• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ARGE verlangt Lohnsteuerkarte?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michael.Zimmermann

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Die ARGE (was für ein arg passender Name) will meine Lohnsteuerkarte 2006 haben. Kennt ihr das auch? Warum will sie das, was wird da schon wieder ausgekocht?

E

ExitUser

Gast
... bisschen mehr zur Lage schreiben. Ob verh. mit einem Erwerbstätigen oder nicht ... ect. !

Bärliner

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Michael.Zimmermann sagte :
Die ARGE (...) will meine Lohnsteuerkarte 2006 haben. Kennt ihr das auch? Warum will sie das, was wird da schon wieder ausgekocht?
Ja. Das wollen die Arbeitsämter seit eh und je. Warum? Ganz einfach: um sicherzustellen, dass Du nicht ALO kriegst und trotzdem arbeitest.

Gruß
Bärliner

E

ExitUser

Gast
Och diese Praxis ist doch schon seid Jahren aufgehoben!

Habe da einige SB den Winterschlaf noch nicht aus ??

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.155
Insofern es sich um eine optierende Kommune handelt, können die so etwas selbst regeln.

E

ExitUser

Gast
Da gibt es vielfältige Möglichkeiten an unrelevante Daten zu kommen, die eigentlich erst bei einem konkreten Verdacht erhoben werden dürfen:
Kinderfreibeträge, ob und wieviel man evtl. an Steuern in 2005 zurückbekommen hat, Familienstand, ob das Stiefkind mit drauf ist,- was man nicht unterstptzt ( eigentlich) oder ob man heimlich einer steuerpflichtigen Arbeit nachgegangen ist und ob man die richtige Adresse angegeben hat.
Und noch einiges mehr.

Die Arbeitsämter haben früher die Lohnsteuerkarten einbehalten und machen das aber seit Jahren nicht mehr.
Optionierende Komunen machen leider, was sie wollen und bewegen sich dadurch nicht selten im rechtsfreien Raum und erschweren es den Leuten so an ihr Alg 2 zu kommen. Es könnte sich ja ausserdem etwas finden,damit man den Antrag zunächst einmal ablehnen kann.
In letzter Zeit stehen Hilfeempfänger allgemein unter Generalverdacht Betrüger zu sein.
Ziel ist es Kosten einzusparen. Dazu scheint derzeit ( fast) jedes Mittel recht.

Bärliner

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Einstein sagte :
Och diese Praxis ist doch schon seid Jahren aufgehoben!

Habe da einige SB den Winterschlaf noch nicht aus ??
Huch - da scheine ich ja wirklich was verpaßt zu haben. Ich war bis Juni 2003 arbeitslos, und da musste ich sie noch abgeben, das weiß ich 100%ig. Ist diese Regelung zwischenzeitlich abgeschafft worden?

Gruß
Bärliner

Bärliner

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Lillybelle sagte :
ob und wieviel man evtl. an Steuern in 2005 zurückbekommen hat
Nu mal ganz langsam. Auf der Lohnsteuerkarte steht nicht drauf, wieviel man im Vorjahr zurückgekriegt hat.

Gruß, Bärliner

E

ExitUser

Gast
Bärliner sagte :
Lillybelle sagte :
ob und wieviel man evtl. an Steuern in 2005 zurückbekommen hat
Nu mal ganz langsam. Auf der Lohnsteuerkarte steht nicht drauf, wieviel man im Vorjahr zurückgekriegt hat.

Gruß, Bärliner
hat Lillybelle auch nicht behauptet ;) lies den Text nochmal

Bärliner

Elo-User/in

Gefällt mir
0
bschlimme sagte :
Gerne:

lillybelle sagte :
Da gibt es vielfältige Möglichkeiten an unrelevante Daten zu kommen, die eigentlich erst bei einem konkreten Verdacht erhoben werden dürfen:
Kinderfreibeträge, ob und wieviel man evtl. an Steuern in 2005 zurückbekommen hat, Familienstand, ob das Stiefkind mit drauf ist,- was man nicht unterstptzt ( eigentlich) oder ob man heimlich einer steuerpflichtigen Arbeit nachgegangen ist und ob man die richtige Adresse angegeben hat.
Und noch einiges mehr.
Abgesehen von Steuerklasse, Familienstand und Religion (beim Kinderfreibetrag bin ich mir nicht sicher) steht all das weder auf der Lohnsteuerkarte drauf, noch gibt es "vielfältige Möglichkeiten", dadurch an diese Daten ranzukommen.

Gruß
Bärliner :D

Lübeck81

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Das sind viele nette Beiträge, aber wie verhält es sich denn nun tatsächlich?
-muß man die Lohnsteuerkarte abgeben, oder haben die ARGEn keinen Anspruch darauf?

:kinn:

E

ExitUser

Gast
Bärliner sagte :
bschlimme sagte :
Gerne:

lillybelle sagte :
Und noch einiges mehr.
Abgesehen von Steuerklasse, Familienstand und Religion (beim Kinderfreibetrag bin ich mir nicht sicher) steht all das weder auf der Lohnsteuerkarte drauf, noch gibt es "vielfältige Möglichkeiten", dadurch an diese Daten ranzukommen.

Gruß
Bärliner :D
Bärliner
lillybelle antwortet auf die Frage von Michael.Zimmermann

Die ARGE (was für ein arg passender Name) will meine Lohnsteuerkarte 2006 haben. Kennt ihr das auch? Warum will sie das, was wird da schon wieder ausgekocht?
alles klar?

Bärliner

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Lübeck81 sagte :
Das sind viele nette Beiträge, aber wie verhält es sich denn nun tatsächlich?
-muß man die Lohnsteuerkarte abgeben, oder haben die ARGEn keinen Anspruch darauf?

:kinn:
Ich habe bisher ehrlich gesagt noch nie was von einer Regelung gehört, nach der man die LStK nicht mehr vorzulegen braucht.

Wenn man sie bei der Antragsabgabe noch nicht dabei hat, kann man sie nachreichen (denn meist liegt sie ja noch beim Arbeitgeber, und bis der alles eingetragen hat, kann es dauern), aber abgeben muss man sie meines Wissens auf jeden Fall - zusammen mit dem Sozialversicherungsausweis, Arbeitsbescheinigung usw.

Gruß
Bärliner

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.155
Es gibt dazu kein Gesetz noch eine Richtlinie. Also würde ich erstmal nach Begründungen fragen und zwar nachMöglichkeit in Form eines Antrages.

Antrag auf Auskunft über die Notwendigkeit der Abgabe der Lohnsteuerkarte.

Ein Antrag muss bearbeitet werden!

Bärliner

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Martin Behrsing sagte :
Es gibt dazu kein Gesetz noch eine Richtlinie. Also würde ich erstmal nach Begründungen fragen und zwar nachMöglichkeit in Form eines Antrages.

Antrag auf Auskunft über die Notwendigkeit der Abgabe der Lohnsteuerkarte.

Ein Antrag muss bearbeitet werden!
Das ist sicher richtig. Dann muss er aber mit hoher Wahrscheinlichkeit länger auf seine Kohle warten.

Gruß
Bärliner

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.155
da sich der Postingeröffner hierzu nicht mehr geäußert hat, können wir auch nicht wissen, ob sich damit sein Antrag verzögert oder nicht. Ich würde auf jeden Fall erstmal die Lohnsteuerkarte abgeben, aber gleichzeitig den Antrag stellen und notfalls hinterher unseren berühmten Antrag auf Löschung der Daten stellen :twisted:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten