Auf Aufstockung verzichten wegen Krankheit? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nohope

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
5 Oktober 2008
Beiträge
97
Bewertungen
17
Hi,

ich würde gerne mal hören, wie Ihr meine Situation einschätzt. Es ist ein wenig kompliziert.

Vorgeschichte: Habe vor 3 Jahren eine Umschulung erfolgreich beendet, aber nie in diesem Beruf gearbeitet. Daher gestaltet sich die Arbeitssuche schwierig. Ich bin seit 2 Jahren in ALG 2-Bezug und davon seit 6 Monaten krankgeschrieben (aufgrund psychischer Gründe). Die Überprüfung meiner Arbeitsfähigkeit durch das Job-Center ist gerade angelaufen.

Habe jetzt eine Arbeitsgelegenheit gefunden, eine Art Praktikum (1 Jahres-Vertrag), in meinem neuen Beruf. Es wäre eine Gelegenheit Berufserfahrung zu sammeln. Nachteil: nur 600,- Euro brutto im Monat bei einer 45 Stunden-Arbeits-Woche und ich muss über 400 km weit von meinem Wohnort wegziehen.

Ich würde es probieren wollen, weiß aber nicht, ob ich das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle und ob ich das gesundheitlich überhaupt packe.
Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich mir ein Attest vom Arzt holen und dürfte dann ja keine Sanktionen zu befürchten haben, richtig?

Aber: Wenn ich beim dortigen Job-Center gemeldet bin als Aufstockerin bzw. dann wieder im vollem Bezug, kann ich ja nicht so einfach wieder zurück in meinem jetztigen Wohnort umziehen. Ich möchte natürlich ungern irgendwo in der Fremde hängen bleiben und dann auch noch nicht einmal einen Job haben.

Um dem zu entgehen, habe ich mir folgendes überlegt:
Wenn ich mich beim Job-Center ohne Angabe von Gründen abmelde, kann ich mich doch jederzeit wieder anmelden, richtig? Und mein Bezug würde dann einfach weiterlaufen (im selben Bewilligungszeitraum) bzw. ich stelle einen neuen Antrag, richtig?

Forscht das Job-Center nach, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe (da ich Sozialbeiträge zahlen werde, werden sie ja wissen, das ich einen Job hatte)? Aber wenn ich nicht im Bezug bin, kann ich ja auch ohne Genehmigung umziehen oder? Und mit einem Attest bzw. Krankmeldung kann mir ja keine Sanktion drohen.
Habe ich irgendwas übersehen?
Wenn die Arbeitsaufnahme der 1.8. ist, mein Gehalt aber erst am 15.9. kommt, melde ich mich dann erst kurz vor dem Geldeingang ab? Oder sicherheitshalber lieber schon zum Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme?

Kriege neben dem Gehalt noch eine kleine Rente; bei eine günstigen Unterkunft bekäme ich sowieso nur 50-100,- Euro Aufstockung.
Und da ich nur ein möbliertes Zimmer suche und meine Möbel gar nicht mitnehme werde (wohne z.Zt. fast mietfrei), entstehen mir ja auch kaum Unkosten.
Daher würde ich es lieber riskieren, jetzt ein paar Monate meine Ersparnissen anzugehen, als diesen ganzen Behörden-Papier-Ärger zu haben.
Habe mündlich der Firma zugesagt, den Vertrag zugeschickt bekommen, aber noch nicht unterschrieben. Das Job-Center weiß (noch) von nichts.

Was meint Ihr dazu? Bin ich zu naiv?
Irgendwelche Tipps?

Bin gespannt.

Nohope :icon_smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
grakor ALG2-Antrag/Aufstockung bei BU-Rente - wie läuft das ab? Was muss ich beachten? ALG II 1
S ALG2 bezogen, dann Aufstockung wegen Ausbildung und jetzt Bescheid zur Aufhebung bekommen. ALG II 3
R Unterstützung / Aufstockung nach mehrmonatiger AU bei Neubeschäftigung mit 15h / Woche. ALG II 3
P Jobcenter hat Aufstockung abgelehnt, es geht um Mietzahlung an meine Eltern die ich seit Januar nicht mehr leisten kann,wer kann einen Hinweis geben? ALG II 22
H Neue Arbeitsstelle - Frage zur Berechnung des Aufstockungsbetrages ALG II 17
M Teil-Em-Rente genehmigt, Aufstockung mit Hartz4, Einmalzahlung der bisherigen EMR, und nun? ALG II 16
A Ab wann kann ich einen Antrag zur Aufstockung bei Arbeitsaufnahme stellen, Mindestlohnstelle bei 30 Stunden/Woche? ALG II 3
S ALG2 und Beginn dualer Ausbildung, ab wann bekommt man Aufstockung? ALG II 3
J As GmbH-Geschäftsführer, Aufstockung ALG2 erhalten? ALG II 4
L Tagesgeld und Festgeldkonto bei ALG2 Aufstockung ALG II 3
M Aufstockung mit Hartz4 zum ALG1 - Fragen zum Bescheid/zur Berechnung ALG II 5
K Krankengeldberechnung unter Berücksichtigung des Zuflussprinzips (Aufstockung) ALG II 14
F Ausbildung abgeschlossen, jetzt ALG 1 + Wohngeld und ALG 2 Aufstockung. Wie gehe ich am besten vor? ALG II 2
A Aufstockung. Urteil vom LSG, wie nun weiter verfahren? ALG II 7
A In Arbeitslosigkeit gerutscht! ALG2-Aufstockung reicht zur Sicherung Lebensunterhalt nicht aus! Welche Möglichkeiten? ALG II 17
R ALGII Aufstockung ALG II 5
S Selbständige in Aufstockung- muss ich dem Jobcenter melden, wenn ich einen Berufsunfähigkeitsantrag stelle? ALG II 5
Laura Be Berechnung von eventueller Aufstockung von ALG2 ALG II 15
N Bekomme ALG 2 Aufstockung, Wohnung zu teuer und Steuerklasse ALG II 2
F Übernimmt JC titulierten Kindesunterhalt als "Aufstockung", wenn ALGI nicht reicht ??? ALG II 34
D aufstockung, antrag nachberechnung - wie? ALG II 13
H Aufstockung zum Ausbildungsgehalt ALG II 1
E Vater arbeitet, Mutter kleine Rente, Aufstockung möglich? ALG II 8
S Riester Mindestbetrag bei Aufstockung berechnen ALG II 2
B Wer kann mir helfen bzgl. Aufstockung? ALG II 9
S Forderung Jobcenter Einstiegsgeld ggf. verrechnen mit zuviel gezahlter Aufstockung ALG II 1
S Aufstockung ändert sich bei einer Lohnerhöhung evtl. zum Nachteil? ALG II 3
P Aufstockung eines Teilzeitjobs unter diesen Bedingungen möglich? ALG II 5
D Frage zur Aufstockung ALG II 0
S Aufstockung da zuwenig Arbeitslosengeld? ALG II 4
M ALG I & Aufstockung durch ALG II - Nebenberuflich Selbständig Frage zum Einkommen ALG II 0
M Aufstockung durch ALG II oder Wohngeld ALG II 4
U Aufstockung durch ALG2 bei Ausbildung ALG II 45
B Neue Wohnung bei Aufstockung ALG II 3
N Krankengeld ausgesteuert, nun ALG1 ggf. Aufstockung ALG2? ALG II 2
L Frage zum Grundbedarf bei Aufstockung ALG II 4
M Neuer Teilzeitjob - Beginn von Aufstockung und Anrechnung bei bleibenden ALG II Bezug ALG II 1
I ALGII Aufstockung, Teilzeitjob, Überstunden für Juli übersteigen Vertragsstunden ALG II 6
S ALG2-Antrag zur Aufstockung von ALG1 ALG II 2
W Erstantrag Alg2 Aufstockung bei Erbengemeinschaft... Hilfe! !! ALG II 6
C Aufstockung, EGV, Vorschuss - tausend fragen ALG II 17
D ALG II als Aufstockung zum ALG I ALG II 3
LeilaVomMeer Diskriminiert am Arbeitsplatz wegen Aufstockung ALG II 27
L Wo fängt ein Aufstockung an, und wö hört sie auf? ALG II 20
E Aufstockung ALG2, ALG II 0
M Aufstockung und EGV trotz Teilzeitstelle ? ALG II 8
K Teilzeitjob und Aufstockung, Hilfe ich blick nicht durch ALG II 10
O Steuerrückerstattung anrechnung auch bei Bedarfsgemeinschaft bzw. Aufstockung ALG II 2
R Befristetes AV gekündigt - ALG II-Aufstockung noch möglich? ALG II 5
P ALG 1+Aufstockung ALG2 ALG II 6
Ähnliche Themen


















































Oben Unten