• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Aufhebungsbescheid wegen Rehabilitationsmaßnahme in einer Werkstatt für behinderte Menschen

bgoekhan

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

mir wurder Heute mit einem Brief die Leistungen nach dem SGB 2 (ALG 2) mit der Begründung aufgehoben, das Leistungen nur an voll Erwerbsfähige Personen zu Leisten sind, und personen in einer WfbM im Arbeitsbereich keine Leistungen nach dem SGB II erhalten.

Ich befinde mich aber nicht im Arbeitsbereich der WfBM sondern absolviere dort eine Rehabilitationsmaßnahme gem. § 33 ,39, 40 SGB IX im Berufsbildungsbereich.

Jetzt habe ich folgenden Widerspruch verfasst und wollte fragen ob ich etwas ergänzen sollte, oder es gar Komplett falsch ist, was ich verfasst habe.

Vielen Dank für eure Mithilfe

LG

Gökhan

Hier der Text

Absender
Gökhan XXXXXXX

An
Jobcenter XXX - Team XXX
Widerspruchsstelle
XXXX

Widerspruch gegen den Bescheid vom 09.11.2017
Nummer der Bedarfsgemeinschaft: 922

Sehr geehrte Damen und Herren,
gegen den Bescheid vom 09.11.2017, mir zugegangen am 11.11.2017, über die Aufhebung von Leistungen zum 01.12.2017 (Aufhebung des Bescheids vom 22.05.2017) lege ich hiermit
Widerspruch
ein.
Begründung:
In Ihrem Aufhebungsbescheid vom 09.11.2017 Schreiben Sie selber, Ich Zitiere einen kleinen relevanten Teil: „Bei behinderten Menschen, die im Arbeitsbereich einer Werkstatt für Behinderte Menschen oder in nach dem Blindenwarenvertriebsgesetz anerkannten Blindenwerkstatt oder für diese Einrichtungen in Heimarbeit beschäftigt sind….."
Wie Ihnen auch von der WfBM in Ihrem Schreiben vom 24.04.2017 von der Sozialpädagogin bestätigt worden ist, liegt kein Beschäftigungsverhätlnis in irgendeiner Form auch nicht nach dem Werkstattgesetz mit der betroffenen Werkstatt vor.

In dem Schreiben vom 24.04.2017 der WfBM wurde klar und deutlich Ihnen mittgeteilt das eine Teilnahme an einer Rehabilitationsmaßnahme gem. § 33 ,39, 40 SGB IX vorliegt.

Um es klar zu bennen befinde ich mich nicht, wie sie Behaupten im Arbeitsbereich, sondern im Berufsbildungsbereich einer Rehabilitationsmaßnahme.

Ein Wegfall der Erwerbsfähigkeit im Berufsbildungsbereich einer WfbM ist nicht vorhanden, im gegenteil eine Rehabilitaitionsmaßnahme dient unter anderem nach §§33 SGB IX Absatz 1 : „die Erwerbsfähigkeit behinderter oder von Behinderung bedrohter Menschen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit zu erhalten, zu verbessern, herzustellen oder wiederherzustellen und ihre Teilhabe am Arbeitsleben möglichst auf Dauer zu sichern" , erst mit dem übertritt in den Arbeitsbereich tritt der Wegfall der Erwersbfähigkeit an, woraufhin Leistungen im Arbeitsbereich von anderen Trägern z.b. wie sie in ihrem Schreiben angeben von der Grundsicherungstelle jemanden zustehen.

Ein rechtlicher Wechsel in den Arbeitsbereich in meinem falle wäre zum 03.07.2019 möglich, ein derartiger Wechsel steht stand jetzigem Zeitpunkt aber noch überhaupt gar nicht in Debatte, weil ich mir andere Optionen nach Beendigung der Rehabilitationsmaßnahme offen halte.

Schlussfolgerung:
Da mir nachwievor und mindestens 19 Monate Leistungen nach dem SGB II zustehen, beantrage ich, den Aufhebungsbescheid vom 09.11.2017 komplett aufzuheben bzw. abzuwickeln und den vorherigen Zustand vor Ihrem Bescheid vom 09.11.2017 wiederherzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
XXXX

Helga40

Elo-User/in
Gefällt mir
3.838
Wenn du alleinstehend bist, gehörst du aber ins dritte Kapitel SGB XII, denn du bist die nächsten 19 Monate nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelbar. Quasi wie Erwerbsminderung auf Zeit.

bgoekhan

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wenn du alleinstehend bist, gehörst du aber ins dritte Kapitel SGB XII, denn du bist die nächsten 19 Monate nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelbar. Quasi wie Erwerbsminderung auf Zeit.
Es wurde aber keine Erwerbsminderung durch die Rentenversicherung oder dem Träger der Grunsicherung (Grundsicherungsamt) festgestellt.

Außerdem steht im Brief des JC das mein Bescheid aufgehoben wird, weil ich im Arbeitsbereich einer WfbM bin.
Ich bin aber nicht im Arbeitsbereich, wenn ich im Arbeitsbereich wäre, würde dies auch Korrekt sein.

Aber so ist meiner Meinung nach eine Falsche Entscheidung vorhanden.

Oben Unten