• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ARGE: Einkommensnachweise für Kindesunterhalt der letzten 3 Jahre

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

silondo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Die ARGE von der meine Ex-Frau Leistungen bezieht, ist im Januar diesen Jahres an mich heran getreten, und möchte Kindesunterhalt für meine Tochter (6) von Februar 2006 bis jetzt zurück fordern! Dazu soll ich mein Gehalt der letzten 12 Monate offenbaren!

Ich habe laut Düsseldorfer Tabelle monatlich einen Unterhalt in Höhe von zuletzt 247,- € gezahlt, diesen kann ich lückenlos nachweisen.
Die ARGE zahlt eigentlich ja nur Unterhalt, wenn der Unterhaltspflichtige seinen Leistungen nicht, bzw. nur teilweise nachkommt. Der Höchstsatz der ARGE liegt dabei bei derzeit 158,- €. Diese Summe habe ich mit monatlich 247,- € für jeweils eins meiner beiden Kinder weit überschritten.

Mit stellen sich drei Fragen:

1.)Wie lange darf die ARGE Unterhalt rückwirkend geltend machen? Denn ich denke 3 jahre sind ein verdammt langer Zeitraum!

2.)Desweiteren finde ich es merkwürdig, dass für meinen Sohn (8), für den ich ebenfalls 247,- € monatlich geleistet habe (bis er August 08 zu mir zog), keine Forderungen gestellt bekomme.

3.) Die Sachlage seit dem 01.08.2008 ist nun folgende, dass meine Ex-Frau auf Teilzeit arbeitet, mir aber für den bei mir lebenden Sohn (8) keinen Unterhalt leistet. (Seit dem 01.03.09 bezieht sie KEINE Hilfeleistungen mehr über die ARGE oder ä.)
Da wir beide jeweils eins unserer Kinder bei uns wohnen haben, haben wir davon abgesehen, jeweils dem anderen 247,- € zu überweisen, während wie wiederum 247,- € fürs bei sich wohnende Kind überiwesen bekommen!
Damals machte die ARGE aber noch Spiel, und wollte das ich 158,- € Mindestunterhalt leiste, da ich keinen Unterhalt für meinen Sohn erhalte, habe ich Unterhaltsvorschuss beantragt, welcher mir in Höhe von 158,-€ jeden Monar geleistet wird, und wiederum direkt an meine Ex-Frau überwiesen wird.
Mein Einkommen inkl. Kindergeld liegt bei ca. 1600,-€, abzüglich 150,- € Arbeitsbedingten Mehraufwand und 134,- € für Verpflegungspauschale (Kraftfahrer mehr als 8h täglich).
Kann die ARGE mir auf Grund des Abkommen mit meiner Frau ihr "nur" die 158,- € zu leisten jetzt Nachzahlungen für die Monate August 08 bis Februar 09 verursachen?
Und wenn ja, gehen die Zahlungen an meine Ex oder direkt an die ARGE?!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten