• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Arzt schlug Schwerbehinderung vor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

verona

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
480
Hallo,
heute Mittag war ich bei meinem HA. Aufgrund meiner Rückenproblematik und auch meiner inzwischen arg angeknacksten Psyche, Depressionen, schlug er mir als Schutz an, einen Schwerbehindertenausweidszu zu beantragen.
Ich stehe dem skeptisch gegenüber und kann keine Vorteile entdecken. Fürchte auch um meinen 400 Euro-Job, der mir immer noch die Option bietet in Teilzeit oder sogar Vollzeit zu kommen. Meine Einstellung ist, das Harzt IV die Niedergeschlagenheit auslöst und angemessene Arbeit mich wesentlich zuversichtlilcher stimmen würde.

Fragen:

Wer hat Erfahrungen damit?
Und muss ich dem AG die "Behinderung" mittteilen?
Besteht meinerseits Auskunftpflicht gegenüber der ARGE?
V.G. verona

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Ich weiß nicht, wie alt du bist. Solltest du Ü50 sein, kannst du seelenruhig den Antrag stellen. Wir Ü50er werden sowieso wie Schwerbehinderte behandelt.

verona

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
480
Ich bin 46. Dass wir so behandelt werden, bemerke ich schon lange. Doch wie sieht es mit meinem Job aus?

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Pro: Betreuung durch das REHA-Team, weniger angreifbar wg. offizl. gesundhtl. Einschränkungen, bessere/r Fördermöglichkeiten und Kündigungsschutz, Chance auf eine Umschulung/Ausbildung wenn nicht vorhanden. Mehr zum Thema i.V.m. dem Arbeitsrecht.

Tamina

Elo-User/in

Gefällt mir
78
Verona, den Schwerbehindertenausweis kannst Du ruhig beantragen.
Er schützt Dich auch von dem angeblich gesetzlichen "Leitgedanken" der Jobcenter, daß Du alles zu tun hast um Deine Bedürftigkeit zu beenden bzw. zu verringern.
So fängt zwar (sinngemäß)tatsächlich der betreffende Gesetzestext an, aber der weiterer Wortlaut ("soweit man dazu geistig, körperlich und seelisch in der Lage ist") wird sehr gerne weggelassen und verschwiegen.

Siehe dazu genaueres im SGB II § 10.

Mir hat sogar mal die Regionaldirektion nach einem Beschwerdebrief von mir zurückgeschrieben, ich hätte jede Arbeit anzunehmen,egal was es sei:icon_neutral:

Soviel zu den Aussagen und der Hilfe von sogenannten "Fachleuten" in einer Aufsichtsbehörde.

verona

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
480
Verona, den Schwerbehindertenausweis kannst Du ruhig beantragen.
Er schützt Dich auch von dem angeblich gesetzlichen "Leitgedanken" der Jobcenter, daß Du alles zu tun hast um Deine Bedürftigkeit zu beenden bzw. zu verringern.
Aufgrund meiner Rückenproblematik haben die mich schon zum med. Dienst geschickt. Die wollten mich raus haben aus dem Bezug. Jetzt dürfen sie mich aber nicht mehr in Jobs, die meine Erkrankung beeinträchtigen bringen. (keine Putzjobs, kein langes Stehen oder Sitzen, nicht Überkopf arbeiten) Vondaher habe ich bereits einen gewissen Schutz.
Bekommt man bei Schwerbehinderung einen Mehrbedarf? Beißt sich das mit dem Minijob?

Tamina

Elo-User/in

Gefällt mir
78
Es gibt keinen generellen Mehrbedarf wegen Schwerbehinderung sondern lt SGB II § 21, Absatz 4:

(4) Erwerbsfähige behinderte Hilfebedürftige, denen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach § 33 des Neunten Buches sowie sonstige Hilfen zur Erlangung eines geeigneten Platzes im Arbeitsleben oder Eingliederungshilfen nach § 54 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 des Zwölften Buches erbracht werden, erhalten einen Mehrbedarf von 35 vom Hundert der nach § 20 maßgebenden Regelleistung. Satz 1 kann auch nach Beendigung der dort genannten Maßnahmen während einer angemessenen Übergangszeit, vor allem einer Einarbeitungszeit, angewendet werden.
Probleme mit Deinem Minijob sehe ich da keine. Schließlich schaffst Du den ja?

Du bist übrigens nicht verpflichtet, Deinem Arbeitgeber mitzuteilen, daß Du schwerbehindert bist, wenn Du das nicht möchtest. Allerdings greift dann auch nicht der verbesserte Kündigungsschutz.
Da kannst Du Dich dann im Falle wenn nicht im Nachhinein drauf berufen.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Pro: Betreuung durch das REHA-Team, weniger angreifbar wg. offizl. gesundhtl. Einschränkungen, bessere/r Fördermöglichkeiten und Kündigungsschutz, Chance auf eine Umschulung/Ausbildung wenn nicht vorhanden. Mehr zum Thema i.V.m. dem Arbeitsrecht.
Nein, man wird nicht immer automatisch zum REHA-Team geschickt. Zwar ist man weniger angreifbar was die Frage nach der Zumutbarkeit angeht, die Frage ist aber auch, ob man es wirklich möchte, dass Arbeitgeber mit Beschäftigungszuschuss u. ä. Geldgeschenken bedacht werden. Ferner ist die Vermittlung in Entgelt-AGH ein Stück näher, weil eine Behinderung ein Vermittlungshemmnis darstellt. Entgelt-AGH natürlich nicht, wenn man bereits im 1. Arbeitsmarkt integriert ist, klar.

Mario Nette

verona

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
480
der ARGE melden?

Der Hausarzt meinte, ich müsse die Schwerbehinderung, falls anerkannt, nicht der ARGE mitteilen. Hier bestehe keine Meldepflicht, bzw. Offenbarungspflicht.
verona

alvis123

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
Hi verona..

insgesamt hast Du keine Nachteile, wenn Du das beantragst. Siehe hier:

finanzielle Vergünstigungen und Hilfen.

Was Deinen Arbeitgeber betrifft, so darf er Dir deswegen nicht kündigen. Andererseits kann es ihm auch finanzielle Vorteile bringen, da die Firmen ihre Schwerbehinderten-Quote erfüllen oder dafür zahlen müssen.

MfG

verona

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
480
AW: der ARGE melden?

Das war als Frage gemeint. Weiß einer zur Meldeprlicht ARGE etwas?

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Ganz kann ich eure Beiträge nicht ganz nachvollziehen. Wenn man sich im Bewerbungsverfahren als Schwerbehinderter outet, wird man als nicht richtig belastungsfähig angesehen und der AG möchte doch ganz gern wissen, auf welchem Gesundheitsgebiet die Einschränkung bestehen, obwohl es ihm eigentlich nichts angeht. Man muss nur tätigkeitsrelevante Einschränkungen angeben.

alvis123

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
Hi verona...

..das Schwerbehindertenrecht hat sich seit damals nicht grundlegend geändert:

Nachteilsausgleichen

verpflichtet,

Natürlich bist Du der ARGE gegenüber verpflichtet, jede Änderung mitzuteilen, die Deine Vermittlungsfähigkeit beeinflussen können. Müsste eigentlich auch in Deiner Eingliederungsvereimbarung stehen.

Richtig ist der Einwand, dass Schwerbehinderte schwerer einen Arbeitsplatz finden, als Nichtbehinderte. Aus diesem Grund wurde ja auch vom Gesetzgeber diverse Hilfsmöglichkeiten geschaffen. Google doch einfach mal danach. An Deinem jetzigen Arbeitsplatz dürfte sich aber nichts ändern.

MfG

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Bzgl. Post #13. Das ist alles eine Sache des Auftretens/Verkaufens gegenüber einem AG. Also keine Opferrolle einnehmen, sondern die Fähigkeiten aufzeigen und einen AG desensibilisieren. Außerdem sind die Eingliederungszuschüsse in der heutigen Zeit ein gewichtiges Argument dafür. GA der BA.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Eingliederungszuschüsse - da krieg ich so einen Hals! Wenn ein Arbeitgeber eine Stelle ausschreibt, dann muss er auch die Kohle haben, um sich die "Ware Arbeitskraft" einkaufen zu können. Wenn meine Behinderung mich nicht maßgeblich hindert, den Anforderungen der Arbeitsstelle zu entsprechen, dann hat der Arbeitgeber einfach mal keinen Zuschuss "verdient", weil er sich dann vor allem doch bereichern wollen würde und das Argument "Minderleister", was ja immer wieder unterschwellig für den Bezug der Eingliederungszuschüsse hervorgekramt wird, ad absurdum führt.

Mario Nette

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Paolo, wenn man an 2 Stöcken zum Bewerbungsgespräch kommt und der AG wusste das nicht vorher, nützt die dein Auftreten nichts. Ein Trecker blickt dann intelligenter als der AG.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten