Aufstocker und Nebenkostenguthaben von 2016 - wie wird das Guthaben verrechnet?

Leser in diesem Thema...

susi26

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
12
Guten Abend alle zusammen,

habe ein Anliegen, womit ich mich nicht auskenne:

Wir sind ein 4-Personen-Haushalt, mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit.

Mein Mann ist seit Dezember 2016 berufstätig, ich arbeite seit Juni 2017. Davor haben wir im Jahr 2016 Alg 2 bezogen. Zur Zeit erhalten wir etwas über 100 € vom Jobcenter.

Nun haben wir ein hohes Guthaben von der Nebenkostenabrechnung 2016 erhalten. Dem Jobcenter wurde dies gemeldet.

Ich weiß jetzt nicht, wie das verrechnet wird.

Müssen wir das komplette Guthaben ans Jobcenter zurückzahlen, da die komplette Miete 2016 vom Amt gezahlt wurde oder wird es im nächsten Monat als Einkommen angerechnet?

Wer kann mir den Sachverhalt kurz erläutern?

Herzlichen Dank im Voraus.

LG

susi26

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
19.271
Hallo @susi26

da die komplette Miete 2016 vom Amt gezahlt wurde

Nach § 22 SGB II Abs. 3

(3) Rückzahlungen und Guthaben, die dem Bedarf für Unterkunft und Heizung zuzuordnen sind, mindern die Aufwendungen für Unterkunft und Heizung nach dem Monat der Rückzahlung oder der Gutschrift; Rückzahlungen, die sich auf die Kosten für Haushaltsenergie oder nicht anerkannte Aufwendungen für Unterkunft und Heizung beziehen, bleiben außer Betracht.

Nun haben wir ein hohes Guthaben von der Nebenkostenabrechnung 2016 erhalten

Wie hoch ist denn das Guthaben?

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
19.271
Grüß dich @susi,

das Guthaben beträgt knapp 800 €. Also schon sehr viel.

Ups das ist schon beachtlich, war die monatliche Pauschale zu hoch angesetzt worden, so mein Gedanke?

Findet da jetzt das Zuflussprinzip statt?