Auf dem VV von einer Leihbude steht "Mit der Zusendung der Bewerbung sind Sie einverstanden, dass wir Ihre Daten bis zu 6 Monate im Bewerberpool speichern". Wie vorgehen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

Ramteid

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.011
Bewertungen
1.616
Trotzdem bewerben, aber nur auf die Referenz Nr. des VV. Datenweitergabe außschliesslich nur fĂŒr diesen VV erlauben.
Nach abschluss des Bewerbungsverfahren lÀsst du alle Daten von dir dann schriftlich mit BestÀtigung löschen.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
17.080
Bewertungen
21.172
Ich wĂŒrde den VV ablehnen, da hier ein vertrauensvolles Miteinander von vornherein ausgeschlossen wurde, aufgrund der Erpressung von Daten ohne das es vorher zu einem Vertragsabschluss kommt.

Da sammelt jemand unerlaubt Daten.

OldieButGoldie

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
544
Bewertungen
770
Im Bewerbungschreiben der Speicherung widersprechen. Dieses Recht kann nicht durch eine formularmĂ€ĂŸige Klausel umgangen werden.
Nach § 17 DSGVO kann man jeder Zeit die Löschnung beantragen und ein Unternehmen hat auch auf dieses Recht hinzuweisen. (13 Abs. 2 b)DSGVO)

Gleichzeitig dem JC/AA mitteilen, dass du dich an nicht diese Verpflichtung zur Datenspeicherung halten wirst. Diese Bedingungen gem. DSGVO unzulÀssig sind und zusÀtzlich
Aufforderung, die Unternehmen hierĂŒber zu unterrichten, bzw. die Vermittlung von solchen Stellenangeboten abzulehnen.

abcabc

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.247
Bewertungen
3.490
Oder Dritter Weg: Nur Anschreiben hinschicken (ohne AnhÀnge).
"Hiermit bewerbe ich mich fĂŒr Stelle XY (inkl. Ref. Nummer)......" (halt nichts sagender 0815 Standardtext)
"Da ich mit der Datenspeicherung vor Abschluss eines Arbeitsvertrags nicht einverstanden bin, werde ich Lebenslauf, Zeugnisse etc. zur Einsichtnahme zum VorstellungsgesprÀch mitbringen."

OldieButGoldie

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
544
Bewertungen
770
"Da ich mit der Datenspeicherung vor Abschluss eines Arbeitsbertrags nicht einverstanden bin, werde ich Lebenslauf, Zeugnisse etc. zur Einsichtnahme zum VorstellungsgesprÀch mitbringen."
Meine Adresse haben Sie trotzdem.
Egal wie, ist eine verzwickte Situation. Auch mein Vorschlag ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Im Grunde mĂŒsste man es darauf ankommen lassen und die Bewerbung auf diese Stelle grundsĂ€tzlich ablehnen und warten, was das JC daraus macht. Dass hier wieder einmal eine Klage notwendig sein könnte, wĂ€re nicht verwunderlich.

Frank71

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.508
Bewertungen
1.967
Die SklavenhÀndler werden ja immer erfinderrischer um an Daten zu kommen.

JohnT5

Elo-User*in
BeitrÀge
16
Bewertungen
2
Trotzdem bewerben, aber nur auf die Referenz Nr. des VV. Datenweitergabe außschliesslich nur fĂŒr diesen VV erlauben.
Nach abschluss des Bewerbungsverfahren lÀsst du alle Daten von dir dann schriftlich mit BestÀtigung löschen.
Ich habe von Zeitarbeitsfirmen mehrfach die Löschung meiner Daten gefordert, aber meistens keine Antwort erhalten. Selbst wenn, gibt es keine Garantie das die Daten auch gelöscht werden. Einmal schrieb mir einer erbost zurĂŒck, dass ich mich doch nie wieder bewerben soll, obwohl er mir nach 12 Monaten sowieso keinen Job verschafft hat. Die meisten Zeitarbeitsfirmen, sind einfach der Bodensatz der Gesellschaft

Ramteid

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.011
Bewertungen
1.616
Einmal schrieb mir einer erbost zurĂŒck, dass ich mich doch nie wieder bewerben soll
Na prima, Ziel erreicht!
Eine Löschgarantie gibts nicht, aber es geht mehr darum eine Duftmarke zusetzen: Achtung ich bin bereit mich durchzusetzen und lasse nicht alles mit mir machen!

Oben Unten