• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Aufhebung von Verwaltungsakten mit Dauerwirkung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erik731

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
22
Hallo,

habe kürzlich ein Schreiben bekommen mit dem Paragraph 48 SGB X:

Aufhebung von Verwaltungsakten mit Dauerwirkung bei Änderung der Verhältnisse.

Es ist in dem Fall meine Schuld. Ich hatte noch für April Leistung bezogen, obwohl ich da schon meinen ersten Lohn erhalten habe. Den Betrag für April habe ich mittlerweile zurückgezahlt. Jetzt eigentlich zu meiner Frage. Sobald mein befristetes Arbeitsverhältnis ausläuft, müsste ich wieder ALG II beantragen, da es nicht ganz für ALG I reicht. Würde mein Antrag dann abgelehnt werden bzw. würde eine Sperre folgen? Vielleicht kennt sich jemand damit näher mit den Folgen aus. Ich wollte das schonmal im Vorfeld wissen.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Nein, natürlich nicht - jedenfalls nicht auf der Grundlage der für den einen Monat zu Unrecht erbrachten Leistungen -, denn der Verwaltungsakt, der da aufgehoben (eigentlich: abgeändert) wurde, bezieht sich ja auf Gegebenheiten der Vergangenheit. Es geht dabei nur darum, dass im April die Voraussetzungen für den Bezug von Leistungen nicht mehr gegeben waren und eine Rückabwicklung stattfindet.

Aber dies ist ein deutliches Zeichen, dass die Behördenbriefe nicht allgemeinverständlich sind.

Mario Nette

Erik731

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
22
Es klingt halt vieldeutig. Aber anstatt da halt mal eine direkte Zahlungaufforderung mit Bankverbindung kommt, muss man erst ein Formular vom Arbeitgeber ausfüllen lassen bzw. Lohnzettel und Kontoauszug vorzeigen. Ich weiß doch selber, dass ich den Betrag zurückzahlen muss, wenn ich in dem Monat schon Lohn erhalte.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Schema F. Es könnte ja sein, dass du dich irrst ... Aber mal ehrlich: Besser so, als dass die ARGE die Zahlung sofort bei Bekanntwerden der Arbeitsaufnahme eingestellt hätte. Dann hättest du nämlich im Grunde zwei Monate mit einem ALG-II-Satz hinkommen müssen.

Mario Nette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten