Aufforderung zur Mitwirkung - Nebenkostenabrechnung seit 2012 gleich geblieben

dicker173

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
64
Alle Welt stöhnt weil alles immer teurer wird. Nur mein JC nicht. Heute kam ein schöner Brief bei mir an (geschrieben am 27.10.) mit einer Aufforderung zur Mitwirkung. Weil sich die Beträge der einzelnen Positionen bei meiner NK Abrechnung seit dem Jahre 2012 nicht verändert haben und ich ja keine Pauschalmiete habe. Mit einer Frist bis zum 13.11. Garniert mit den §§ 60, 66 und 67 SGB I. Was tun, sprach Zeuss?

Anhänge

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
14.957
@dicker173

ist ein Vermieter eine Wohnungsgesellschaft oder Privatvermieter?

Kannst du bitte mal ohne persönliche Daten die Abrechnung hier ins Forum stellen?

Das Jobcenter hat schon recht, plausibel ist das nicht das die gerade verbaucherabhängige Posten konstant bleiben und das über so langen Zeitraum :icon_kinn:

E

ExitUser

Gast
Boah, wurde gerade wütend und habe im Affekt folgendes Briefchen formuliert.
Wie ernst ihr das nehmt, überlasse ich euch.

Sehr geehrtes Dummcenter,

wenn der VM eine falsche NK-Abrechnung zu meinen, bzw. zu Gunsten des JC und somit der Steuerzahler erstellt, sehe ich mich nicht veranlasst, diese Abrechnung zu beanstanden.
Es ist das Problem des VM, wenn er eine falsche Abrechnung erstellt.
Denn ergeben sich durch eine nachträglich korrigierte Abrechnung nach der Abrechnungsfrist (12 Monate) Nachzahlungen, sind diese nicht mehr durch den Mieter zu erstatten.
§ 556 Abs. 3 Satz 3 BGB.

Da Ihnen auch kein Schaden entstanden ist, sehe ich mich ebenfalls nicht veranlasst, die BK- Abrechnung zu beanstanden.
Denn wie Sie selbst feststellen, wäre eher mit einer Nachforderung des Vermieters zu rechnen. Die müsste ich zwar nicht leisten, ich würde den VM aber unnötig mit der Nase darauf stoßen, dass er mir zu geringe Betriebskosten berechnet.
Wenn Sie darauf bestehen, werde ich das natürlich tun, allerdings wäre es dann ungebührlich mir hinterher vorzuwerfen, meine Betriebskosten wären zu hoch, oder gar zukünftig eine Übernahme etwaiger Nachzahlungen zu verweigern.
Außerdem sind dann meine Auslagen (Porto, Kopien etc.) zu erstatten.

dicker173

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
64
meine Vermieter sind zwei ältere Damen. Also Privat Vermieter. Eine anonymisierte Version meiner diesjährigen BK Abrechnung stelle ich mit rein. Die von den Vorjahren (ab 2012) sehen auch nicht anders aus.

Ich kann ja meinem JC auch noch folgendes schreiben. Gerne bin ich bereit, mir eine andere Bleibe zu suchen mit Heizung und ohne feuchte Wände und Schimmel an denselben. Und eine Küche ohne fließend Wasser und mit einem Garagentor als Wohnungstür ist auch nicht so berauschend. Eine Abwäsche in der Wohnstube dürfte ja auch nicht mehr dem heutigen Standart entsprechen.

Anhänge

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
14.957
@curcuma

hier geht es seit 2012 so und nun treten verständlicher Weise so einige Fragen auf..............es geht hier um verbaucherabhängige Posten die sich in diesem Zeitraum nie verändert haben, sorry plausibel ist das nicht, also nie eine Nachzahlung oder Gutschrift?

Darum habe ich darum gebeten die Abrechnung ohne persönliche Daten hier reinzustellen.

E

ExitUser

Gast
meine Vermieter sind zwei ältere Damen. Also Privat Vermieter. Eine anonymisierte Version meiner diesjährigen BK Abrechnung stelle ich mit rein. Die von den Vorjahren (ab 2012) sehen auch nicht anders aus.
Das ist natürlich bitter, wenn es 2 nette alte Damen sind. Das muss man moralisch entscheiden. Wenn sie nett sind und ihren VM Pflichten immer nachkommen, das Haus in Ordnung halten, Reparaturen durchführen etc., selbst vielleicht nicht viel Geld haben, kann man sich ja überlegen ihnen ihre Fehler zu stecken.
Denn generell gilt, Vermietung ist ein Geschäft.
Und als Geschäftsmann muss man sich entweder jmd. suchen der die Geschäfte besorgt, oder es selbst machen. Meist haben die doch auch Kinder, die ganz wild darauf sind darauf zu achten, dass die Kohle beisammen bleibt.

Keine Ahnung, war wie gesagt im Affekt. Ist dem JC langweilig? Die sollen sich um wichtiges kümmern und froh sein, dass die Abrechnung geringer ist, als sie erwarten.
Die blicken es halt mal wieder nicht und verplempern mal wieder unnötig Zeit und Geld. Das nervt mich.

@curcuma

hier geht es seit 2012 so und nun treten verständlicher Weise so einige Fragen auf..............es geht hier um verbaucherabhängige Posten die sich in diesem Zeitraum nie verändert haben, sorry plausibel ist das nicht, also nie eine Nachzahlung oder Gutschrift?

Darum habe ich darum gebeten die Abrechnung ohne persönliche Daten hier reinzustellen.
Kann man aber alles vergessen, weil alles verfristet ist! Siehe BGB, § habe ich genannt.
Erst recht seit 2012.
Und die schreiben ja selbst, dass die Kosten gestiegen sind.
Also selbst wenn der TE wollte, hätte er keinerlei rechtliche Möglichkeiten mehr, die BK bis Abrechnungsjahr 2015 zu beanstanden.
Nur die aus 2016, aber dann wäre ja anscheinend mit einer Nachzahlung zu rechnen ( die er allerdings nicht zahlen müsste).
Aber ab da wüssten dann die VM, dass sie zu geringe BK verlangen und würden das ab Abrechnung 2017 sicher anpassen und mehr verlangen.
Jetzt klar, was ich meine?

Außerdem sehen die doch selbst, welche Abschläge angerechnet wurden, und wie viel das Amt zahlte.
Aber ok, wenn sich daraus ein GH ergibt, dann haben die recht,
Nur ist die Begründung recht mager.
Die sollen sich dann wenigstens mehr Mühe geben und konkret werden, dass eigentlich ein GH bestehen müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
14.957
@dicker173

jetzt noch eine Frage wieviel Mieter leben in dem Haus?

@curcuma

weil alles verfristet ist! Siehe BGB, § habe ich genannt.
Darum geht es jetzt nicht, es geht um 2016 und hier wurde der lange Zeitraum angeführt mehr nicht"!

E

ExitUser

Gast
@dicker173
Darum geht es jetzt nicht, es geht um 2016 und hier wurde der lange Zeitraum angeführt mehr nicht"!
Ich sagte ja, ich ragierte im Affekt.

Die BK Abbrechnung ist natürlich der Hammer. Allein "sonstige Kosten". Das geht nicht.
Aber was will man bei 77 € monatlich noch groß meckern?
Aber mir egal, ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass der M bei später berichtigten Abrechnungen idR keine Nachzahlungen leisten muss.

Und wie bescheuert ist es denn etwas anzufordern, wenn man damit rechnet, dass zu wenig BK berechnet wurden und eigentlich sogar eine Nachzahlung resultiert?
Das regte mich auf.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
14.957
ich lebe dort allein.
Okay @dicker173 das erklärt dann schon etwas, bleibt diese Frage noch was steht in deinem Mietvertrag zu den Abrechnungskosten, sind dort ggf. die einzelnen Position mit monatlichen Abschlagsbeträgen aufgeführt und wenn ja in welcher Höhe?

dicker173

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
64
Die einzelnen Posten sind dort nicht aufgelistet. Dort steht nur die Gesamtsumme. Also die Brutto Kaltmiete einschließlich Betriebskosten. Briketts zum heizen muß ich ja extra kaufen. Mein jetziger Mietvertrag läuft seit 2006. Damals war die Summe noch 180,57 Euro. Die Vorgänger liefen länger und auf den Namen meiner Eltern. Ich werde ja auch schon 54 Jahre und lebe dort seit meiner Geburt.

dagobert1

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.599
Das Jobcenter hat schon recht, plausibel ist das nicht das die gerade verbaucherabhängige Posten konstant bleiben und das über so langen Zeitraum :icon_kinn:
Schon richtig, ändert aber nichts daran dass Unterlagen von Dritten nicht einfach so unter Mitwirkungspflichten fallen.

Eine anonymisierte Version meiner diesjährigen BK Abrechnung stelle ich mit rein.
Das ist nicht mal eine ordnungsgemäße Abrechnung, rein formell betrachtet. :doh:

Caramell

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
340
dicker173, Du kannst wohl nur die Vermieter bitten die Abrechnung zu überprüfen und Dir das Ergebnis schriftlich mitzuteilen.
Ein Anspruch auf die Rechnungen einzusehen, hast eh nur Du und nicht das JC.

Noch eine Frage, zahlst Du die Briketts selber? Wenn ja warum hast Du die nicht beim JC beantragt?

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
14.957
@dagobert1

Das ist nicht mal eine ordnungsgemäße Abrechnung, rein formell betrachtet
Richtig das ist weder für den Mieter noch für das JC nachvollziehbar.
Eine Forderung muß berechtigt und belegbar sein!

ändert aber nichts daran dass Unterlagen von Dritten nicht einfach so unter Mitwirkungspflichten fallen.
Darum steht ja in dem Schreiben das @dicker173 sich mit dem Vermieter
in Verbindung setzen soll also persönlich einsicht bekommt zu den Abrechnungen/Belegkontrolle für 2016.

Dort steht nur die Gesamtsumme. Also die Brutto Kaltmiete einschließlich Betriebskosten.
Die Gesamtsumme also ein Betrag, die Brutto Kaltmiete und dann der Betrag Betriebskosten ausgewiesen und zusammen als Gesamtsumme steht das so im Vertrag?

dicker173

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
64
Erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Akteneinsicht beim Vermieter ist ein bißchen schwierig bei ca. 650 km einfache Strecke. Mein JC wird mir wohl kaum die Fahrt bezahlen und wenn hält mein Auto das durch?. Das hat ja auch schon 20 Jahre auf dem Buckel. Kohlen kaufe ich mir immer selber und reiche dann die Rechnung zusammen mit einem Antrag auf Übernahme der Kosten beim JC ein. Das hat bisher immer gut geklappt und gestern kam der Änderungsbescheid - Kosten übernommen.

@Seepferdchen
in meinem Vertrag steht nur die Gesamtsumme. Nicht mal getrennt nach Miete und Nebenkosten.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
14.957
in meinem Vertrag steht nur die Gesamtsumme. Nicht mal getrennt nach Miete und Nebenkosten.
Gut danke dir für diese Info, so langsam kommen wir dem ganzen
näher.

Und hier hast du geschrieben,damals war der Betrag 180,57 Euro und jetzt 188,90€ richtig?

Bis Dato war die Miete also immer konstant 180,57€ und dann gab es eine Mieterhöhung oder ist der Betrag 188,90€ erst jetzt so ausgewiesen worden, also 2016?

dicker173

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
64
@Seepferdchen
Die Miete selbst ist gleich geblieben bei 111,25 Euro. Erhöht hatten sich nur etwas die Nebenkosten seit 2012. Und bei meiner NK Abrechnung sind die Beträge ja seit 2012 gleich geblieben. Und das stößt meinem JC wohl sauer auf. Mir hatten meine Vermieter mal gesagt, das wenn sie die Miete erhöhen sie dann auch mehr Steuern zahlen müssen. Und hier habe ich ja auch noch ein paar Nebenaufgaben. Als da wären: Rasen mähen (ca. ein dreiviertel Hektar), Wohnung lüften, im Winter heizen und so alles in Ordnung halten. Meistens kommen meine Vermieter 2x im Jahr vorbei.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
14.957
@dicker173

Jetzt leider noch eine Frage, ist so wenn man den Vertrag nicht lesen kann,da bleibt nur nachfragen:

Als da wären: Rasen mähen (ca. ein dreiviertel Hektar)
Das bedeutet der Rasen wird auch gegossen/bewässert von dir, sind diese Tätigkeiten im Vertrag aufgeführt, also so eine Art "Hausmeister"? Bei der großen Fläche kommt über das Jahr ne Menge Liter Wasser zusammen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das diese Option im Vertrag steht, sondern eher wohl eine mündliche Absprache zwischen dir und dem Vermieter ist.

Somit hat der Vermieter also den Betrag für Wasser jeweils auf 307,50€ gelassen und nicht weiter angepasst.

Auch die Position Schornsteinfeger ist konstant geblieben.

Aber was läuft unter sonstige Kosten, das ist hier leider nicht genau aufgeschlüsselt, diese umlagefähigen Kosten , wie zum Beispiel:

Überprüfungskosten für ein Abflussrohr,
Aufwendungen für Abwasserreinigungsanlagen,
Beleuchtungskosten für den Heizungsraum,
Reinigungskosten für Lichtschächte,
Reinigungskosten für Müllbehälter usw.

Zuletzt bearbeitet:

Fabiola

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.038
@Seepferdchen
Demnach scheint es ein Pauschalmietvertrag zu sein - also all inklusive.
Dann gäbe es keine Nebenkostenabrechnung.
Im Übrigen:
Eine Nebenkostenabrechnung gibt es nur bei Nebenkostenvorauszahlungen, aber nicht bei Nebenkostenpauschalen.

dicker173

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
64
@Seepferdchen
Rasen mähen ja, bewässern nein. Das ist nur eine mündliche Absprache zwischen mit und meinem Vermieter. Und Schnee fegen kommt noch dazu. Wenn es hier mal welchen gibt.

Oben Unten