Arge übernimmt KDU und zwingt zum neuen Job

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

DieKleineMaus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo !

Da ich schon einmal hier bin habe ich noch eine Frage, welche meine Freundin derzeit betrifft und mich vielleicht letzten Endes irgendwann auch.

Sie ist bereits 25 Jahre alt und hat nun eine Art Teilzeitjob. Sie verdient soviel, dass sie laut Regelleistung 6,80 € über hat, welche ihr wiederum von der Miete abgezogen, also gegengerechnet wird.

Sie wohnt ebenfalls noch bei ihren Eltern, allerdings bekommt sie von der Arge ständig Jobangebote zugeschickt, weil sie sich dort bewerben soll.

Sie hat aber einen Job, zwar nur Teilzeit und bezieht letztens Endes ja nur KDU, welche ja meines Wissens nach nicht gekürzt werden darf.
Oder doch ?

Also angenommen, sie bewirbt sich nicht weiter, kann die Arge ihr dann die KDU streichen bzw. sie irgendwie zwingen sich zu bewerben um dann ihren derzeitigen Job zu kündigen ?

Oder kann man der Arge sagen, dass sie gerne nur einen weiteren Nebenjob hätte ?

Sie getraut sich nicht das ihre Beraterin bei der Arge zu fragen, da diese mit ihr wohl immer in einem Lehrerton spricht, sodass sie sich kaum getraut etwas zu sagen geschweige denn zu fragen.

Ich bin in einer ähnlichen Lage, erhalte aber keine Bewerbungsaufforderungen vom Amt - eventuell geschieht das dann nächsten Monat wenn ich 25 werde ?

MfG

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Dann soll sie es das Amt doch einfach mal schriftlich fragen. Es gibt eine Auskunftspflicht - die müssen ihr also eine rechtssichere Antwort geben. Und die erwartet man natürlich sowieso nur schriftlich. Mündliches ist eh nix wert bei der ARGE.

Mario Nette

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten