Auch RA suchen uns als Kunden (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Rechtsverdreher

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.552
Bewertungen
431
Leicht verdientes Geld fĂŒr den Anwalt, wenn er erstmal seine Textbausteine fertig hat, dann dauert so ein Fall nur ein paar Minuten.

ela1953

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
6.770
Bewertungen
2.166
Ist doch aber kostenfrei!

Ja, das Seminar ist kostenfrei. Aber sicher rechnet der Anwalt dann mit Kunden.

Ich weiß von einer SB, dass ein Anwalt schon fĂŒr ein Schreiben einen hohen Betrag bekommt - egal, ob das Schreiben nötig war oder nicht.

Es kann der Eindruck entstehen, dass diese Kanzlei nur von den ALG II EmpfÀngern lebt.

animas

Elo-User*in
BeitrÀge
327
Bewertungen
2
Einer gewinnt immer vor Gericht, das ist der Anwalt. Der bekommt sein Geld!
Aber bekommst Du Dein Recht?

Arania

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
17.178
Bewertungen
178
Das heisst? Wir nehmen alle nie wieder einen Anwalt?

Drueckebergerin

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.218
Bewertungen
68
Wenn ich die Möglichkeit hĂ€tte, wĂŒrde ich sofort an einem solchen kostenlosen Seminar teilnehmen um zu lernen.
Das verpflichtet mich ja zu nix.
Und wenn dann hinterher der eine oder andere diesen RA in Anspruch nimmt, ist das doch dessen Entscheidung.
Ich persönlich kenne einige AnwĂ€lte, die nicht die dicke Kohle machen, weil sie hauptsĂ€chlich H.IV EmpfĂ€nger ĂŒber Beratungsschein vertreten.
Einer davon ist im SprecherInnenrat unserer LAG H.IV und ich habe von ihm schon manchen kostenlosen Rat erhalten.
Also, mal den Ball flachhalten..........:icon_smile:

F

FrankyBoy

Gast
Liebe Mitschreiber, heute haben es auch "studierte" Mitmenschen nicht immer leicht, die Gelder zu erarbeiten, die fĂŒr ein halbwegs ertrĂ€gliches Leben notwendig sind.

Dieses, schon in die Jahre gekommene Zitat, hat mich persönlich darin gestĂ€rkt, dass es gut war, kein Anwalt zu werden denn vor etwa 10 Jahren, vertrat ich noch felsenfest die Ansicht, dass das der grĂ¶ĂŸte Fehler meines Lebens sei, keiner zu sein.

Heute weis ich eben, warum 50 % der MdB`s AnwÀlte sind.

nwaltsschwemme wird zur „Springflut“

Advokaten-Zahl seit 1990 verdoppelt
Anwaltsschwemme wird zur „Springflut“

„Engagiert, sozial kompetent und voller Tatendrang“ preist eine 27-jĂ€hrige Assessorin, die auf der Web-Seite der NĂŒrnberger Rechtsanwaltskammer eine Stelle als RechtsanwĂ€ltin sucht, ihre QualitĂ€ten an. Ein anderer Bewerber kann mit russischen und englischen Sprachkenntnissen aufwarten. Eine weiterere Volljuristin ist promoviert und hat sogar PrĂ€dikatsexamina. 48 Stellengesuchen von Jungjuristen stehen acht Offerten von hiesigen Kanzleien auf der Homepage gegenĂŒber.
Anwaltsschwemme wird zur „Springflut“ - Forum politik.de - Community fĂŒr Politik, politische Diskussion und Kommunikation

Drueckebergerin

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.218
Bewertungen
68
@DrĂŒckebergerin

Meine Synapsen feuern gerade nicht! Was bedeuted LAG H.IV ?
In dem Falle meine ich die Landesarbeitsgemeinschaft Hartz IV zu deren SprecherInnen auch ich gehöre. GUck mal da
https://www.elo-forum.org/linke-hartz-iv/33604-linke-lag-hartz-iv-aufruf-alle-erwerbslosen.html
oder/und da
https://www.elo-forum.org/linke-hartz-iv/35419-aufruf-bag-hartz-iv-linke-06-%E4rz-2009-a.html

@sancho !
Spar Dir Dein comment, daß das Werbung ist, wir haben ja schon festgestellt :
ICKE BIN DIE PARTEI ! ! :icon_twisted:

F

FrankyBoy

Gast
Bist du da etwa noch kein Mitglied? Also ich habe da, obwohl ich nicht mehr betroffen bin sofort angemeldet - keine Stunde spÀter hat das das Fax gerappelt.

Zita

Elo-User*in
BeitrÀge
410
Bewertungen
8
Ich sehe es auch so wie DrĂŒckebergerin. Meine Anmeldung ist getĂ€tigt und ich werde berichten, ob das Seminar interessant war.

Klar, dass ein Rechtsanwalt auch etwas von kostenloser Beratung haben möchte/muss. Auf seiner Homepage ist er als Rechtsanwalt angegeben. Es kommen zusÀtzlich noch 2 Redner (RechtsanwÀlte) zu einem Vortrag.

Auf jeden Fall in unserem Gebiet eine gute Idee zu einem kostenlosen Erfahrungsaustausch. Warten wir ab.

Berenike1810

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
1.922
Bewertungen
870
...hoffentlich wird so etwas auch bei uns im SĂŒden modern, ich wĂŒrde den Termin auf jeden Fall wahrnehmen, unisono: drueckebergerin.

Gewinnt der Anwalt vor Gericht, kann er seine ganz normale Honorarnote (blööödes Wort.) mit der Arge abrechnen.

WĂŒrde so ein Jurist das hier bei uns machen, mĂŒsste er einen Saal mieten!

Berenike

R

Rounddancer

Gast
Ich finde das Seminar eine gute Idee. Dies auch, weil
1. viele Beratungsstellen schließen mußten, da die Kommunen ihnen RĂ€ume und auch Gelder bewußt entzogen;

2. viele RechtsanwĂ€lte sich davor zu drĂŒcken versuchen, Menschen mit Beratungsschein und auf Prozeßkostenhilfe anzunehmen. Denn die GebĂŒhren, die sie dafĂŒr abrechnen können, sind recht karg. Karger jedenfalls, als wenn sie irgendein Zivilverfahren fĂŒr oder gegen jemand Gewerblichen fĂŒhrten, und wo sie dann außer der GrundgebĂŒhren auch AufschlĂ€ge aushandeln können.

Wenn hier so ein Seminar wĂ€re, und ich davon erfĂŒhre, versuchte ich, dabeizusein.

Allerdings: Viele Erwerbslose lesen gar nicht die lokale Tageszeitung, höchstens die kostenlosen AnzeigenblÀtter.

Zita

Elo-User*in
BeitrÀge
410
Bewertungen
8
Hallo,

diese Einladung war in einer kostenlosen Zeitung und wir haben alles versucht, sie auch noch öffentlich zu machen.

Mittlerweile sind 8 PlÀtze von uns reserviert. Es macht sich!

Zita

Elo-User*in
BeitrÀge
410
Bewertungen
8
Hallo,

so-gestern war nun das Seminar. Kostenlos, wenn man von den GetrÀnken in der Gastwirtschaft absieht. Allerdings wurden auch GÀste sehr nett und nicht abfÀllig behandelt, die nichts trinken wollten/konnten.

Das Seminar selbst wurde von drei RechtsanwĂ€lten - zwei AnwĂ€lte aus Osterode, ein Anwalt aus Braunschweig mit viel Wissen um Hartz4, ausgefĂŒhrt.

Sehr viel Fachwissen und Gesetzgebung fĂŒr den "AnfĂ€nger": Wie stelle ich einen Antrag? Was muss ich erhalten? Wie widerspreche ich? Was ist eine Bedarfsgemeinschaft? usw.

Aber nach dieser Einleitung sehr viel Detail. FĂŒr uns selbst nicht so viel neues, aber die GefĂŒhlsebene wurde gesteichelt. Es waren ca 70 GĂ€ste anwesend und nicht einer, der typische Hartz4er ( wie uns das Fernsehen und die Zeitungen so gerne erklĂ€ren!!!!)

SelbstverstĂ€ndlich war es ebenso eine Werbeveranstaltung fĂŒr die RechtsanwĂ€lte, wie auch Info fĂŒr uns. Allerdings meines Erachtens völlig legitim.

Zu erwĂ€hnen sollte folgendes sein: Jeweils am 1. und 3. Mittwoch im Monat 14-16 Uhr stehen beide RechtsanwĂ€lte kostenlos in den RĂ€umen der Tafel Osterode zur VerfĂŒgung. Dort kann jeder aus dem Bereich seine spezifischen Fragen stellen.

Finde ich gut- obwohl ich mit den RĂ€umlichkeiten große Probleme habe. Aber dies ist mein ureigenes!

GrĂŒĂŸe aus dem Harz
Zita

E

ExitUser

Gast
...
SelbstverstĂ€ndlich war es ebenso eine Werbeveranstaltung fĂŒr die RechtsanwĂ€lte, wie auch Info fĂŒr uns. Allerdings meines Erachtens völlig legitim...
Hallo Zita,

niemand hat etwas zu verschenken, auch oder gerade RAe nicht, dennoch finde ich es klasse, dass sich AnwĂ€lte ĂŒberhaupt dafĂŒr 'hergeben', Ausgestoßene zu beraten.

Jeder H4er wird mit unterschiedlichem Wissensstand da aufgetaucht sein und sicher konnte auch der eine oder andere fĂŒr sich einen Nutzen daraus ziehen.
Ich wĂŒrde mir mehr solche Beratungen wĂŒnschen.

(Waren es 'fertige' RAe oder Referendare?)

Zita

Elo-User*in
BeitrÀge
410
Bewertungen
8
Es waren "fertige" RechtsanwÀlte. Der Rechtsanwalt aus Osterode hat bereits seit einige Zeit eine Kanzlei in der Stadt.
Dazu kommt nun noch eine junge AnwĂ€ltin zur WeiterfĂŒhrtung einer doppelten Kanzlei.
Der Rechtsanwalt aus Braunschweig arbeitet in eigener Kanzlei bereits seit lĂ€ngerem und zeigte sich sehr kompetent in der AusfĂŒhrung.

Sie verfolgen eine Telefongemeinschaft mit einem anderen grĂ¶ĂŸeren Forum und besprechen sich fast tĂ€glich - Auskunft der AnwĂ€lte.

Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn ein wenig Werbung gemacht wird, dass wir in unserer Ecke auch RechtsanwÀlte haben, die bereit sind Berechtigungsscheine anzunehmen. Ist ja nicht selbstverstÀndlich. Wir haben erst einmal andere Erfahrungen gemacht.

Strolchi

Elo-User*in
BeitrÀge
112
Bewertungen
29
Suche guten RA im Raum TĂŒbingen

Ist gar nicht einfach einen guten Anwalt zu finden, der sich wirklich mit Hartz 4 auskennt und sich auch wirklich bemĂŒht.
Es gibt wenig FachanwĂ€lte fĂŒr Sozialrecht - und die haben zu wenig zeit, weil zu viele Klagen am laufen sind.

Hat jemand gute Erfahrungen mit eine RA im Raum TĂŒbingen gemacht ???

Berenike1810

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
1.922
Bewertungen
870
Gibt es hier im Forum einen Platz, "wo" man AnwĂ€lte, die fĂŒr SGB II tĂ€tig werden, eintragen kann ?

-Habe letzte Woche schon mal gesucht aber leider nichts gefunden.

HĂ€tte fĂŒr Berlin und fĂŒr SĂŒdbaden EintrĂ€ge zu tĂ€tigen.

Berenike
.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten