Aufstocker, Sperre?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

lkwa

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
19 Januar 2013
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo!

Ich bilde mit meiner Frau zusammen eine Bedarfsgemeinschaft. Bisher waren wir beide arbeitslos, bekamen beide Hartz4.
Nun hab ich eine Arbeit gefunden, das dem Amt mitgeteilt, und bekam einen Bescheid, daß ich nun nur noch etwa 200 Euro aufstockend bekomme.
Soweit ist auch alles in Ordnung, aber im Berechnungsbogen steht, es werden künftig zuerkannt:
Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts: 0 Euro
Leistungen für Unterkunft und Heizung: 204 Euro

Nun meine Frage dazu: Kann das Arbeitsamt in unserem Fall eigentlich (in Zukunft) meiner Frau noch irgendwelche Sperren aufbrummen? Zum Beispiel wenn sie irgendeine Arbeit ablehnen will? Denn bei einer Sperre wird ja nur der Regelsatz gekürzt, oder?
Wie läuft das nun?

lkwa
 
S

silka

Gast
Ja, das ist noch möglich.
Ihr erhaltet ja noch Alg2.
Alg2 besteht aus Regelbedarf und KdU.

lies hier:
§ 31a SGB II Rechtsfolgen bei Pflichtverletzungen
(1) Bei einer Pflichtverletzung nach § 31 mindert sich das Arbeitslosengeld II in einer ersten Stufe um 30 Prozent des für die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person nach § 20 maßgebenden Regelbedarfs.

30% des maßgebenden RB sind dann 103,50 , 3 Monate lang.
Dann kämen also in den 3 Monaten nur noch je 100,50 vom JC.

Ihr seid doch Ü25, oder?
 

lkwa

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
19 Januar 2013
Beiträge
2
Bewertungen
0
Ja, wir sind beide über 25.
Es steht auch keine Sperre ins Haus, war nur neugierig, was wäre wenn.....
Ich hatte gedacht, weil das A-Amt ja nur noch für die KdU zahlt, nicht aber für den Regelsatz.
Danke für Deine Antwort!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten