• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ARGE Bonn lässt keine Rechtsmittel zu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.162
Wie uns heute bekannt wurde, lässt die ARGE Bonn bei einem Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X keine Rechtsmittel zu.
Ich glaube, dass wird so richtig Ärger nächste Woche geben, da ich vorhabe dies öffentlich zu machen und auch direkt an die übergeordnten Stellen zu leiten. Im Anhang der Bescheid

MarkusK

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Das ist wieder typisch, jetzt tritt man denen mal auf die Füße und dann meinen die durch blocken der Rechte eines Hartz´lers ist alles vorbei...

Ich bin der Meinung immer feste druff, ich werde mich die Tage auch mal bei uns vor die ARGE stellen und den Musterbrief für die Überprüfung der Unterkunftskosten verteilen :)

E

ExitUser

Gast
Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch
Sozialhilfe
In der Fassung des Gesetzes zur Einordnung des Sozialhilferechts in das Sozialgesetzbuch vom 27. Dezember 2003 (BGBl. I Bl. 3022)

§ 28
Regelbedarf, Inhalt der Regelsätze

----------------------------------------------------------------- ---------------

Text ab 01.01.2005

(1) Der gesamte Bedarf des notwendigen Lebensunterhalts außerhalb von Einrichtungen mit Ausnahme von Leistungen für Unterkunft und Heizung und der Sonderbedarfe nach den §§ 30 bis 34 wird nach Regelsätzen erbracht. Die Bedarfe werden abweichend festgelegt, wenn im Einzelfall ein Bedarf ganz oder teilweise anderweitig gedeckt ist oder unabweisbar seiner Höhe nach erheblich von einem durchschnittlichen Bedarf abweicht.

Unterkunft bedeutet ja wohl ALLES - also auch Strom und Warmwasser. Sonst hätte der Gesetzgeber dies ausdrücklich wie beim alten BSHG ausschliessen müssen.

Ferner heisst es :

§ 29
Unterkunft und Heizung

----------------------------------------------------------------- ---------------

Text ab 01.01.2005

(1) Leistungen für die Unterkunft werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht. Übersteigen die Aufwendungen für die Unterkunft den der Besonderheit des Einzelfalles angemessenen Umfang, sind sie insoweit als Bedarf der Personen, deren Einkommen und Vermögen nach § 19 Abs. 1 zu berücksichtigen sind, anzuerkennen.

Zudem weist der Regelsatz auch keinen berücksichtigten Anteil für Warmwasser oder Strom auf.

Also sind Strom und Warmwasserkosten zu erstatten. Zumal die Bereitstellung beides zum Westeuropäischen Standart gehört, angemessen ist und wohl auch keinen Luxus darstellt.

Zu der Nichtzulassung von Rechtsmitteln: Für den Betroffenen um so besser,- kann er gleich klagen. Ich wär sofort bei meinem "Lieblingsgericht" an der Tür. :dampf:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten