• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Arm trotz Arbeit. Gewerkschaften starten Dumpinglohn-Melder im Internet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

edy

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6
Arm trotz Arbeit. Gewerkschaften starten Dumpinglohn-Melder im Internet

„Die Gewerkschaften sagen Billiglöhnen den Kampf an. Ver.di und NGG rufen
betroffene Arbeitnehmer auf, Lohndumping auf einer speziellen
Internetseite zu melden. Das Ziel: ein bundesweites Niedriglohn-Barometer.
(..) Dazu sollen nun relevante Daten gesammelt werden. Die beiden
Gewerkschaften appellieren deshalb an Beschäftigte, Dumpinglöhne zu
melden. Dies sei unter der Internetadresse www.dumpinglohn.de möglich…“
Meldung bei Spiegel online vom 19.08.2009
Arm trotz Arbeit: Gewerkschaften starten Dumpinglohn-Melder im Internet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Siehe „Melden Sie uns Ihren Dumpinglohn!“
http://www.initiative-mindestlohn.de/mitmachen/dumpinglohn_melden/

musiker01

Elo-User/in
Gefällt mir
47
Gestern war im Radio zu hören, das massenhaft Razzien bei Chinarestaurants durchgeführt wurden, da dort wohl zuhauf chinesische Köche eingeschleust wurden und dort teilweise für unter 3 EUR Stundenlohn ausgebeutet würden.

Komisch, wenn viele Deutsche mittlerweile zu ähnlichen Stundenlöhnen ausgebeutet werden, regt sich keiner auf....................... :icon_neutral:

Viele Grüße

B. Trueger

Forumnutzer/in

Gefällt mir
0
„Die Gewerkschaften sagen Billiglöhnen den Kampf an. Ver.di und NGG rufen
betroffene Arbeitnehmer auf, Lohndumping auf einer speziellen
Internetseite zu melden.

Heuchelei in Reinkultur. Seit Beginn von Hartz hat keine Gewerkschaft auch nur ansatzweise etwas gegen Dumpinglöhne unternommen, großteils diese sogar noch forciert.
Wie oft ist Gewerkschaften vermittelt worden, dass der und der Betrieb zu Dumpinglöhnen beschäftigt. Das sind dann alles nur Einzelfälle. Millionen Einzelfälle eben.

Ja, auch Gewerkschaften haben mit Mitgliederschwund zu kämpfen, das auch zu Recht.

pinguin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
381
Ja, auch Gewerkschaften haben mit Mitgliederschwund zu kämpfen, das auch zu Recht.
Schon mal daran gedacht, daß gegebenenfalles alles von ganz, ganz oben abgesegnet sein muß und Gewerkschaften auch nicht Tun und Lassen können, was sie wollen?

Vielleicht ist ja jetzt ganz, ganz oben doch die Erkenntnis gereift, daß Dumpinglöhne gesamtgesellschaftlich mehr als volkswirtschaftlicher Müll sind?

B. Trueger

Forumnutzer/in

Gefällt mir
0
Schon mal daran gedacht, daß gegebenenfalles alles von ganz, ganz oben abgesegnet sein muß und Gewerkschaften auch nicht Tun und Lassen können, was sie wollen?

Vielleicht ist ja jetzt ganz, ganz oben doch die Erkenntnis gereift, daß Dumpinglöhne gesamtgesellschaftlich mehr als volkswirtschaftlicher Müll sind?

Soso, von ganz oben also alles angeordnet? Von wem denn genau? Hmmm, worauf stützt sich denn deine These? Hast du mal etwas über den Begriff "Tarifautonomie" gehört? Steht sogar im GG Artikel 9 Abs. 3

Nun, mich würde brennend interessieren, wie du darauf kommst. Zudem werter Pinguin - mir kommt in deinen Zeilen zu viel "gegebenenfalles", "vielleicht" vor.

Irgendwie ziehst du alles in Betracht. Das könnte es gewesen sein oder dieses oder jenes. Vielleicht, eventuell oder doch nur gegebenenfalls. Aber dass Gewerkschaften schlicht ihrem Auftrag nicht nachkommen, also die naheliegenste These, das kommt dir nicht in den Sinn?

pinguin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
381
Irgendwie ziehst du alles in Betracht. Das könnte es gewesen sein oder dieses oder jenes.
Nicht alles, aber vieles. Schließlich führen auch viele Wege nach Rom; den sinngemäßen Spruch kennst Du doch?

B. Trueger

Forumnutzer/in

Gefällt mir
0
Nicht alles, aber vieles. Schließlich führen auch viele Wege nach Rom; den sinngemäßen Spruch kennst Du doch?

Ja, den kenne ich. Kennst du denn auch: die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist immer eine Gerade. Auch wenn viele Wege nach Rom führten, ein Weg war immer der naheliegenste. :icon_smile: Nämlich der direkte.

pinguin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
381
Kennst du denn auch: die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist immer eine Gerade. Auch wenn viele Wege nach Rom führten, ein Weg war immer der naheliegenste. :icon_smile: Nämlich der direkte.
Na ja, der direkte Weg ist nicht immer der beste und der schönste womöglich auch nicht. Mal im direkten wie auch übertragenen Sinn zu verstehen. Wenn ich nach Rom will, ist es für mich beispielsweise weitaus schöner, den beschwerlicheren Landweg über die Alpen zu wählen oder gar einen Umweg via Hawaii und Neuseeland zu bewältigen, als mich hier in einen Jumbo zu setzen, der mich direkt in Rom ablädt. :icon_smile:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten