Arge ++ Vermieterbescheinigung ++ Wohngeldantrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExitUser

Gast
Irgendwo in den Untiefen dieses Forums habe ich schon einmal darauf aufmerksam gemacht und in Anbetracht der sich –nach meinen Beobachtungen- häufenden Forderungen der Argen nach Vermieterbescheinigungen möchte ich noch mal auf folgendes aufmerksam machen:

Die Arge ist neben der Wohngeldstelle (m.W.) die einzige Behörde, die eine solche Vermieterbescheinigung verlangt. Hat man bisher darauf Wert gelegt, den ALG II-Bezug seinem Vermieter NICHT bekannt zu geben, so konnte man auf die Notlüge „zur Vorlage bei der Wohngeldstelle“ zurückgreifen.

Das wird (hier in DD) nicht mehr allzu lang der Fall sein. Eine Mitarbeiterin der WG-Stelle teilte auf Anfrage mit, dass es neue Formulare gibt, die eine Vermieterbescheinigung überflüssig machen. Die neuen Formulare liegen bereits in den Ortsämtern aus, im Internet werden vorläufig noch die alten Exemplare angeboten.

Damit wäre die Arge die letzte Behörde, die eine solche Bescheinigung verlangt. Folglich spielt es dann keine Rolle mehr, was auf dem Kopf des Formulars aufgedruckt ist, der Vermieter wird so mit Sicherheit erfahren, wer seiner Schäfchen unter das II. StrafGesetzBuch fällt.

Es wäre interessant zu erfahren, ob es aus weiteren Regionen D’s ähnliches zu berichten gibt.
 

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Dezember 2007
Beiträge
12.325
Bewertungen
847
Wo gibt es das noch gültige Formular? Es sollte hier als Anhang eines Beitrags aufgeführt werden, um zumindest in der Übergangszeit sich noch etwas Spielraum verschaffen zu können.

Mario Nette
 
E

ExitUser

Gast
Wo gibt es das noch gültige Formular? Es sollte hier als Anhang eines Beitrags aufgeführt werden, um zumindest in der Übergangszeit sich noch etwas Spielraum verschaffen zu können.

Mario Nette
Du hast natürlich recht!
(Die Übergangszeit umfasst nun schon einige Wochen und theoretisch könnte schon heute vormittag ein neues Formular eingestellt wereden.)

Wohngeldantrag für Sa. 30.10.2009

Wohngeldrechner für DD 30.10.2009

Informationen zum Wohngeld 2009
 
E

ExitUser

Gast
Genau darum geht es.
Auch ich sollte so ein rechtswidriges Formular von meinem potentiellen neuen Vermieter ausfüllen lassen.

Liegt nun beim Bundesdatenschutzbeauftragten vor.
Mitteilung das ich genötigt werde dieses Formular zu verwenden habe ich der BA Nürnberg und Düsseldorf zukommen lassen.

Auch dazu bitte meine Beiträge lesen.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten