• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Arge will Krankengeldbescheide

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TumadieMoerchen

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
46
Hallo,
Ich hab aus dem ALG1 heraus Krankengeldanspruch weil ich im Bezug durchgehend krankgeschrieben wurde. Die Krankenkasse bearbeitet grade die Zahlungen. Um einer eventuellen Ablehnung der Krankenkasse vorzubeugen hab ich außerdem einen ALG2 Antrag gestellt, da das ALG1 nun ausgelaufen ist.
Ich habe also nachdem ich den Antrag gestellt habe der Arge eine Veränderungsmitteilung geschickt. Nun wollen sie die Krankengeldbescheinigungen wenn ich diese erhalte.
Folgende Fragen:
1. Die Krankengeldbescheinigungen sind ja auch Lohnbescheinigungen. Reicht es der Arge Kopien zu senden?
2.Die ganze Krankengeschichte läuft vermutlich auf eine berufliche Reha hinaus. Soll ich die Arge solange mit im Boot lassen bis die Reha genehmigt ist?
Bei einem monatlichen Krankengeld von fast 1000Euro werden die sicher sowieso nix zahlen oder?

E

ExitUser

Gast
Wie lange bekommst Du denn noch Krankengeld?
Wenn Du 1000 Euro Krankengeld erhältst bekommst Du sicher kein ALG II.
Antrag auf ALG II würde ich dann stellen, wenn Du weißt, daß Du von der Krankenkasse "ausgesteuert" wirst oder wenn Dir die Krankenkasse mitteilt, daß Du kein Krankengeld mehr bekommst (aus welchen Gründen auch immer).

(Maximaler Bezug des Krankengeldes sind 78 Wochen)

workout

Elo-User/in
Gefällt mir
34
Genau so ist es in der Regel.
Mit Krankengeld beziehst Du eine Lohnersatzleistung.

Spätestens ca. 3 Monate bevor die 78 Wochen ablaufen, würde ich aber einen ALG 2-Antrag stellen.
Somit hast Du meiner Meinung nach nichts falsch gemacht.

Die Höhe des Krankengeldes spielt meines Erachtens bei der Berechnung des ALG 2-Satzes keine Rolle.
Aber die Höhe des ALG 1 ist für den auf 2 Jahre befristeten Übergangszuschlag zum ALG 2 ausschlaggebend.

Wenn Du die Krankengeldbescheide jetzt zur ALG2-Stelle schickst, kannst Du nur einen guten Eindruck machen, denn Du bekundest damit erste „Kommunikationsbereitschaft“ (Dies ist eins der Wörter aus dem Beamten- ALG 2 – Vokabular.)

mfG

TumadieMoerchen

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
46
Hi,
danke für eure Antworten.Was ist ein Übergangszuschlag? Soll ich die Krankengeldbescheide kopieren und hinschicken?

avalon

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Bei fast 1000 Euro gibt's natürlich nix dazu, sofern Du niemandem gegenüber unterhaltspflichtig bist.

Ich habe jetzt nicht genau verstanden, wieviel Anspruch auf Krankengeld Du noch hast.
Deswegen nur ganz allgemein der Hinweis, dass während des KG-bezugs beiträge an die Arbeitslosenversicherung abgeführt werden und damit ein neur Anspruch auf ALG1 entsteht. Einfachster Fall: Du beziehst minestens ein Jahr Krankengeld, dann besteht danach ein neuer ALG1-Anspruch in gleicher Höhe wie das Krankengeld.

TumadieMoerchen

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
46
Ich habe jetzt nicht genau verstanden, wieviel Anspruch auf Krankengeld Du noch hast.
.
Hi,
Ich hab genau 78Wochen Anspruch auf KG ab 9.1.09. Ist das Krankengeld genauso hoch wie das ALG1?Oder wird da auch wieder bischen was abgeknabbert?

DuG Micha

Eierbecher

Elo-User/in

Gefällt mir
7
Ich bin aus dem Krankengeld in ALG 1 gerutscht.

Bekommen tue ich seitdem ca. 300€ weniger.

Wie das andersrum aussieht kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Eierbecher

TumadieMoerchen

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
46
Wie lange bekommst Du denn noch Krankengeld?
Wenn Du 1000 Euro Krankengeld erhältst bekommst Du sicher kein ALG II.
Antrag auf ALG II würde ich dann stellen, wenn Du weißt, daß Du von der Krankenkasse "ausgesteuert" wirst oder wenn Dir die Krankenkasse mitteilt, daß Du kein Krankengeld mehr bekommst (aus welchen Gründen auch immer).

(Maximaler Bezug des Krankengeldes sind 78 Wochen)
Merkwürdigerweise ist nun der Bescheid über das ALG2 schon bei mir eingetroffen, auf die Genehmigung des Krankengeldes warte ich noch.
Intressant ist bei dem ALG2 Bescheid, dass die Arge nicht die tatsächlichen mietkosten übernimmt sondern nur 230.- abzüglich 50.- für das von mir vermietete eine Zimmer, bleiben tatsächlich 180.- für die Miete. Faktisch zahle ich allerdings 475.- mit umlagen.
Das die arge die ersten 6monate die vollen Kosten meiner wohnung übernehmen muss fällt einfach unter den Tisch.
Muss ich Widerspruch einlegen mit Hinweis darauf das die tatsächlichen Kosten in den ersten 6Monaten zu übernehmen sind?

gruss michael

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten