Argumentationshilfen für einen Bildungsgutschein 3- Monatskurs

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Aufgewacht

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7
Mit welchen Argumenten kann ich meinen Sachbearbeiter bei der Arge für die Ausstellung eines Bildungsgutscheines für einen 3-Monatskurs überzeugen. Wie gehe ich am Besten vor?

Aktuell arbeite ich als Logistik-Mitarbeiter (Helfer) in der Automobilzulieferindustrie. Bereits im Herbst 2018 versuchte ich einen Gabelstapler-Kurs finanziert zu bekommen. Wurde mehrmals mündlich abgelehnt. Dann habe ich den endlich für Februar 2019 bekommen und auch bestanden. Mein Vertrag läuft noch 30.06.2019 und ich bin seit Mai 2018 trotz Beschäftigung Arbeitssuchend gemeldet. Eine befristete Verlängerung ist nicht mehr möglich, wenn dann unbefristet. Eine Übernahme ist augenblicklich eher unwahrscheinlich. Die Zukunft in der Automobilbranche sehe ich aktuell als Helfer sowieso nicht so rosig.

Daher informiere ich mich über Alternativen und bin auch im Bewerbungsprozess. Auch prüfe ich für mich Vollzeitkurse und setze mich damit auseinander.
Folgende Kurse haben für mich Zukunft, sind interessant und kann mich damit identifizieren: Pharmareferent, SAP, Datev
(Ich bin gelernter Kaufmann und war 14 Jahre im Vertriebsaussendienst)

Letztes Jahr strebte ich einen Kurs für online-marketing-consultant bzw. e-commerce-consultant an. Wurde im Beratungsgespräch abgelehnt, trotz Zertifizierungsnummer und arbeitssuchend-status. (Ablehnung so etwa ... hätte nicht annähernd mit meinen Beschäftigungen zu tun gehabt; ich muss auch dazu sagen, dass das durch einen Vertretungssachbearbeiter erfolgte ... meine SB hatte keine Zeit)

Ich danke euch für Anregungen und eure Unterstützung. Wünsche noch frohe Ostern.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------