Arge zahlte zuviel ohne das ich das wusste.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, mĂŒssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Teolingen

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
2
Bewertungen
0
Hallo ich wusste nicht wo es besser reinpasst, hier oder in den Kosten der Unterkunft Bereich.

Folgendes die ARGE zahlt meine Miete direkt auf das Konto des Vermieters.

Da gerade ein neuer Leistungszeitraum angefangen hat also diese 6 Monate. Habe ich bei meinem Vermieter angefragt ob die Miete angekommen ist.

Dabei habe ich nun erfahren das etwa 200 Euro Guthaben auf meinem Mieterkonto sind. Ein Teil davon ist zuviel gezahlte Miete fĂŒr fast ein Jahr der andere Teil ist ein Guthaben aus der Betriebskosten Abrechnung fĂŒr das Jahr 2007 das Guthaben ist auch etwa fast ein Jahr auf meinem Mieterkonto.

Die Betriebskosten Abrechnung mit dem Guthaben und dem Hinweis auf weniger Miete hatte ich damals vor einem Jahr abgegeben.
Seitens der ARGE kam keine KĂŒrzung des ALG2 wie im Jahr davor wo ich auch ein Guthaben hatte. Und deswegen dachte ich die haben das gleich mit den Mietzahlungen verrechnet. Vom Vermieter kam auch keine Meldung ĂŒber zuviel gezahlte Miete und dem Guthaben.

Habe ich nun GlĂŒck gehabt und darf das Guthaben behalten?

Rambow

Elo-User*in
BeitrÀge
69
Bewertungen
0
Laut gesetz ist es so das du die zuvielgezahlte Miete behalten kannst aber nur unter der Voraussetzung das du alle Angaben wahrheitsgemĂ€ĂŸ damals gemacht hast, denn so wie es aussieht hat die Arge sprich ein Mitarbeiter den Fehler gemacht. Dann mĂŒĂŸte dieser mitarbeiter eine Private Klage gegen dich richten um zurĂŒck zuvordern. Leider sieht die RealitĂ€t anders aus in dem sie irgendwann mal versuche deine Leistung auf die Summe zu kĂŒrzen. Das wiederum mußt du dir dann nicht gefallen lassen.
Habe ich mal von einem Anwalt als Tip bekommen.

Rambow
:icon_daumen:

Arania

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
17.178
Bewertungen
178
Ja, jeder Anwalt hat einen anderen Tipp, wenn die ARGE die Miete direkt an den Vermieter ĂŒberweist hĂ€tte der sich doch melden mĂŒssen, das er zuviel bekommt, das Guthaben wird wohl der ARGE zustehen

E

ExitUser

Gast
So ist es, denn die Kosten der Unterkunft (KdU) werden von der ARGE ĂŒbernommen.

Rambow

Elo-User*in
BeitrÀge
69
Bewertungen
0
So ist es, denn die Kosten der Unterkunft (KdU) werden von der ARGE ĂŒbernommen.

Das mag ja so sein aber dann bin ich der Meinung das dein vermieter das Geld rausrĂŒcken muß denn es geht wohl gleichn auf sein konto oder mußt du es Überweisen? Rambow

Arania

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
17.178
Bewertungen
178
die werden sich schon beim Vermieter melden

Rambow

Elo-User*in
BeitrÀge
69
Bewertungen
0
die werden sich schon beim Vermieter melden
Hallo Arania , ich habe eine Menge Unterlagen ĂŒber Hartz4 gesammelt ,da mĂŒĂŸte ich mal nachsehen, denn ich habe noch schwach im GedĂ€chtnis das der Ă€rmste sich keine Sorgen machen muß. Es gibt wege und Mittel um sich zu wehren.
Das tue ich stĂ€ndig, die Arge haßt mich bis auf die Knochen weil ich teilweise die Gesetze besser beherrsche als die Holzköpfe.:icon_twisted:

Arania

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
17.178
Bewertungen
178
Das ist schon möglich, aber hier wird ja gar nichts gefordert, der Threadersteller möchte das Geld gerne behalten, und das geht leider nicht, das Guthaben steht der ARGE zu

Rambow

Elo-User*in
BeitrÀge
69
Bewertungen
0
Das ist schon möglich, aber hier wird ja gar nichts gefordert, der Threadersteller möchte das Geld gerne behalten, und das geht leider nicht, das Guthaben steht der ARGE zu

Es geht im moment noch nicht um RĂŒckforderung , ich wĂŒrde ihm aber Raten das Geld da zulassen wo es im Moment ist.Irgendwann wacht auch die Arge auf und fordert es zu rĂŒck nur muß dann eine Klage gefĂŒhrt werden.
Jetzt hat ja der vermieter das Geld und das von Ihm zu bekommen dĂŒrfte der Arge schwerfallen wenn der sich querstellt.

Claudia2709

Neu hier...
BeitrÀge
8
Bewertungen
0
Dennoch ist das Problem doch selbst wenn die ARGE jetzt dann wenn sie wach geworden sind die erstmal das Geld vom Leistungsbeziehenden haben wollten weil sie ganz klar unterstellen das er falsche angaben gemacht haben könnte ... !? Erst wenn er dann nachweisen könnte das er alles richtig gemacht hat wird die ARGE dann wohl an den Vermieter gehen denk ich mal ...

Ich hab zwar nicht das Problem mit der ARGE so arg weil die mich genauso hassen wie sie wohl auch dich hassen Rambow aber dennoch bin auch ich mir nicht sicher ob er das Geld dann behalten dĂŒrfte.

Auf der anderen Seite wenn es schon Zahlungen aus dem Jahre 2007 sind dann hat die ARGE wohl Pech gehabt denn dann ist die Zeit verstrichen die BetrĂ€ge zurĂŒck zu fordern.
LG Claudia

Arania

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
17.178
Bewertungen
178
Ach was, die ARGE leistet die Zahlungen an den Vermieter und der hat die Miete sicher nachgewiesen, also hÀlt sie sich auch an ihn, spÀtestens bei der Betriebskostenabrechnung erledigt sich das

Claudia2709

Neu hier...
BeitrÀge
8
Bewertungen
0
Na dann warten wir doch mal ab ob Teolingen noch was dazu schreibt oder eben nicht wegen der Jahresabrechnubg der Betriebskosten ... nur wenn es so sein sollte, dass die ARGE sich da nicht rĂŒhren sollte wegen der zuviel gezahlten BetrĂ€ge denke ich schon das es ihm zusteht.

Man könnte auch sagen, man geht selbst hin und teilt es ihnen mit das sie zuviel gezahlt haben und versucht einen Konsenz zu finden (Betrag 200 €( 100 € Teolingen wegen sparen usw. und 100 € ARGE wegen zuviel Zahlung)). WĂ€re ja möglich das sich die ARGE drauf einlĂ€ĂŸt wenn sie kolant sind.

Arania

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
17.178
Bewertungen
178
Wir können hier diskutieren wie wir wollen, die ARGE zahlt die vollstÀndige KDU also stehen ihr auch die Guthaben zu, so ist die Gesetzeslage

Claudia2709

Neu hier...
BeitrÀge
8
Bewertungen
0
Ich versuch mal was zu finden in der hinsicht aber versprechen kann cih nix ;) mal sehen was da zu finden ist ...

E

ExitUser

Gast
Habe ich nun GlĂŒck gehabt und darf das Guthaben behalten?

Leider hat "Teolingen" kein "GlĂŒck", denn Regelleistung und KdU sind zwei Paar Schuhe, da kann (wie Arania schon geschrieben) gesucht werden wie will.

Jedes Guthaben der KdU (selbst eine Mietminderung) sackt sich die ARGE oder JobCenter ein. Da gibt es nichts zu rĂŒtteln.

Wer dennoch den Stein der Weißen gefunden hat...

...her damit. :cool:

Rechtsverdreher

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.552
Bewertungen
431
Da sich das Guthaben auf dem Vermieterkonto befindet und es somit ja auch "nicht ausgegeben" werden konnte steht es dem Arbeitsamt zu.

Anders wĂ€re es, wenn sich das Guthaben auf dem Konto des HilfeempfĂ€ngers befunden hĂ€tte und bereits ausgegeben worden wĂ€re. In diesem Fall hĂ€tte das Arbeitsamt schlechte Karten, vorausgesetzt man hĂ€tte alles unverzĂŒglich angegeben gegenĂŒber dem Arbeitsamt.

Arania

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
17.178
Bewertungen
178
Auch dann wĂŒrde es der ARGE zustehen, weil man weiss das man es nicht ausgeben darf

E

ExitUser

Gast
One more time:

Man zeige mir den § des SGB II aus dem hervorgeht, dass "ÜberschĂŒsse" aus den Kosten der Unterkunft dem "HilfeempfĂ€nger" zugute kommen. :cool:

Teolingen

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
2
Bewertungen
0
Falsche angaben konnte ich nicht machen da ich die komplette Betriebskosten Abrechnung bei der Arge vorgelegt hatte. Die hamse kopiert und das war es dann fĂŒr mich.

Das blöde ist ich muß das nun an die Arge melden... HĂ€tte ich mal lieber nicht gefragt. :icon_twisted:

Vater Flodder

Elo-User'in - eingeschrÀnkt
BeitrÀge
332
Bewertungen
0
Arge zahlte zuviel ohne das ich das wusste

Wenn dir die Arge zu wenig zahlt ohne dass du das wusstest, dann bist du absolut glaubwĂŒrdig.

Im umgekehrten Fall glaubt dir die Arge einfach nicht :icon_party: .

Habe ich nun GlĂŒck gehabt und darf das Guthaben behalten

Wer Leistungen bezieht hat mit Antragsstellung sein GlĂŒck an die Arge verpfĂ€ndet :eek:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, mĂŒssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten