicht die Diagnose fĂŒr die AU ... ist aber auch nicht wichtig, dass die KK das schon unbedingt wissen mĂŒsste, was der TE vor hat wegen der Teilrente.

MfG Doppeloma

Doppeloma

Super-Moderation
BeitrÀge
11.440
Bewertungen
15.163
Hallo Woltar44, :welcome:

Ich habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung ein paar hilfreiche Infos zu bekommen. Ich bin 56 Jahre.
Da die erste Antwort nicht gerade wirklich "hilfreich" sein kann fĂŒr dich, werde ich mal auf deinen Beitrag nĂ€her eingehen ...

Seit 01.05.2010 beziehe ich die halbe EM-Rente. Ich habe eine Sehbehinderung ( links 5% und rechts 25 %).
Mit dem Erhalt der halben EM - Rente reduzierte ich meine wöchentliche Arbeitszeit von 39 auf 22 Std.
Wurde dir die Teilweise Erwerbsminderung bereits ohne Befristung (direkt bis zur Regel-Altersgrenze) gewÀhrt oder ist das bisher schon mehrfach "verlÀngert" worden ???

Bis vor kurzen ging das auch einigermassen.
In letzter Zeit wird aber meine Sehleistung immer schlechter, weshalb ich mich nun entschlossen habe eine volle EM- Rente zu beantragen.
Das ist wohl meist leider so, dass es mit den EinschrĂ€nkungen beim Ă€lter werden auch nicht gerade "besser" wird, das wird aber der DRV nicht genĂŒgen, dass du das selber so empfindest und lieber die Volle EM-Rente bekommen wĂŒrdest. :icon_evil:

So lange du trotzdem noch unverdrossen weiter deiner TĂ€tigkeit regelmĂ€ĂŸig nachgehst, ohne hĂ€ufigere oder gar dauerhafte AU - Zeiten deswegen weil du die Arbeit eben nicht mehr bewĂ€ltigen kannst unter den aktuellen VerhĂ€ltnissen.

Darf ich fragen welche Arbeit du machst, bei Verschlechterungen deiner SehfĂ€higkeiten mĂŒsste wohl auch zunĂ€chst ĂŒberlegt werden, ob man deinen Arbeitsplatz entsprechend "anpassen" könnte ... hast du einen GdB / Schwerbehinderten-Ausweis ???

Gibt es Möglichkeiten dir mit einer neuen / besseren Brille / sonstigen Sehhilfen die Arbeit (und natĂŒrlich auch dein privates Leben) zu erleichtern ???

Diese Fragen werden dir (und deinem AG) mit Sicherheit gestellt wenn es bisher (trotz schlechter Augen) möglich war dort weiter tÀtig zu sein ...

Das wird nicht so einfach werden fĂŒrchte ich, ehe diese Fragen nicht alle geklĂ€rt wurden, wenn du deinen Antrag vorwiegend darauf stĂŒtzen willst, dass deine Sehkraft weiter nachgelassen hat ...

Die Teil-EM-Rente wird nicht mal eben so "aufgestockt", das wird grĂŒndlich medizinisch ĂŒberprĂŒft ob die Anerkennung der vollen EM-Rente wirklich notwendig ist aus Sicht der DRV, nicht aus deinem persönlichen Empfinden heraus.

Weil das Arbeiten auch in Teilzeit immer anstrengender wird reicht dafĂŒr sicher nicht aus ... es muss objektiv (aus rein gesundheitlichen GrĂŒnden) unmöglich werden ...

Das kann ich nicht beurteilen, in der Regel ist eine starke SehschwĂ€che alleine kein Grund fĂŒr eine lĂ€ngere AU-Bescheinigung.

Mein einer Schwiegersohn ist ohne Brille (er sagt selber "Aschenbecher" dazu) "blind wie ein Maulwurf", der wurde deswegen noch nie AU geschrieben, immer wegen anderer Gesundheitprobleme (vom Hausarzt) und geht ansonsten Vollzeit im BĂŒro arbeiten.

Ob dein Augenarzt das anders macht kann hier Niemand wissen, nach meiner Kenntnis schreiben AugenĂ€rzte generell eher selten fĂŒr lĂ€ngere Zeit krank, es kommt natĂŒrlich immer auf die konkrete Augenkrankheit an dabei.

OHNE lĂ€ngere AU-Bescheinigung (von welchem Arzt auch immer) wird die DRV sich natĂŒrlich auch fragen warum du seit Jahren Teilzeit arbeiten gehst und jetzt volle EM-Rente haben möchtest ... :icon_kinn:

Allerdings empfehle ich dir ganz sicher NICHT ausgerechnet bei der DRV nachzufragen, wie du das jetzt machen solltest ... das nennt man wohl "den Bock zum GĂ€rtner" machen ... :sorry:
Ich habe nach einer Herz-OP fast 3 Jahre um die EM-Rente kĂ€mpfen mĂŒssen, du darfst also annehmen, dass ich weiß wovon ich dir hier schreibe.

Schon vor der Antragstellung war ich lĂ€nger als ein Jahr durchgehend AU geschrieben ... das war letztlich der Grund fĂŒr den Antrag, dass es immer unwahrscheinlicher wurde ĂŒberhaupt wieder arbeiten zu können.

Die DRV konnte davon allerdings erst spĂ€ter am Sozialgericht ĂŒberzeugt werden, auch eine bereits bewilligte Teilrente schĂŒtzt dich nicht davor, fĂŒr die volle EM-Rente vielleicht trotzdem kĂ€mpfen zu mĂŒssen ...

Wozu soll das gut sein, die KK kann dir dabei auch nicht helfen, die hat zunĂ€chst nur deine AU-Bescheinigung zu interessieren und nach 6 Wochen (Lohnfortzahlung vom AG) muss sie die Krankengeldzahlung ĂŒbernehmen.

Vielleicht fordert man dich dort (ĂŒber ein MDK-Gutachten) dann sogar (schriftlich) auf EM-Voll-Rente zu beantragen oder auch eine DRV-Reha ... die erfahren das frĂŒh genug und haben selbst auch keinen Einfluss darauf wie die DRV zu deinem Antrag entscheiden wird und wann das sein wird. :icon_evil:

Einfach so aus dem laufenden Teilzeit-Arbeitsleben kannst du dir den Antrag sparen ... da wird die DRV bestimmt keine Notwendigkeit erkennen, dir die EM-Voll-Rente zu bewilligen.

MfG Doppeloma

alarm

Elo-User*in
BeitrÀge
46
Bewertungen
15
Hallk Woltar44,

die liebenswerte "Doppeloma" hat Dir bereits alles Wichtige mitgeteilt. Da ich auch unter anderem an einer komplexen Augenkrankheit leide, und seit gut knapp 3 Jahren voll erwerbsgemindert bin. Eine lĂ€ngere AU vom AA wirst Du nicht bekommen. Es wird auch sehr schwierig sein nur aufgrund Deiner Augen eine volle Erwerbsminderungsrente zu bekommen. Da mĂŒssten schon noch andere Krankheiten hinzukommen. WĂŒnsche Dir alles Gute und das Du Deine Ziele erreichst.

GrĂŒĂŸe
Alarm

Woltar44

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
5
Bewertungen
1
Beantragung der vollem EM-Rente

Hallo zusammen,

Ich bekomme seit 01.05.10 die halbe EM- Rente.
Seitdem arbeite ich noch 22 Std in der Woche.

Nun haben sich meine Augen so verschlechtert, dass ich nach 2 Std meine Arbeit nivht mehr leisten kann.

Nach langer Überlegung bin ich nun zum Entschluss gekommen, die volle EM-Rente zu beantragen.
Eigentlich wurde sie mir wÀhrend meiner damaligen Reha bereits angeboten aber ich wollte es wenigdtens halbtags versuchen zu arbeiten.
Bisher ging eshalbwegs gut.

Frage an euch:
Wie gdhe ich nun vor und welchen Antrag muss ich dazu stellen.
Irgendwo habe ich mal von einem sogenannten Kurzantrag gelesen.

Vielen Dank im voraus fĂŒr eure Hilfe.

Lg
Woltar

Woltar44

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
5
Bewertungen
1
Herzlivhen Dank euch allen,

noch ein paar Infos zu meiner Seite.
-ja ich habe die halbe EM-Rente unbefristet erhalten bei meiner ersten Reha 2010
- mein Grad der Schwerbehinderung betrÀgt 100% unbefristet
- meine SehstÀrke hat sich wiederum verschlechtert ( links 3% und rechts um die 20%)

Ich werde nÀchsten Mittwoch einen weiteren Reha Antrag stellen ua. wegen Burnout und Angstattacken.
Das der Antrag sicher einige Zeit in Anspruch nimmt( ich rechne wie immer mit einer Ablehnung) werde ich versuchen bis zur Entscheidung eine lÀngere AU- Bescheinigung vom Hausrzt/ Psyochlogen zu bekommÚn.
So kann es nicht weiter gehen.
Bin total am Ende.

Lg an Alle
Woltar44

Oben Unten