• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ARGE zahlt keine Auslagen trotz gewonnenem Widerspruch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ferry

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallo Experten,​
vor etwa 7 Monaten hatte die ARGE meinem Widerspruch stattgegeben, bislang allerdings weder die Zahlung aus dem Widerspruchsgrund noch meine Auslagen gezahlt (trotz mehrerer schriftlicher Aufforderungen bzw. Erinnerungen). Wegen der offenen Zahlung aus dem Widerspruchsgrund hatte ich (wie hier im Forum empfohlen) vor ein paar Wochen Untätigkeitsklage erhoben. Die Frage ist jetzt wie ich jetzt bezüglich der offenen Auslagen aus dem Widerspruchsverfahren vorgehen soll? Vollstrecken kann ich aus dem Widerspruchsbescheid ja wohl nicht oder?​

Hopefull

Elo-User/in

Gefällt mir
14
Hallo Experten,​
vor etwa 7 Monaten hatte die ARGE meinem Widerspruch stattgegeben, bislang allerdings weder die Zahlung aus dem Widerspruchsgrund noch meine Auslagen gezahlt (trotz mehrerer schriftlicher Aufforderungen bzw. Erinnerungen). Wegen der offenen Zahlung aus dem Widerspruchsgrund hatte ich (wie hier im Forum empfohlen) vor ein paar Wochen Untätigkeitsklage erhoben. Die Frage ist jetzt wie ich jetzt bezüglich der offenen Auslagen aus dem Widerspruchsverfahren vorgehen soll? Vollstrecken kann ich aus dem Widerspruchsbescheid ja wohl nicht oder?​
Starkes Stück.
Ich hab mein Geld 3 Tage nach bestätigter, erfolgreicher Widerspruchsklage und nach schriflicher Bestätigung, dass mein Ü-Antrag in voller Höhe anerkannt wurde, auf dem Konto gehabt.
Was ich demzufolge nicht weiß, wie lange man sich mit einer Untätigkeitsklage Zeit lassen kann.
Solltest hier noch mal auf weitere Antworten warten.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.855
Ob Auslagen im Widerspruchsverfahren übernommen werden, steht im billigen Ermessen der Behörde. Steht denn in deinem Abhilfebescheid, dass die Kosten übernommen werden?

Ferry

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Ob Auslagen im Widerspruchsverfahren übernommen werden, steht im billigen Ermessen der Behörde. Steht denn in deinem Abhilfebescheid, dass die Kosten übernommen werden?
Natürlich steht im Abhilfebescheid dass die Kosten übernommen werden, sonst hätte ich ich sie ja wohl nicht geltend gemacht.

Linchen0307

Elo-User/in

Gefällt mir
67
Dieses Widerspruchsverfahren ist über die Widerspruchstelle gekommen oder vom SG?
Beim SG weiß ich das du deine Gelder über den Gerichtsvollzieher (Vollstreckung) eintreiben kannst. Dies hatte mein RA seinerzeit auch gemacht, darauf hin hat die ARGE sehr schnell gezahlt.

Sollte es über die Widerspruchstelle gelaufen sein, setze dich mit dem Sachbearbeiter der Widerspruchstelle auseinander.

Ferry

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2

Sollte es über die Widerspruchstelle gelaufen sein, setze dich mit dem Sachbearbeiter der Widerspruchstelle auseinander.
Meine bisherigen Schreiben wurde aber allesamt ignoriert. Weitere zielführende Vorschläge?

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Also wenn du bereits deswegen Untätigkeitsklage laufen hast (für die du auch die Kosten geltend machen solltest :biggrin:), dann musst du warten auf das, was das Gericht entscheidet. Wenn wegen der Kostenerstattung aus dem Widerspruchsverfahren noch keine Klage läuft. so musst du nach Antrag auf Erstattung und Fristverstreichenlassen Untätigkeitsklage einreichen. Du solltest natürlich das Kundenreaktionsmanagement der BA auf den Umstand hinweisen: Service-Haus.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de

Auch mit Sozialgerichtsbeschlüssen ignorieren ARGEn ihre Pflicht zur Erstattung durchaus. Bis jetzt habe ich hier im Forum nicht in Erfahrung bringen können, was man dann zu tun hat. Erzwingungshaft für den Geschäftsführer beantragen? Gerichtsvollzieher vorbeischicken? Für beides gilt: Wie würde man das anstellen?

Mario Nette

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.855
Hast du einen Menschen von der Widerspruchstelle einmal angerufen? Ich hatte so ein Ärger, weil die Behörde mir die Unterlagen für die Ablehnung nicht herausrücken wollte. Die Behörde hat überhaupt nicht reagiert auf meine Bitte und das 2 Monate lang, obwohl ich meinen Widerspruch begründen muss und ohne die Unterlagen mich ziemlich wehrlos fühle. Jetzt hat sich ein SB von der Widerspruchstelle eingesetzt, dass ich die Unterlagen für die Begründung meines Widerspruchs bekomme. Ich hoffe, dass alles klappt.
Gibt es denn keine öffentlich rechtliche Arbeitslosenberatungsbehörde, die für dich ein entsprechendes Schreiben aufsetzen könnte? So ein Schreiben wäre sehr hilfreich.

Ferry

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Wenn wegen der Kostenerstattung aus dem Widerspruchsverfahren noch keine Klage läuft. so musst du nach Antrag auf Erstattung und Fristverstreichenlassen Untätigkeitsklage einreichen. Du solltest natürlich das Kundenreaktionsmanagement der BA auf den Umstand hinweisen: Service-Haus.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de
Na dann hat die ARGE ja noch ein paar Wochen Zeit bevor es eine weitere Untätigkeitsklage gibt (die dritte mittlerweile in der Sache).
Meint ihr die Beschwerde beim Kundenreaktionsmanagement bringt was? Hat da jemand Erfahungswerte? Für eine Vollstreckung brauche ich aber ein vollstreckungsfähiges Urteil bzw. Beschluss. Damit läßt sich dann auch ein Gerichtsvollzieher beauftragen. Aber dis dahin ist noch ein langer Weg. Halte Euch auf dem Laufenden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten