AU verspaetet

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Tonie

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Nov 2008
Beiträge
58
Bewertungen
1
Hallo liebe Elonutzer,

Ich hab eine Frage wegen fristgerechter Einreichung einer Krankschreibung.
Leider bin ich zu spaet dran gewesen neulich und meine aerztin hatte schon geschlossen als ich die fortsetzungs Au abholen wollte. ich kann erst wieder morgen eine bekommen..also eigentlich 3 tage zu spaet und Dienstags hat Arge geschlossen.
Ist das jetzt schon ein grund fuer aerger oder ist das noch im rahmen?
Und weiss jemand wo ich die AU abgeben koennte sodas bewiesen ist, dass ich sie am dritten wochentag bekommen habe.

Vielen dAnk im Vorraus
Tonie
 

Carinaa

0
Standard-Nutzergruppe
Mitglied seit
24 Jan 2008
Beiträge
160
Bewertungen
2
AW: Au verspaetet

Leider bin ich zu spaet dran gewesen neulich .. ich kann erst wieder morgen eine bekommen..also eigentlich 3 tage zu spaet und Dienstags hat Arge geschlossen.
Verstehe ich jetzt nicht. Wann hättest du denn eine neue AU benötigt?
Die nächste und erstmal wichtigere Frage wird wohl sein, ob dein Arzt dich überhaupt rückwirkend krank schreibt, das machen viele Ärzte nicht.
 
E

ExitUser

Gast
AW: Au verspaetet

Pflegt man ein gutes Verhältnis mit seinem behandelnden Arzt - klappt es auch mit dem Krankenschein.

Alles andere hier:

§ 56 SGB II - Anzeige- und Bescheinigungspflicht bei Arbeitsunfähigkeit

und

Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit und die Maßnahmen zur stufenweisen Wiedereingliederung (Arbeitsunfähigkeits-Richtlinien)
(3) Die Arbeitsunfähigkeit soll für eine vor der ersten Inanspruchnahme des Arztes liegende Zeit grundsätzlich nicht bescheinigt werden. Eine Rückdatierung des Beginns der Arbeitsunfähigkeit auf einen vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag ist ebenso wie eine rückwirkende Bescheinigung über das Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu zwei Tagen zulässig.
beck-online.beck.de
 

ShankyTMW

0
1. VIP Nutzergruppe
Mitglied seit
4 Jun 2009
Beiträge
1.697
Bewertungen
289
AW: Au verspaetet

Zudem muss eine AU mittlerweile sofort abgegeben werden

Das stimmt nicht. Sofort Bescheid sagen wie bei einem AG ja. Aber solltest du nicht persönlich dort erscheinen können muß auch jede ARGE den Postweg mit einplanen - also die 3 Tage gelten auch für die.

@Tonie
bis wann warst du krank geschrieben und unter welchen Umständen hast Du was wie verpasst. Das ist wichtig. Die AU am Schalter in der ARGE /JobCenter mit Zeugen und oder Bestätigung einreichen würd ich auf jeden Fall machen, telefonisch wenigstens über die Hotline Bescheid gebenl. Wenn sich Öffnungszeiten und sonstige Termine überschneiden mag die Gesetzeslage ja Eindeutig sein, aber in dem Fall kannst Du ncihts dazu. Für das WE gilt im übrigen das gleiche.

Das mit dem Arzt und Rückwirkend AU ist da evt. auch möglich, zumindest bei Folgebehandlung. Die Gründe warum und wieso du erst eien Tag später zum Arzt bis hat die ARGE wiederum nicht zu interessieren - die sind auch Teil der Krtankenakte und unterliegen der Ärztlichen Schweigepflicht.

Das nur mal grob im Vorraus.
 

ShankyTMW

0
1. VIP Nutzergruppe
Mitglied seit
4 Jun 2009
Beiträge
1.697
Bewertungen
289
AW: Au verspaetet

@WillyV
Ah, genau das - Danke. Habs eben erst nach dem Abschicken gesehn. Bist mir zuvor gekommen und ich hätt mir meinen Sermon sparen können. :icon_smile:
 

Tonie

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Nov 2008
Beiträge
58
Bewertungen
1
AW: Au verspaetet

Hallo Shanky TMW und alle andren,
ist ne Folgekrankschreibung.Waer am Donnerstag letzte woche faellig gewesen.Und morgen hat sie erst wieder Sprechstunde. Dumm gelaufen.
Die Aerztin ist eigentlich sehr jovial und entgegenkommend.
Ich wollte von euch wissen wie das mit dem rathausbriefkasten ist ob es moeglich ist den wisch dort einzuwerfen als Beweis..
ach was, ich werd die Au morgen als Einwurfeinschreiben in den Argebriefkasten geben.Mit Zeugen,falls ich einen finde.
Danke fuer eure Muehe
Tonie
 

Ela

0
1. Priv. Nutzergruppe
Mitglied seit
26 Sep 2005
Beiträge
552
Bewertungen
33
mach dir keinen stress, dann warst halt net fähig um deine krankmeldung abzugeben, net gehfähig oder so. Arge wird sich schon melden bei dir, vielleicht bekommst Anhörungsbogen, dort trägst du ein, das du net in der Lage warst fristgerecht einzureichen.. Ist ein wichtiger Grund

alles Gute
 

ShankyTMW

0
1. VIP Nutzergruppe
Mitglied seit
4 Jun 2009
Beiträge
1.697
Bewertungen
289
AW: Au verspaetet

Hallo Shanky TMW und alle andren,
ist ne Folgekrankschreibung.Waer am Donnerstag letzte woche faellig gewesen.Und morgen hat sie erst wieder Sprechstunde. Dumm gelaufen.
Die Aerztin ist eigentlich sehr jovial und entgegenkommend.
Ich wollte von euch wissen wie das mit dem rathausbriefkasten ist ob es moeglich ist den wisch dort einzuwerfen als Beweis..
ach was, ich werd die Au morgen als Einwurfeinschreiben in den Argebriefkasten geben.Mit Zeugen,falls ich einen finde.
Danke fuer eure Muehe
Tonie

Also Do. Fr. und Mo. keine Sprechstunde? Oha, das glauben die Dir nie und Du hättest dann einen anderen Arzt aufsuchen sollen. Da dürfte doch was auf dich zukommen fürcht ich.

Rathausbriefkasten nützt Dir ja nicht viel, du mußt shcon bei der ARGE einschmeißen (außer die ARGE ist im Rathaus).

Wenn die in der ARGE morgen offen haben udn keien Zeugen da sind geh lieber zum Empfang und lass Dir das dort quittieren.
 

Ela

0
1. Priv. Nutzergruppe
Mitglied seit
26 Sep 2005
Beiträge
552
Bewertungen
33
das müssen die ihm aber erstmal nachweisen. ist wie mit der bett oder gefähigkeits bescheinigung. Ihm ging es so schlecht, das er net in der Lage war das Haus zu verlassen. Er hatte halt die :icon_kotz:
 

Tonie

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Nov 2008
Beiträge
58
Bewertungen
1
Am Donnerstag war ja offen beim Arzt nur bin ich zu spaet gekommen..Freitag Montag ist wirklich zu in dedr Praxis.und morgen ist erst am Nachmittag sprechstunde. ist halt echt pech fuer mich.die Au lag ja schon bereit fuer mich wie abgemacht.
Aber ich lass mich trotzdem nicht ins bochshorn jagen..und werf das Teil morgen ein und dann schau ma mal ob interesse besteht mir eins rein zu wuergen.

Die Tonie
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten