• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

AU verspaetet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tonie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo liebe Elonutzer,

Ich hab eine Frage wegen fristgerechter Einreichung einer Krankschreibung.
Leider bin ich zu spaet dran gewesen neulich und meine aerztin hatte schon geschlossen als ich die fortsetzungs Au abholen wollte. ich kann erst wieder morgen eine bekommen..also eigentlich 3 tage zu spaet und Dienstags hat Arge geschlossen.
Ist das jetzt schon ein grund fuer aerger oder ist das noch im rahmen?
Und weiss jemand wo ich die AU abgeben koennte sodas bewiesen ist, dass ich sie am dritten wochentag bekommen habe.

Vielen dAnk im Vorraus
Tonie

Carinaa

Elo-User/in

Gefällt mir
2
AW: Au verspaetet

Leider bin ich zu spaet dran gewesen neulich .. ich kann erst wieder morgen eine bekommen..also eigentlich 3 tage zu spaet und Dienstags hat Arge geschlossen.
Verstehe ich jetzt nicht. Wann hättest du denn eine neue AU benötigt?
Die nächste und erstmal wichtigere Frage wird wohl sein, ob dein Arzt dich überhaupt rückwirkend krank schreibt, das machen viele Ärzte nicht.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178

Zudem muss eine AU mittlerweile sofort abgegeben werden

E

ExitUser

Gast

Pflegt man ein gutes Verhältnis mit seinem behandelnden Arzt - klappt es auch mit dem Krankenschein.

Alles andere hier:

§ 56 SGB II - Anzeige- und Bescheinigungspflicht bei Arbeitsunfähigkeit

und

Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit und die Maßnahmen zur stufenweisen Wiedereingliederung (Arbeitsunfähigkeits-Richtlinien)
(3) Die Arbeitsunfähigkeit soll für eine vor der ersten Inanspruchnahme des Arztes liegende Zeit grundsätzlich nicht bescheinigt werden. Eine Rückdatierung des Beginns der Arbeitsunfähigkeit auf einen vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag ist ebenso wie eine rückwirkende Bescheinigung über das Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu zwei Tagen zulässig.
beck-online.beck.de

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288

Zudem muss eine AU mittlerweile sofort abgegeben werden
Das stimmt nicht. Sofort Bescheid sagen wie bei einem AG ja. Aber solltest du nicht persönlich dort erscheinen können muß auch jede ARGE den Postweg mit einplanen - also die 3 Tage gelten auch für die.

@Tonie
bis wann warst du krank geschrieben und unter welchen Umständen hast Du was wie verpasst. Das ist wichtig. Die AU am Schalter in der ARGE/JobCenter mit Zeugen und oder Bestätigung einreichen würd ich auf jeden Fall machen, telefonisch wenigstens über die Hotline Bescheid gebenl. Wenn sich Öffnungszeiten und sonstige Termine überschneiden mag die Gesetzeslage ja Eindeutig sein, aber in dem Fall kannst Du ncihts dazu. Für das WE gilt im übrigen das gleiche.

Das mit dem Arzt und Rückwirkend AU ist da evt. auch möglich, zumindest bei Folgebehandlung. Die Gründe warum und wieso du erst eien Tag später zum Arzt bis hat die ARGE wiederum nicht zu interessieren - die sind auch Teil der Krtankenakte und unterliegen der Ärztlichen Schweigepflicht.

Das nur mal grob im Vorraus.

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288

@WillyV
Ah, genau das - Danke. Habs eben erst nach dem Abschicken gesehn. Bist mir zuvor gekommen und ich hätt mir meinen Sermon sparen können. :icon_smile:

Tonie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1

Hallo Shanky TMW und alle andren,
ist ne Folgekrankschreibung.Waer am Donnerstag letzte woche faellig gewesen.Und morgen hat sie erst wieder Sprechstunde. Dumm gelaufen.
Die Aerztin ist eigentlich sehr jovial und entgegenkommend.
Ich wollte von euch wissen wie das mit dem rathausbriefkasten ist ob es moeglich ist den wisch dort einzuwerfen als Beweis..
ach was, ich werd die Au morgen als Einwurfeinschreiben in den Argebriefkasten geben.Mit Zeugen,falls ich einen finde.
Danke fuer eure Muehe
Tonie

Ela

Elo-User/in
Gefällt mir
33
mach dir keinen stress, dann warst halt net fähig um deine krankmeldung abzugeben, net gehfähig oder so. Arge wird sich schon melden bei dir, vielleicht bekommst Anhörungsbogen, dort trägst du ein, das du net in der Lage warst fristgerecht einzureichen.. Ist ein wichtiger Grund

alles Gute

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288

Hallo Shanky TMW und alle andren,
ist ne Folgekrankschreibung.Waer am Donnerstag letzte woche faellig gewesen.Und morgen hat sie erst wieder Sprechstunde. Dumm gelaufen.
Die Aerztin ist eigentlich sehr jovial und entgegenkommend.
Ich wollte von euch wissen wie das mit dem rathausbriefkasten ist ob es moeglich ist den wisch dort einzuwerfen als Beweis..
ach was, ich werd die Au morgen als Einwurfeinschreiben in den Argebriefkasten geben.Mit Zeugen,falls ich einen finde.
Danke fuer eure Muehe
Tonie
Also Do. Fr. und Mo. keine Sprechstunde? Oha, das glauben die Dir nie und Du hättest dann einen anderen Arzt aufsuchen sollen. Da dürfte doch was auf dich zukommen fürcht ich.

Rathausbriefkasten nützt Dir ja nicht viel, du mußt shcon bei der ARGE einschmeißen (außer die ARGE ist im Rathaus).

Wenn die in der ARGE morgen offen haben udn keien Zeugen da sind geh lieber zum Empfang und lass Dir das dort quittieren.

Ela

Elo-User/in
Gefällt mir
33
das müssen die ihm aber erstmal nachweisen. ist wie mit der bett oder gefähigkeits bescheinigung. Ihm ging es so schlecht, das er net in der Lage war das Haus zu verlassen. Er hatte halt die :icon_kotz:

Tonie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Am Donnerstag war ja offen beim Arzt nur bin ich zu spaet gekommen..Freitag Montag ist wirklich zu in dedr Praxis.und morgen ist erst am Nachmittag sprechstunde. ist halt echt pech fuer mich.die Au lag ja schon bereit fuer mich wie abgemacht.
Aber ich lass mich trotzdem nicht ins bochshorn jagen..und werf das Teil morgen ein und dann schau ma mal ob interesse besteht mir eins rein zu wuergen.

Die Tonie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten