• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ARGE-Einladung zu spät erhalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bluemisslola

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

wegen anhaltenden Mobbings aus der Nachbarschaft richtete ich vor einiger Zeit ein Postfach ein, das sich in einem anderen Stadtteil befindet.

Nach mehreren Besuchen und persönlichen Vorsprachen bei der ARGE erhielt ich nun (überraschend) eine Einladung von meinem Arbeitsvermittler, der mich im ARGE-Center kurz vorher persönlich mit einem Vermittlungsgutschein verabschiedete und dabei suggerierte, dass sein Teil der Jobvermittlung damit abgeschlossen sei.

Nun konnte ich aus gesundheitlichen Gründen mein Postfach zwei Tage hintereinander nicht leeren, sodass mich die o.e. Einladung des Arbeitsvermittlers zu spät erreichte. Sofort drohte mir dieser Leistungskürzungen an. Da ich mich die gesamte Zeit über eigeninitiativ in Absprache mit dem Arbeitsvermittler bewerbe, sehe ich dies natürlich nicht ein. Wer kann mir helfen, die Leistungskürzungen abzuwenden? Vielen Dank im Voraus.

PS
Derselbe Arbeitsvermittler, übrigens ein Quereinsteiger, hatte zuvor auf Anfrage eines potentiellen Arbeitgebers einen Eingliederungszuschuß verweigert und mir darüber hinaus erzählen wollen, dass ein berufsqualifizierendes Fernstudium in Teilzeit aus Baföggründen, das ich nicht erhalte, rechtswidrig sei. Aber das nur zur Info.

E

ExitUser

Gast
Grundsätzlich mußt du mindestens einmal werktäglich nach deiner Post schauen, auch wenn du dich laufend bewirbst.

Hast du für deine Erkrankung einen Nachweis wie z.B. ein ärztliches Attest? Dann kannst du das damit versuchen.

Im übrigen muß die Arge im Zweifel nachweisen, daß du ein Schreiben erhalten hast (im Sinne von: daß es in dein Postfach eingelegt wurde) und vor allem, wann es eingegangen ist. Das Absendedatum spielt keine Rolle.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Ist der ARGE der Umstand des Mobbings und des darauf resultierenden Einrichtens des Postfachs bekannt? Denn ich nehme an, dass du dieses Postfach nicht direkt des Mobbings wegen eingerichtet hast, sondern weil dir Post entwendet wurde.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Grundsätzlich mußt du mindestens einmal werktäglich nach deiner Post schauen, auch wenn du dich laufend bewirbst.

Hast du für deine Erkrankung einen Nachweis wie z.B. ein ärztliches Attest? Dann kannst du das damit versuchen.
Dies gilt auch für Postfächer.

Die Frage von gurkenaugust ist jedoch relevant.

bluemisslola

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja, der ARGE ist der Umstand des Mobbings bekannt und hat daraufhin auch meinen Umzug in einen anderen Stadtteil genehmigt. Dass meine Arbeitslosigkeit der Nachbarschaft überhaupt bekannt wurde, hat in erster Linie mit einer von der ARGE geförderten Weiterbildungsmaßnahme zu tun. Wie ja mittlerweile viele ALG II Empfänger wissen, nehmen es diverse Institutionen, die ihrerseits von der ARGE profitieren, mit dem DATENSCHUTZ nicht sehr genau. Klar, es geht um Geld, um viel Geld...Das Postfach habe ich übrigens eingerichtet, weil der Postbote offensichtlich nicht in der Lage war, ARGE-Bescheide und Kontoauszüge von der Citibank (mit Kontostandsanzeige im Sichtfenster) richtig in den Briefkasten einzuwerfen.

bluemisslola

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ein ärztliches Attest kann ich leider nicht vorlegen.

Außerdem habe ich nach Erhalt des Schreibens den Termin kurzfristig noch abgesagt...damit ist wohl nachgewiesen, dass die Einladung rechtzeitig bei mir eingegangen ist. Schön doof, ich weiß...passiert mir auch kein zweites Mal.

Aufmucker

Elo-User/in
Gefällt mir
1
Meines Wissens muss auch die Arge den Zugang des Schreibens beweisen.

Da dies meist mit normaler Post geschieht, und nicht mit eigenhändigem Einschreiben, würde ich meinen, dass die Arge nicht beweisen kann, dass die Post überhaupt ankam.

Ok, das wäre Betrug in diesem Fall und dieser Hinweis ist natürlich keine Aufforderung zu lügen, sondern als allgemeiner Hinweis gedacht, wenn ein Schreiben wirklich mal nicht ankommt.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.559
Ein ärztliches Attest kann ich leider nicht vorlegen.

Außerdem habe ich nach Erhalt des Schreibens den Termin kurzfristig noch abgesagt...damit ist wohl nachgewiesen, dass die Einladung rechtzeitig bei mir eingegangen ist. Schön doof, ich weiß...passiert mir auch kein zweites Mal.
Hast Du noch abgesagt, evor der Termin stattfinden sollte? Dann hat Dich die Einladung ja doch rechtzeitig erreicht. Hast Du dann Deine Rekrankung als Begründung für die Absage angegeben? Dnn würde ich es auf der Schiene versuchen. Ohne Au ist das allerdings wackelig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten