Aufgabe der Selbstständigkeit, dann Hartz IV (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carina

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Guten Tag, bin heute neues Forum-Mitglied geworden, da mich das Thema sehr stark interessiert. Ob meine Frage jetzt hier richtig gestellt ist, weiß ich nicht...ich stelle sie einfach mal:

Es geht darum:
Bin seit 19 Jahren mit einem Schreibbüro selbständig. Lief bisher einigermaßen, nun kann und mag ich nicht mehr. Die Zahlungsmoral meiner Kunden ist so mies geworden, dass ich oft bis zu 4 Wochen auf mein Geld warte, dementsprechend mein Konto ständig in den roten Zahlen steht und die Geldbörse "Hunger" schreit :icon_smile:. Seit Okt. 07 beziehe ich zus. ALG II, aber auch das reicht vorne und hinten nicht.
Jetzt möchte ich alles hinwerfen, das Gewerbe abmelden. Nun die wichtigste Frage: wie hoch könnte/wäre/ist dann Hartz IV für mich? Wenn ich z. B. zwischen 400 und 500 € bekäme, würde ich sofort jubeln, denn jetzt mit ALG II liege ich manchen Monat nur bei 320,00 €.
Muss aber auch gestehen, ich habe kein Verlangen auf Arbeitsaufnahme in der freien Wirtschaft mehr, da ich gesundheitlich auch angeschlagen bin.

Zusatzhinweis: Werde im Juli 60 Jahre, mein Mann ist Rentner. Von seiner Rente bleiben uns/ihm nach allen Abgaben ganze 20,00 €.
Mein Überschuss in 2008 waren 840,00 € im Jahr !!!!!

Bin gespannt auf Eure/Ihre Antworten und Ratschläge.

Lieben Gruß
Carina

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Du schreibst, du hast einen Mann. Vermutlich seid ihr eine Einstandsgemeinschaft. Dann beträgt der Regelsatz 90 % des vollen Regelsatzes eines Erwachsenen, als 316 €. Hinzu kommen dann die hälftigen Unterkunftskosten, sofern die Unterkunft für zwei Personen angemessen ist. Diese Kosten setzen sich zusammen aus der Bruttokaltmiete (also inklusive Nebenkosten) und den Heizkosten.

Ob und wie dein Mann mit hineingerechnet wird, kann ich mangels Kenntnis in diesem Aspekt dir leider nicht mitteilen.

Mario Nette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten