• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ARGE will Darlehn zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolle49

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo

Ich habe von der ARGE ein Darlehn bekommen, für Renovierung und Kaution.

nun wollen sie es von meinem ALG II einbehalten.
Nun meine frage wie viel können sie mir monatlich einbehalten.

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
War das nicht vorher schriftlich vereinbart worden? Hätte sein müssen

Dopamin

Neu hier...
Bewertungen
0
Hallo

Ich habe von der ARGE ein Darlehn bekommen, für Renovierung und Kaution.

nun wollen sie es von meinem ALG II einbehalten.
Nun meine frage wie viel können sie mir monatlich einbehalten.
10% der Regelleistung in Worten fünfunddreissig Euronen - nicht mehr...

Dopamin

E

ExitUser

Gast
Falsch ! ! !

Renovierungskosten sind KdU !!! Daher KEIN Darlehen...

Und Kaution darf gar nicht einbehalten werden. Du trittst die Ansprüche auf die Auszahlung der Kaution an die ARGE zahlungshalber ab. Wenn Du aus der Wohnung ausziehst, dann bekommt die ARGE die Kaution wieder. Allerdings aufpassen: NUR die Kaution abtreten, nicht die Verzinsung, die steht nämlich der ARGE nicht zu.

Die korrekte Prozentangabe wäre daher 0% und in Euro ebenfalls 0,00 €.

Rückzahlungsprozente wären in anderen Fällen VOR der Vergabe schriftlich zu klären und dürfen maximal 10% der Leistung zum Lebensunterhalt betragen. Desweiteren darf der Abzug NUR dann erfolgen, wenn keine Sanktionen verhängt sind UND die maximale Rückzahlungsdauer beträgt EIN Jahr.

Was nach einem Jahr von einem Darlehen noch aussteht, das muß erlassen werden.

Arwen

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1
Was nach einem Jahr von einem Darlehen noch aussteht, das muß erlassen werden.
Hallo Tom,

hast Du dazu etwas Genaueres? Wäre auch für mich interessant...

Gruß, Arwen

E

ExitUser

Gast
Ich muß das Urteil suchen. Es ging darum, daß eine Verschuldung für die Zukunft nicht zumutbar sei und daher wäre alles was an Darlehen länger als ein Jahr Rückzahlung bräuchte unzulässig. Schon auch deshalb, weil keine Ansparung mehr möglich wäre.

Relevant wären auch noch Problematiken, wie Darlehensrückzahlungen bei gleichzeitiger Gewährung von Ernährungsmehrbedarf, weil durch die Rückzahlung ja die Ernährung gefährdet würde. (Für diesen Punkt gibt es noch kein Urteil, wäre aber von der Argumentation wohl durchsetzbar)

Die Thematiken gehen dabei immer in die Richtung des Grundgesetzes. Ich suche 'mal das Urteil.

wolle49

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo

Ich danke euch allen für eure schnelle Hilfe :icon_daumen::icon_daumen:

Arwen

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1
Danke Anselm, danke Tom,

dann hoffe ich - bezugnehmend auf das Urteil -, dass die Unterschreitung des Existenzminimums wegen Leistungsrückzahlung von 10% bei mir auch trotz Freibetrag aus Minijob Gültigkeit hat. Wird schon...

Gruß, Arwen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten