Arge möchte ein Gutachten vom Ärztlichen Dienst

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Ernst2

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich bin seit 1979 Selbständig, erziehle in der letzten Zeit nur noch geringe Gewinne und beziehe deswegen ALG2, was auf meinem gesundheitlichen Zustand zurückzuführen ist. Nun möchte meine zuständige Arge ein ärztliches Gutachten durch den Ärztlichen Dienst erstellen lassen und mir wahrscheinlich einen Coach zwecks Betriebsberatung zuteilen.

Jetzt habe ich Angst, dass die Arge mich nach dem Gutachten als nicht Vermittelbar einstuft und mich auffordert, meine Selbsständigkeit zu beenden. So müsste ich zwangsweise zuhause bleiben.

Durch meinen gesundheitlichen Zustand kann ich viele anfallende Arbeiten nicht selbst durchführen, wie z.B. Arbeiten auf Leitern. Ich bin auch nicht in der Lage 40 Stunden die Woche zu arbeiten. Jedoch möchte ich meine Selbständigkeit nicht ganz aufgeben, da ich so wenigstens nocht etwas zu tun habe.

Wie muss ich mich Verhalten, bzw. was muss ich tun, um meine Selbstständigkeit zu behalten. Muss ich das Gutachten machen lassen und die Schweigepflichtsentbindung für meine Ärzte unterschreiben? Muss ich einen Coach zur Betriebsberatung akzeptieren?

Der Ratlose

VIP Nutzer*in
Bewertungen
349
da mach dir mal keinen Kopf drum.

Das JC kann dir nicht deine Selbständigkeit untersagen.
Es geht sogar noch weiter.
Je mehr Vermittlungshemmnisse du hast desto mehr bleibt nur die Selbständigkeit.

Über den Amtsarzt wollen die wohl herausfinden ob du voll einsatzfähig bist.

G

Gelöschtes Mitglied 30227

Gast