• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

auf was müssen sachbearbeiter der ARGE hinweisen oder auf gar nichts???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
hallo

müssen die sachbearbeiter der ARGE auf anträge (z.b. mehrbedarf) hinweisen oder brauchen die dazu nix sagen, also das es sowas gibt???

gibt es sowas wie ein schlüsselwort für diese pflicht des sachbearbeiters???

Gefällt mir
4
Guckst Du hier:

Verwaltungsverfahrensgesetz
§ 25 Beratung, Auskunft
Die Behörde soll die Abgabe von Erklärungen, die Stellung von Anträgen oder die Berichtigung von Erklärungen oder Anträgen anregen, wenn diese offensichtlich nur versehentlich oder aus Unkenntnis unterblieben oder unrichtig abgegeben oder gestellt worden sind. Sie erteilt, soweit erforderlich, Auskunft über die den Beteiligten im Verwaltungsverfahren zustehenden Rechte und die ihnen obliegenden Pflichten

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
soweit ich weiß, bedeutet das Wort soll im Juristendeutsch soviel wie muss.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Aber nicht im SB-Deutsch. Da haperts wohl an der juristischen Bildung.

angel

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
hallo

müssen die sachbearbeiter der ARGE auf anträge (z.b. mehrbedarf) hinweisen oder brauchen die dazu nix sagen, also das es sowas gibt???

gibt es sowas wie ein schlüsselwort für diese pflicht des sachbearbeiters???
Dazu müssten die Mitarbeiter auch Kenntnis darüber haben und geschult sein. Und genau das ist häufig nicht der Fall.:icon_pfeiff:

unicorn

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Man beachte das Wörtchen soll !!!!!!!!!

angel
soll........... schaun, wie der Text dazu gerade in die Auffassungstüte passt. Kaugummiparagraphen mit Gesetzesregelungslücken. In die Lücken passt dann der ausgelutschte Kaugummi perfekt.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Beratungs, Auskunftverpflichtung ergibt sich aus den §§ 13-16 SGB I. Diese sind ein Muss.

Verwaltungsrecht greift hier erst nachrangig.

unicorn

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Danke Martin. Ich habe da heute schon gestöpert und auch gestaunt. Ja, das ist eine Menge Arbeit, hatte ich auch gedacht. :icon_daumen: Danke für die Mühe.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
hier auch ein dickes danke für die super antworten

habe dadurch meinen brief erheblich verbessern können

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Beratungs, Auskunftverpflichtung ergibt sich aus den §§ 13-16 SGB I. Diese sind ein Muss.

Verwaltungsrecht greift hier erst nachrangig.
da hat sicher der lokale ARGE Gott, äh Geschäftsführer entsprechend geblockt - ein MUSS gilt doch nur, wenn es von ihm kommt.

Dazu müssten die Mitarbeiter auch Kenntnis darüber haben und geschult sein. Und genau das ist häufig nicht der Fall.:icon_pfeiff:
die haben sicher nur SOLL gelesen und so etwas gilt für die nicht, weil es kein MUSS ist und da sie sowieso nicht KÖNNEN - sei es durch negatives fachliches Wissen, menschlichen Unwillen oder Angst gegen die Weisungen zu verstoßen.

Außerdem wird sicher jede Unterstützung eines Bedürftigen als konspirativ gewertet und der Mitarbeiter bekommt Minuspunkte.

Im Umkehrschluß bedeutet das doch aber auch, daß bei nicht vollständiger Beratung, die natürlich auch dokumentiert UND dem Betroffenen ausgehändigt werden muss (KEINE Scheinberatungen in den Computern), alle Vereinbarungen, Bescheide, usw. eigentlich ungültig sein "könnten".

Persönlich vermisse ich bei mir eine KOMPLETTE IST-Aufnahme, wie es sonst üblich ist - aber dasist sicher auch eine gewollte Lücke.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten