Asperger Syndrom und Depression - welche Möglichkeiten?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

btr8

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
3
Hallo,

ich bin Mitte 20 und es wurde vor knapp vier Jahren bei mir das Asperger Syndrom diagnostiziert. Daraufhin bekam ich auch GDB 80 zugesprochen (rückwirkend von Geburt an).

Eine Berufsausbildung habe ich nicht. Zur Zeit arbeite ich als Bürokraft in einer Firma, was mir allerdings sehr schwer fällt. Die Arbeit selbst ist kein Problem, nur das ganze Drumherum, soziale Interaktion mit Kollegen etc. bedeutet immer automatisch Stress, auch wenn diese mitunter nett sind.

Es besteht außerdem der Verdacht auf eine manische Depression; eine Diagnose diesbezüglich liegt noch nicht vor. Ich warte noch auf den Termin beim Psychologen, der leider nicht kurzfristig vereinbart werden konnte. Dazu kommt auch eine Schlaf- bzw. Tag-/Nacht-Rhytmusstörung. Diese tritt immer dann besonders auf, wenn am nächsten Tag etwas "besonderes" anliegt (früher zur Arbeit zu müssen oder eben etwas, was der Routine abweicht). Dann kann ich mitunter die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich mich in Gedanken immer auf den nächsten Tag vorbereite und nicht zur Ruhe komme.