Aufnahme Fallmanagement verweigert

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

FreshTaste

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 September 2014
Beiträge
27
Bewertungen
1
Das Jobenter in Kitzingen verweigert mir seit 2012 die Aufnahme ins Fallmanagment. Seit Oktober 2013 besitze ich den Schwerbehindertenausweis, das Jobcenter weiß bescheid trotzdem keine Aufnahme. Darüber hinaus ist das Jobcenter seit 2012 über meine Stoffwechselkrankheit Typ-1-Diabetes in Kenntnis gesetzt. Weiß jemand Rat?
 

Doppeloma

Super-Moderation
Mitglied seit
30 November 2009
Beiträge
11.440
Bewertungen
15.183
Hallo FreshTaste,

Das Jobenter in Kitzingen verweigert mir seit 2012 die Aufnahme ins Fallmanagment.

Was erwartest du dir davon, darf ich fragen wie alt du bist ???

Seit Oktober 2013 besitze ich den Schwerbehindertenausweis, das Jobcenter weiß bescheid trotzdem keine Aufnahme.

Dito, was erwartest /erhoffst du dir davon ... mit dem Schwerbehinderten-Ausweis wird man üblicherweise einem Reha-Sachbearbeiter zugeteilt es gibt aber JC wo es gar keine gibt ... abgesehen von der Tatsache, dass die auch keine Arbeit für Schwerbehinderte anbieten können ...

Meist endet das dann eher in ziemlich sinnfreien "Beschäftigungs-Therapie-Maßnahmen", was mich erneut fragen lässt, warum du dort unbedingt "zugeordnet" werden möchtest ... ???

Darüber hinaus ist das Jobcenter seit 2012 über meine Stoffwechselkrankheit Typ-1-Diabetes in Kenntnis gesetzt. Weiß jemand Rat?

Was geht das JC das denn bitte an, was für einen rat stellst du dir da vor, deine Krankheiten behandeln Ärzte und nicht das JC, wenn es dadurch Einschränkungen bei deiner Vermittlung gibt, hat der Amtsarzt das festzustellen zu beurteilen und dem Vermittler mitzuteilen, in welchen Berufsbereichen du noch eingesetzt werden kannst.

Danach hat sich dein SB dann zu richten, egal nach welchem "Mangagement" du dort gerade "verwaltet" wirst ... an der Krankheit kann das JC auch nichts ändern.

Es gibt bei den JC ernsthaft wohl keinen bestimmten Bereich, der an deinen Lebensumständen irgendwas ändern könnte, das kannst du nur selber tun wenn du dazu soweit gesundheitlich noch in der Lage bist ... ansonsten bleibt eben alles wie es ist ...

Gib mal bitte etwas mehr Info dazu was dich genau dazu bewegt, diese Frage zu stellen ... an sich hat man keinen "Anspruch" von einer bestimmten JC-Stelle betreut zu werden, dafür sollte (eigentlich) jeder SB dort im notwendigen Rahmen fähig sein ... jedenfalls "rein theoretisch" ... :icon_kinn:

MfG Doppeloma
 

FreshTaste

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 September 2014
Beiträge
27
Bewertungen
1
Hallo,

begründen die denn irgendwie, dass sie dich nicht aufnehmen?

Die Begründung lautet: Es liegen keine ausreichenden Vermittlungshemnisse vor, die eine Aufnahme begrüden. Fakt ist aber, dass mein Schwerbehinderter Ausweis die Forderung nach Vermittlungshemnisse überflüssig machen, denn aber einer Gleichstellung oder einem Schwerbehindertenausweis wird man in der Regel, aufgenommen. Voraussetzung: Nur, wenn man ins Fallmanagement aufgenommen werden will. Ich habe einen Schwerbehinderten Ausweis und das Bedürfnis aufgenommen zu werden. Warum scheitert die Aufnahme?
 

gila

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Dezember 2008
Beiträge
14.097
Bewertungen
21.740
Lies mal etwas Info über das Thema:

https://www.jobcenter-ge.de/lang_de...B,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

https://www.berlin.de/imperia/md/co...ndbuch_fallmanagement_eingliederungshilfe.pdf

Auf deine "Hemmnisse" kommt es nicht an - wie will ein SB die medizinisch einordnen?
Ich würde mich in dem Fall auch mal an die Gleichstellungsstelle oder den Behindertenbeauftragten wenden - je nachdem, wie du selbst aus einer Einordnung ins FM einen "Vorteil" siehst - sh. Ausführungen von doppeloma.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten