• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Arbeitswegekosten bei Zuverdienst

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Weihnachtsmann69

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Ich hab einen Nebenob gefunden, bei dem ich mir etwas zum Alg2 hinzuverdienen kann und zudem was nützliches für die Menschheit tue. :)

Um dem Amt beim Anrechnen nicht zuviel Geld in den Rachen zu werfen, würde ich gern zB. wenigstens Wegekosten in Rechnung stellen - ist immerhin ein einfacher Arbeitsweg von knapp 20 Kilometern.

Wie mache ich das am einfachsten und vor allem so, daß die beim Amt nicht wieder vor unlösbare Aufgaben gestellt werden?
Tickets kann ich übrigens nicht liefern, da ich den Weg je nach Wetter mit einem Auto (das ich offiziell nicht besitze) oder mit dem Fahrrad zurücklege.

Normalerweise müßte man da doch ähnlich der Entferungspauschale eine Art Kilometergeld abziehen können und gut wärs, oder?

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Eine Pauschale für die Fahrtkosten ist in den 100 EUR Grundfreibetrag enthalten. Der wird dann nach Vorlage deiner monatlichen Abrechnungen in die Leistungsberechnung mit einbezogen. Hast du höhere Fahrtkosten, kann sich der Grundfreibtrag auch erhöhen. Aber dafür müssen natürlich entsprechende Belege eingereicht werden.

Weihnachtsmann69

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Wie hoch ist diese Pauschale? Oder unterliegt das genauso der Geheimhaltung wie die ganze "Berechnung" der Regelsätze?

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Stop alles zurück! Ich glaube höhere Fahrtkosten können nur geltend gemacht werden, wenn du mindestens 401 EUR an Einkommen hast, also bei einer versicherungspflichtigen Beschäftigung. Denn bei einem Minijob bis 400 EUR würde sich bei so hohen Fahrtkosten der Job gar nicht mehr lohnen. Die Aufwendungen sind somit im Grundfreibetrag abgegolten.

Weihnachtsmann69

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Also der Job ist zwar ohne festes Vertragsverhältnis, aber kein pauschal versteuerter Minijob. Das Ganze müßte unter "künstlerische Nebentätigkeit" fallen, und ist damit wohl sogar grundsätzlich steuerfrei. Laut Vereinbarung ist es auch auf maximal 50 Tage/Jahr begrenzt. Da scheint die gesetzliche Grenze zu liegen.
Aber versicherungspflichtig ist es wohl.

Eine Lohnabrechnung hab ich noch nicht gesehen, die kommt erst im Mai. Allerdings wollten sie meine Steuerkarte.... :confused:

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Das Steuerrecht hat aber nichts mit dem Sozialgesetzbuch zu tun. Ich denke auch hier können erst ab 401 EUR die tatsächlichen Fahrtkosten geltend gemacht werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten