• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Auch für ALG2-Empfänger ist eine Kur möglich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.159
Wenn Arbeitslosengeld-II-Bezieher auf Kur gehen

Hartz IV macht’s möglich: Auch wer lange Jahre auf Sozialhilfe ange- wiesen war, kann seit 1. Juli wieder Reha-Leistungen beantragen.

von Alexander Kain
Passau/Berlin. Den ohnehin gebeutelten Rentenkassen droht nach Informationen der Passauer Neuen Presse neues Ungemach: Seit 1. Juli können erstmals auch Arbeitslosengeld-II-Bezieher Reha-Leistungen bei den Rentenversicherungsträgern beantragen. Hintergrund sind Regelungen im Zuge der Hartz-Reform. Demnach erfüllen auch langjährige Bezieher von Sozialhilfe, die oftmals schon viele Jahre keine Reha-Leistungen mehr beanspruchen konnten, nunmehr wieder die Leistungsvoraussetzungen, wenn für sie wegen Bezuges von Arbeitslosengeld II für mindestens sechs Monate die Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung entrichtet wurden. Im Klartext: Alle, die ab 1. Januar 2005 Arbeitslosengeld II erhalten haben, haben ab 1. Juli wieder den grundsätzlichen Anspruch auf Reha-Leistungen.
Klick

edy

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
6
Na, dan laßt uns mal alle beantragen!
Sehen wir uns dann alle in den herbstferien auf Sylt?
Ich freu mich auf Euch! :party: :party: :party: :party:

E

ExitUser

Gast
Ich wusste gar nicht, das Sozialhilfeempfänger bisher keine Kur bekommen haben.
NA, ich kann sicher eine gebrauchen. :mrgreen:

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.159
Lillybelle sagte :
Ich wusste gar nicht, das Sozialhilfeempfänger bisher keine Kur bekommen haben.
NA, ich kann sicher eine gebrauchen. :mrgreen:
Na dann mal los

E

ExitUser

Gast
Ich habe vor ca. 4 Jahren mal eine gemacht. Die war völlig daneben.
Und mit Kind. Desmal würde ich mich gerne richtig erhilen- ohne Kind(er) :lol:

E

ExitUser

Gast
Hi,
nach dem Ärger und Stress mit den Argen oder Ämtern , den Unterstellungen der SB`s , Gerichtsverhandlungen und sonstigen physischen und psychischen Belastungen benötigt wohl fast jeder eine Reha oder Kur. :| :dampf: :twisted: :cry:

Also Antrag stellen und von dem Chaos erholen ,tun , machen schön Kurlein !!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beste Erholung wünsche ich allen gestressten Bedürftigen . :party: :pause: :sleep:

Gruss
Rüdiger

E

ExitUser

Gast
>Na, dan laßt uns mal alle beantragen! <

Hab auch schon dran gedacht <s>

Zell am Hamersbach wär im Sommer zu empfehlen... schöne Gegend da!

Gruß

leku

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Trockene Kur mit 345 €.

Der Kurschatten fällt ins Wasser wegen Unbezahlbarkeit.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.159
leku sagte :
Trockene Kur mit 345 €.

Der Kurschatten fällt ins Wasser wegen Unbezahlbarkeit.
Sollst dich ja auch erholen :lol:

Außerdem laufen in AC bestimmt genügend Kruschatten rum :twisted: :twisted:

E

ExitUser

Gast
Hierzu eine Info der ArGe Breisgau-Hochschwarzwald:

"Bei stationären Aufenthalten in Krankenhäusern, Kureinrichtungen o.ä. Einrichtungen ist der Regelsatz um den für die Ernährung enthaltenen Anteil von 35 Prozent zu kürzen, da diese anderweitig sichergestellt ist. Ein evtl. Mehrbedarfszuschlag wegen kostenaufwendiger Ernährung wird insoweit ebenfalls nicht gewährt. Wir bitten daher, uns bei stationären Aufenthalten, auch bei Kuren Aufnahme- und Entlasstag mitzuteilen."

D.h. ein Kuraufenthalt wird, zumindest teilweise, wie eine einmalige Einnahme berechnet, also als zusätzliches Einkommen, das den Alg II - Anspruch dementsprechend mindert.

jimbo

Elo-User/in

Gefällt mir
0
also ich habe gerade ne 3 wochige reha hinter mir und hatte im letzem jahr 16 tage krankenhausaufenthalt, trotz ALgII ist mir nichts bgezogen worden und habe die volle :lol: leistung erhalten

(hört sich gut an "volle leistung") :twisted:

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Endlich einmal eine Gute Nachricht.

Ich werde gleich die Unterlagen von meinem Rentenvers.Träger anfordern,
bzw. mal mit meinem Arzt reden!

Besser Reha als überhaupt kein Urlaub!

"Ältere Männer sind gefährlich denn ihnen ist die Zukunft egal"!

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Das macht wohl wieder jede ARGE unterschiedlich, die einen ziehen ab, die anderen nicht.
Bei einer Kur hab ich eventuell zwar eine Ersparnis, aber auch andere Kosten. Die würde ich dann knallhart beantragen.

E

ExitUser

Gast
gelibeh sagte :
Das macht wohl wieder jede ARGE unterschiedlich, die einen ziehen ab, die anderen nicht.
Bei einer Kur hab ich eventuell zwar eine Ersparnis, aber auch andere Kosten. Die würde ich dann knallhart beantragen.
Eben: denn der Regelsatz ist eine Pauschale, und es ist die Sache eines jeden, seine Pauschale so auszugeben, wie er es begründen kann. (Im Hinblick auf unverantwortliches Verhalten)

Ich würde dann auch gleich die Überrüfung sonstiger Pauschalen beantragen: Versicherungspauschale z.B. - denn die beklommen auch Leute, die keine 30 E im Monat für Versicherungen bezahlen.

Gegen eine solche Kürzung muß man klagen: Die können die ARGEN vor gericht nicht durchsetzen, denk ich.

Gruß aus Ludwigsburg

p-hinze

Elo-User/in
Gefällt mir
0
Die ARGE holt sich die Kohle von der BFA bzw. LVA wieder, so die auskunft einer Mitarbeiterin der BFA irgendwo habe ich noch ein Schreiben von der ARGE an die BFA.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten