Aufforderung zur Mitwirkung. Schreiben vom Jobcenter bekommen

EvelynHH

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Oktober 2019
Beiträge
73
Bewertungen
63
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Schreiben vom Jobcenter bekommen, direkt von der Leistungsabteilung.

"Aufforderung zur Mitwirkung"

" bitte reichen Sie eine Kitabescheinigung ein, sofern ihr Kind eine Kindertagesstätte besucht".

Was will die Leistungsabteilung damit?? Das soll angeblich was mit BuT zutun haben.
Ich verstehe trotzdem nicht, was der Hintergrund des Schreibens ist bzw.die Leistungsabteilung will? Die sind ja nicht meine Arbeitsvermittler und dafr zuständig, mich zu vermitteln, zumal mein Kind keine Kita besucht.

Liebe Grüße

Evelyn
 

ela1953

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
16 März 2008
Beiträge
6.868
Bewertungen
2.280
Bei meinem Jobcenter geht sowas auch über die Leistungsabteilung.

Alles, was mit BuT zu tun hat.

Auch Kitabescheinigung, da ALG II Empfänger von Gebühren befreit sind.

Da dein Kind nicht in der Kita ist, brauchst du ja keine Bescheinigung einzureichen.
 

abcabc

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Oktober 2019
Beiträge
2.551
Bewertungen
6.594
Was will die Leistungsabteilung damit?? Das soll angeblich was mit BuT zutun haben.
Beim BuT hättest du Anrecht auf die Kosten fürs Mittagessen in der Kita, Ausflüge und vieles mehr, wenn das Kind älter ist auch Sport- und Freizeitaktivitäten, Nachhilfe usw.
Wäre also von Vorteil das einzureichen...

Und indirekt interessiert sich sicher auch der SB dafür, ob dein Kind in der Kita ist --> ob du vermittelbar bist.
 

EvelynHH

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Oktober 2019
Beiträge
73
Bewertungen
63
Lieben Dank für eure Antworten.

das JC hat mir nicht gesagt, dass es mit BuT zu tun hat, sondern eine Freundin.

Daher wollte ich es nochmal genauer wissen.
Beim BuT, wenn ich davon profitieren würde, würde mir dann etwas das Geld vom JC gekürzt werden oder würde ich mehr kriegen??

Finde ich schon eigenartig, dass jetzt so eim Schreiben kommt+ Androhung der Leistungseinstellung, wenn ich innerhalb einer Woche nicht antworte.
 
Oben Unten