Aufrechnung für Monate ohne gezahltes ALG 1 möglich?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Nomit

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ich plage mich jetzt seit nunmehr fast einem Jahr mit Anhörungen und einer Klage vor dem Sozialgericht rum.
Die ganze Angelegenheit ist ein wenig verworren, ich und wahrscheinlich auch das Arbeitsamt steigen nicht mehr ganz durch. Das merkt man an der immer wieder wechselnden Argumentationen des AA.
Ich bin seit längerem Selbständig mit sehr schwankenden Einnahmen (Künstler). In einigen Monaten des ALG 1 Bezuges wurde mein Einkommen komplett mit dem Anspruch verrechnet und ich bekam keine ALG 1 Zahlung.
Nun wird versucht für Monate, die ich sowieso keine Leistungen bezog, das ALG 1 von mir zurück zu fordern. Mein komplettes Einkommen wird für die Dauer des Leistungsbezugs (10,5 Monate) in einen Topf geworfen und argumentiert, dass ich zu viel verdient hätte. Aber eigentlich waren nur drei Monate über der Zuverdienstgrenze (trotz weniger als 15 Stunden die Woche).

Kann das AA Rückforderungen in voller ALG 1 höhe Stellen für Monate, in denen ich keine Leistung bezogen habe?

Vielen Dank für eure Antworten.

Fritz Fleißig

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.759
Wenn weder du noch die BA richtig durch die Verhältnisse durchsteigen, wie soll man es dann aus der Ferne tun? :wink:

Nur mal grundsätzlich: du warst nach deinen Angaben unter 15 Wochenstunden erwerbstätig, also grundsätzlich weiter arbeitslos. Einkommen aus Nebenerwerbstätigkeit ist anzurechnen, soweit es die Freibeträge übersteigt.