Arge überweist immer 4,83 Euro zu wenig (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExitUser

Gast
Hallo zusammen,

der Regelsatz für Hartz IV betrug ja bis Juni diesen Jahres 347 Euro für Alleinstehende. Komischerweise wurden mir immer nur 342,17 Euro überwiesen, also genau 4,83 Euro zu wenig.

Diesen Monat gab es ja die Erhöhung auf 351 Euro, aber auch hier wurden mir 4,83 Euro weniger überwiesen, nämlich 346,17 Euro.

Hat dafür jemand eine Erklärung???

Danke für die Antworten

P.S.

Die Miete wird von der Arge immer direkt an die Wohnungsgesellschaft überwiesen.
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Ich spekuliere jetzt mal, dass es sich dabei um den Abzug für die Energie, die Du zur Warmwasseraufbereitung benötigst, handelt. Dies soll aus dem Regelsatz bestritten werden.

Laut einem BSG-Urteil ist das nicht rechtens bzw. nur noch in einer gewissen Höhe.

Schau' doch mal auf Deinen Bescheid, wieviel Miete bzw. KdU zuzüglich Heizkosten dort bewilligt wurden und wieviel wirklich an den Mieter zu überweisen ist laut Mietvertrag.

Du zahlst auch an den Mieter direkt Gas (oder andere Energie) für Heizung/Aufbereitung Warmwasser oder an einen Anbieter?
 
S

Sissi54

Gast
Hallo arkangel,

das sind sicher die Warmwasserkosten, welche aus der Regelleistung bezahlt werden müssen.

Meistens werden, wenn diese Kosten nicht genau zu trennen sind und Deine Heiz- und Warmwasserkosten in einem Betrag auf der Vorauszahlung erscheinen, 18% abgezogen.

Mußt Du mal ausrechnen, von dem Betrag, den Du monatlich zahlst für Heizung und WW.
 
L

lupe

Gast
Huhu, wobei zum Regelsatz noch das Wassergeld extra kommt. Niemals nicht vergesse Watermoney. Macht bei mir jeden Monat 7 € (Euronen, Teuronen) zum Regelsatz dazu! Muß je nach dem, an den Probanden ausgezahlt werden. Bei mir ziehen das die HiWis vom Konto ab. Ergo bekomme ich die vom Amt auf mein Konto gezahlt. Ist wie beim Dukatenesel...

Hier noch was zum Dukatenesel..Zitat: Der grüne Dukatenesel - Zitate - FOCUS Online

und hier noch ein Dukatenesel...Haba Geldsack Dukatenesel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten