• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Arge belästigt AG der Frau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

loewenrudel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Hallo,

habe folgendes Problem:
Musste leider Antrag auf ALG 2 stellen.
Antragsunterlagen vollständig und korrekt ausgefüllt abgegeben samt nötigen Unterlagen.
Meine Frau arbeitet als Friseurin im Minijob und hatte diesen Monat aufgrund Krankheitsvertretung 100.- € mehr als sonst (300 .- €) verdient. Lohnbestätigung sowie Kto.auszug als Nachweis über Zugang im Berechnungsmonat habe ich nachträglich vorgelegt.
Nun "belästigt" die bearbeitende Dame vom Amt den Arbeitgeber meiner Frau, mit "Kontrollanrufen" wie es zu diesem Mehrverdienst komme, bzw. warum der Betrag erst Anfang Juli auf unserem Konto wäre, wenn doch wie angegeben am Monatsende der Lohn fällig wäre. Das die Überweisung bzw. Gutschrift ein paar Tage dauert, kam ihr nicht in den Sinn.

Nun meine Fragen:
1.
Ist das Vorgehen rechtens, nachdem der Bogen in dem der AG meiner Frau ihr Gehalt bestätigen muss, datenschutzrechtlich schon bedenklich ist ?
2.
Ist der AG meiner Frau zur Auskunft verpflichtet ?
3.
Gibt es eine Möglichkeit diesem Vorgehen Einhalt zu gebieten ?
4.
Gibt es eine Möglichkeit die Bearbeitung etwas zu "beschleunigen", da ich nach 3-wöchiger Wartezeit auf telefon. Nachfrage erfuhr, daß mein Antrag bisher "aufgrund hohen Publikumverkehr´s noch nicht in Bearbeitung" sei ?

Gruss

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
... also ich mache mal den Schnelldurchgang:

ja + ja + nein + nein (erst nach ca. 6 Monaten)

loewenrudel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Hallo,
Arco sagte :
... also ich mache mal den Schnelldurchgang:

ja + ja + nein + nein (erst nach ca. 6 Monaten)

dacht ich mir.

Nur sollte das Amt aus Datenschutzgründen vermeiden, daß der AG erfährt, daß wir ALG 2 benötigen und nicht im ersten Satz die Beantragung von ALG 2 plakativ erläutern. Zu mal das übrige Vorgehen etwas herablassend ist.
Genau so unnötig wie Anrufe bei unserem Vermieter meines Erachtens.

Na wenigstens scheint es ein Zeichen, daß mein Antrag nun bearbeitet wird :klatsch:

Gruss
Heiko

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
... wiesoooo, die Arbeitsbescheinigung/Verdienstbescheinigung ist doch neutral - oder jetzt nicht mehr ? ?

Allerdings sind die AG nicht doof - auch wenn neutral wissen die schon warum :pfeiff: :pfeiff:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten