ARGE und GmbH, kennt sich jemand mit GmbH-Recht aus?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

doggy25

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Juni 2009
Beiträge
23
Bewertungen
0
Hallo,

Kennt Sich hier jemand mit dem laufendem GmbH-REcht aus? Ich bin Geselschafterin in einer GmbH und das Jobcenter ist der Meinung ich sei selbständig.
Demnach muß ich das Formular für selbständige ausfüllen welches auf Ausgaben, Einnahmen und EINKOMMEN basiert.Ich bin jedoch nicht Geschäftsführer sondern nur Gesellschafter mit 49%, mein LG Geschäftsführer ohne Gesellschaftsanteile.

Nun ist eine GmbH soweit mir bekannt ist als "eigenständige" Person vor laufendem REcht zu bewerten. Auch ein Einkommen KANN ich als Gesellschafter überhaupt nicht haben,lediglich Gewinnausschütungen!
Also habe ich in das Formular 0,00€ eingetragen unterschrieben eine BWA dazu, denen das GmbH-REcht nochmal schriftlich erklärt und ab.

3 Wochen später: Nach eingehender Prüfung habe ich festgestellt das Sie DOCH selbstständig sind. leiche Formular wieder....

Kann mir da vielleicht jemand mit einem Paragraphen weiterhelfen?
Wo kein Einkommen ist kann ich doch auch keines erfinden?! :confused:
 

Til Gung

Elo-User*in
Mitglied seit
21 September 2008
Beiträge
480
Bewertungen
7
Die GmbH ist eine eigenständige juristische Person, du bist lediglich Anteilseigner, vergleichbar mit dem Aktionär einer AG. Du hast lediglich eine Gewinnausschüttung zu erwarten, das entspricht den Einnahmen aus dem §4 Abs3 AlgII-V Kapitalvermögen

Wenn die ARGE eine andere Rechtsauffassung vertritt ist sie beweispflichtig, nicht du. Du kannst nicht Nachweis führen was alles nicht auf dich zutrifft.
 

doggy25

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Juni 2009
Beiträge
23
Bewertungen
0
Ich Danke Euch! Das hilft mir schon weiter.

ICH weiß das(habs ja schließlich unterschrieben:icon_wink:) aber Trulla von Amt nicht! Die hängt sich daran auf und bearbeitet deswegen nicht weiter!
Die hat 3 WOCHEN gebraucht um zu überprüfen ob ich nu bin oder nicht und hats trozdem noch ncht begriffen :icon_neutral:

Na da muß ich dann wohl Ihre arbeit übernehmen....*grummel*

DANKE NOCHMAL!!!!!!:icon_knutsch:
 

doggy25

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Juni 2009
Beiträge
23
Bewertungen
0
Danke nochmal!
Habe mir das nochmal ausgedruckt und mit Marker markiert. Ich glaube das mit der GmbH haben die jetzt endlich kapiert!!!!
Sie wollten heute jedenfalls keine "Einkommenseinschätzung" mehr. Na endlich!!!!! Wude auch langsam Zeit.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten